Hallo,
Danke für die Antwort! Kompression sollte auch gut und gleich sein, da Ventile professionell neu eingeschliffen, Kopf geplant, übermaßkolben und zylinder neu gebohrt und gehohnt.
Könnten Iridium Kerzen auch helfen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo,
Danke für die Antwort! Kompression sollte auch gut und gleich sein, da Ventile professionell neu eingeschliffen, Kopf geplant, übermaßkolben und zylinder neu gebohrt und gehohnt.
Könnten Iridium Kerzen auch helfen?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hey Leute!
Ich hab jetzt alles erneuert was in dem Vergaser austauschbar ist (wirklich alles), und siehe da, der Leerlauf funktioniert super, auch sonst funzt es recht gut. Bedüsung (offene Luftfilter) ist 82/118. Leerlaufgemischregulierschraube 1, 5 Umdrehungen raus.
Aber als ich das Zündkerzenbild kontrolliert hab, ist folgendes aufgefallen: linke Seite graubraun, also ok, rechte Seite braun bis schwarz rußig. Wie kann das sein?
Liebe Grüße
Wolfgang
Hallo nochmal!
Also hab genau das probiert was du geschrieben hast, und auch den Rest gleich durchgeblasen, aber das Problem ist immer noch dasselbe.
Hat jemand eine andere Idee?
Liebe Grüße
Wolfgang
Danke für die Antwort!
Ah ja, genau das sind ja die Air-cut ventile bei dem ding..
Ja federn, dichtringe und Beilagscheiben sind richtig.
Ich werd das mit dem ganz reindrehen mal probieren, und sehen was passiert,
und auch nochmal durchblasen (danke für den Tipp mit dem Zuhalten der kleinen Löcher)
Hört sich recht einleuchtend an, wenn ich darüber so nachdenke! Vielen Dank!
Sobald ich das ausprobiert hab, meld ich mich wieder
Hey Leute!
Hab folgendes Problem:
Kaltstart funktioniert super, Motor läuft schön rund. Aber wenn er dann warm ist, bleibt die Drehzahl bei 3-4000 stehen, und will nicht mehr absinken. Nur wenn ich die Standgasschraube ganz rausdrehe, geht die drehzahl runter, stirbt dann aber natürlich ab. Es sind offene Luftfilter drauf, Haupt und Teillastdüsen etwas größer als original (80, 112 statt 78, 108 ).
Folgendes habe ich schon getauscht:
Ansaugstutzen
Schwimmer
Beschleunigermembranen + federn
div. Dichtungen
Leerlaufregulierschrauben
alles gereinigt, durchgeblasen
Gaszüge (da hängt nix)
Ich bilde mir ein, das aus irgendeinem Grund einer der Rundschieber hängenbleibt wenn alles warm ist. Gibts da irgendeinen Trick das zu beheben?
Im Zweifelsfall hol ich mir eine andere Vergaserbatterie von ebay-kleinanzeigen, gibts dort für kleines Geld.
Oder kann es mit dem dünnen Schläuchlein zu tun haben, das die beiden Vergaser verbindet? (Ich mein nicht das Alurohr) Das sieht nämlich nicht mehr so gut aus. Aber bis jetzt war ich mir nicht sicher, wofür das dient.
Hat jemand eine Idee?
Mfg
Wolfgang
Hey!
Ich hab die mit den Doppelkolbenzangen und Lochkranz. Hab jetzt gebrauchte gefunden, und die gekauft. Es gibt anscheinen wirklich keine passenden Nachbauprodukte. Ich hab auch nur die mit 296mm gefunden. Die gibts von mehreren Anbietern und verschiedenen Marken, und überall steht sie passen für die CB400N, obwohl das nicht sein kann
Hey Leute!
Ich hoff das passt jetzt ins Forum. Ich suche nach neuen Bremsscheiben für meine CB400N, weil meine schon ziemlich verschlissen sind. Gibts denn außer bei cmsnl keine mehr? Auch nicht im Nachbau? Ich hab echt gar nichts gefunden, außer gebrauchten. Hat jemand einen Tip für mich?
Liebe Grüße
Wolfgang
Ich hab mich jetzt doch für die flachen Kolben entschieden, die sind bei Scheuerlein auch lagernd (für die CM400T). Sicher ist sicher, ich glaube nämlich dass die Ventile wahrscheinlich zwar Platz hätten, aber die vorstehende Zündkerzen-Buchse, wenn man das so sagen kann, Feindkontakt mit den höheren Kolben haben könnte. Wenn ich mehr Kompression will, lass ich lieber den Kopf schleifen. Aber Tuning ist ja auch nicht mein Ziel, sondern Instandsetzen. 43PS sind schon ok Danke an alle, ihr habt mich überzeugt!
Motor wird komplett gemacht, incl. Lager, wenn zuviel Spiel da ist.
Liebe Grüße
Hallo nochmal!
Danke für die Antwort.
Ich habe gerade mit der Firma Scheuerlein telefoniert, und der Chef hat mir versichert, dass die Buckelkolben funktionieren, nur mehr Verdichtung und somit mehr Leistung bringen. Könnt ihr dem zustimmen, oder ist die Info falsch? Hat jemand schon Erfahrungen in der Richtung?
Liebe Grüße
Hey Leute!
Hab jetzt die Kolben von Scheuerlein bekommen, und siehe da, es sind die "Buckelkolben". Obwohl Scheuerlein mir per E-mail vor der Bestellung versichert hat, dass diese passen, bin ich nicht sicher. Nach einem Anruf bei der Firma warte ich nun auf den Rückruf des Kolben-Expertens (der Chef selber).
Wisst ihr wo man Kolben der 2.Serie herbekommt? Ich habe bis jetzt nur die der 1. gefunden.
Mfg Wolfgang
Danke für die Antworten!
Bitte nicht immer gleich für dumm hinstellen, ich frag ja gerade deshalb weil ich Infos haben will, zu Sachen die ich noch nicht gewusst hab.
In Österreich ist ein gebrauchter Motor nicht zu bekommen (momentan) und außerdem weiß ich von einem selbst instandgesetztem genau was drin ist.
Die von Scheuerlein haben mir auch geantwortet, dass ihre Kolben für alle Baujahre der CB400N passen, also nehm ich an, dass das passt. Ich hab sowieso zu den teureren tendiert, "Bin jo a ned auf da Nudelsuppe dahergschwommen" wie man bei uns so schön sagt, is klar dass die Qualität und vor allem die Beratung von Scheuerlein besser ist als irgendwas aus Übersee das ein viertel kostet.
Mfg Wolfgang
Hey Leute!
Ich werd bei meiner CB 400 N wohl neue Kolben einbauen müssen, (ev. auch Übermaß) und wollte wissen ob es möglich ist die Kolben der ersten Generation (es gibt ja 2 unterschiedliche) in meinen Motor von BJ 1984 einzubauen. Die sind nämlich viel einfacher zu bekommen.
Und noch eins: Es gibt diese hier auf ebay aus Japan
http://www.ebay.com/itm/78-79-…:jqMAAOSwLVZVgnDM&vxp=mtr
und diese von Scheuerlein aus Deutschland
http://www.scheuerlein-motoren…lbenkit-cb400n-1-uem.html
Welche (Übermaß ergibt sich erst durch messen) würdet ihr verwenden? Mach ich mit den billigen aus Japan was falsch, sind die von Scheuerlein viel besser...
Hat jemand irgendwelche Erfahrungen?
Liebe Grüße,
Wolfgang
Denkst du kann ich die eine Schreibe einen lösen, ohne dass sich der Kopf verzieht, oder ist die es besser alle schrauben in richtiger Reihenfolge zu lösen?
Mfg
Das leuchtet ein.. Danke! Vielleicht hab ich die wirklich vertauscht.
Also dann.. ran ans Werk!
Mfg
Hallo Leute!
Ich bin gerade dabei eine CB 400 N zu einem Cafe Racer zu machen, und habe dem Motor eine neue Kopfdichtung spendiert, da diese (So glaubte ich) an einer Stelle undicht war. Nun ist alles wieder beisammen, Motor läuft toll, aber, an folgender Stelle sickert Öl heraus, und das gar nicht so wenig: DSC_0015.jpg
Also nicht bei der Fußdichtung, sondern darüber aus dem einen Hohlraum zwischen den Beiden Zylindern, wenn man das so sagen kann, läuft das irgendwo runter. Kann das überhaupt von der Kopfdichtung kommen? Oder hat der Zylinderblock vl einen Haarriss?
Mfg Wolfgang