Beiträge von Stefando44

    Hallo zusammen,


    weil ich mittlerweile eine ganze Zeit gesucht habe um einen Kolben für meinen originalen Hartchrom Malossi Zylinder zu finden,
    habe ich einfach die Frage, ob es noch mehr MTX Fahrer gibt die sowas brauchen könnten.
    Es ist ein L-Ring Kolben mit einem Kolbenring aus Stahl, wie er bei einer Hartchrom Zylinderoberfläche eingesetzt werden muss.
    Den Kolbenstoss musste ich versetzen und die Boostlöcher einbringen, aber die restlichen Maße passen einwandfrei.
    Den Kolben gibt es in allen Größen von 53,90 - 54,15mm.
    Hier mal ein Bild:
    L-Ring Kolben mit Stahlring.jpg


    Für Zylinder bei denen die Hartchrom Oberfläche so ausgenörgelt oder beschädigt ist, dass er überarbeitet werden muss, habe ich
    einen Kolben gefunde mit einem 0,8mm Chromring - wie original. Diesen Kolben müsste man dann zusammen mit dem Zylinder in eine
    Firma schicken die die Hartchrome Oberfläche abträgt und eine Nikasil schicht aufbringt und auf das Kolbenmaß hont. Kosten ca. 150€
    Der Kolbenstoß läuft zwar über einen der Einlasskanäle, aber weil der Kanal unter 10mm breit ist gibt es kein Problem mit dem Einfedern
    des Ringes in den Kanal. Es gibt neue Zylinder bei denen der Ringstoss auch über den Kanal läuft - passiert nichts.
    Die Boostlöcher musste ich natürlich selbst einbringen.
    Hier das Bild noch ohne Boostlöcher:
    Kolben mit Chromring.jpg


    Weil ich sowieso noch für zwei Kollegen Kolben bestellen und richten muss gibt es hier die Chance mit aufzuspringen.


    Nur mal noch zur Info! Es ist alles handarbeit mit Dremel, Bohrmaschine usw, also es wird kleine Unterschiede geben, aber ich tu mein Bestes :-)


    Gruß Stefan

    Hallo MTX,


    danke für deine Antwort.
    Kann das denn sein was du da schreibst ?
    Der original Vergaser hat ja schon eine 108er Düse verbaut - da muss doch in einem 24mm Vergaser eine viel Größere Düse verbaut werden.
    Oder versteh ich das jetzt total verkehrt ?
    Meine Kreidler hat auch 80ccm mit Membran Einlass - Öffnungswinkel des Einlasses ist 360° also immer offen wie bei der MTX und da hab ich in einem 20er Vergaser eine 110er Düse drin.
    Das verwirrt mich jetzt schon etwas.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    kaum angemeldet - schon kommt die erste Frage.


    Ich habe eine MTX HD06 von einem Kollegen bekommen und richte die wieder her. Mit im Paket ist ein Zylinder von Eurocilindro 125ccm + passender Kopf, Malossi 6-Klappen Membrane und ein Mikuni VM24-473 Vergaser. Leider sind im Vergaser nicht mehr alle Teile drin, aber die bekomme ich ja bei Topham nur hab ich keine Ahnung, wo ich mit der Hauptdüsegröße anfangen soll. Hat von euch jemand solch eine "Paket" installiert und kann mir da einen Tipp geben ?


    Das nächste ist, daß am Kolben etwas abgebrochen ist. Passen beim Eurocilindro denn die Teile des Athena 125ccm Zylinder ?


    Ich danke euch schon mal in Voraus für eure Antworten.


    Gruß Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin 44 Jahre alt und komme aus dem Schwarzwald.
    Ich mache unterm Jahr Mofas die auf dem Schrottblatz waren wieder Strassensicher und hole mir für den Winter immer ein "Winterprojekt".
    Bisher waren das Zündapps oder Kreidler, nun hab ich von einem Arbeitskollegen eine MTX HD06 bekommen die er sonst weggeworfen hätte.


    Ich wünsch euch allen immer eine gute Fahrt !


    Gruß Stefan