So Werkstatt hat heute angerufen. Es ist die DIchtung für die Zündkerze.
Jetzt kommen wir zu den kosten. Er meinte reine Montagezeit liegen wir bei ca 400€ ohne Teile.
Finde ich etwas heftig oder nicht.
Beiträge von n4rti
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Stan Laurel ich wusste nicht das die auch nach innen süffen kann.
Und ausserdem, warum ist der Honda Mensch darauf nicht gekommen?
Es ist zwar noch nicht bestätigt aber ich gehe mal stark davon aus das die DIchtung der Kerze ist.
Wäre ja auch logisch, weil genau darunter die Nockenwellen laufen und schön mit Öl spritzen.Hier nochmal die Bilder.
DIe Links oben funzen bei mir nicht mehr:http://www.directupload.net/file/d/5127/dipg6bou_jpg.htm
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Ich habe tatsächlich noch jemand gefunden der das Gleiche Problem hatte
Folgendes hat er geschrieben:
Hallo Männer lasst euch nicht täuschen wenn man den Ventildeckel abnimmt befinden sich dort Dichtungen die die Zündkerzen Durchführungen abdecken wenn diese O-Ring-Dichtung kaputt geht sammelt sich Öl in der Zündkerzen Aufnahme damit dort dies bemerkt wird und auch Kondenswasser ablaufen kann befindet sich in diesem Sackloch eine Bohrung bis unter den Krümmer das sieht dann so aus als wäre die Krümmerdichtung undicht bzw die Ventil Deckel oder Zylinderkopfdichtung undicht in Wirklichkeit ist das ein Schaden von ein paar Cent ich muss mal gucken ob ich davon noch Bilder habehttp://www.bilder-upload.eu/sh…ile=996227-1529676705.jpg
http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=374c7f-1529676741.jpg
Das wäre natürlich optimal für mich und auch relativ günstig
Kann das wirklich sein das sich an der ZK Öl sammelt?
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... oder nicht!
Der Ausgleichsbehälter heißt so, weil er dem Mengenausgleich aufgrund der Wärmedehnung dient, die bei einer Größenordnung um 0,2 L liegt, wenn man von 15° auf ca 105° die Temperatur erhöht und ca 3 L Gesamtvolumen hat.
Da das Kühlsystem bei Honda ein Geschlossenes ist, wird das Dehnungsvolumen in das Ausgleichsgefäß abgegeben und bei Abkühlung (Kontraktion) zurück gesaugt.
Dazu muss das System pottendicht sein und der Kühlerverschlußdeckel in absoluter Ordnung.
Eine 1:1-Mischung hat einen Siedepunkt von ca 120° bei ca 1,4 bar Druck, der vom Verschlußdeckel auf diesem Niveau gehalten wird. Ohne Druck liegt der Siedepunkt bei ca. 106 °. Der "rote Bereich" liegt üblicherweise bei 110°, es ist also noch Spielraum nach oben.
Klar auch was passiert, wenn man den Deckel unter Druck öffnen würde: Der Druck ist weg und die Suppe siedet explosionsartig; die Temperatur des entstehenden Dampfes ist dann nochmals um eine Klasse heißer als die ohnehin schon heiße Kühlflüssigkeit.Ehedem hat es eine sehr schöne Internetseite gegeben, auf der man seine Daten eingeben konnte und Dehnungsmengen, Temperaturen usw. sich ausrechnen lassen konnte; funktioniert leider nicht mehr, wie ich gerade eben feststellen musste, haben die Betreiber ganz rausgenommen ...
H.
Nachtrag: hier ist eine ähnliche Berechnungsseite: https://www.schweizer-fn.de/be…nung_kuehlwasser_rech.php
Danke für die ausführliche Erklärung
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Ihr glaubt es nicht. Bei Facebook habe ich jemand getroffen der das gleiche Problem hat.
Und zwar hat es bei ihm auch so angefangen das er aufeinmal viel zu wenig Wasser im Ausgleichsbehälter hatte, war bei mir auch so.
Ich hatte es dann aufgefüllt, habe den Motor gestartet und hatte dann viel zu viel drin.
Normal müsste der Stand ja gleich bleiben oder nicht. Egal ob der Motor an ist?Was mich wundert das ich absolut keine Temperatur Probleme hatte. Deswegen bin ich darauf nicht weiter eingegangen.
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Ich halte Euch auf dem laufenden.Sie geht erstmal in die Werkstatt
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Ich war ja schon in einer Werkstatt(Honda), die Ventildeckeldichtung ist trocken.
Ja es war jemand vor 3000 km an der DIchtung, es wurden das Ventilspiel kontrolliert(ebenfalls Honda aber andere Werkstatt).
Davon bin ich ja auch als erstes ausgegangen, das es daran liegt.Zwischen Ventildeckel und ZKD ist ja nichts mehr ausser der Auslass.
So wie ich gehört habe kann auch die ZKD auch nach innen süffen und man sieht aussen nichts. Dagegen spricht aber auch wieder, das ich keine ZKD Symptome habe
WIe gesagt, ich hoffe nicht das ich einen Riss irgendwo im Krümmerbereich habe. Und wenn da einer ist, das man ihm Schweißen kann. -
Hier mal 2 Fotos.
Wenn ich ca 20km fahre kommt es defintiv aus dem Krümmeranschluss.
Ich hatte es aber auch schon das es wie auf dem Zweiten Foto aussieht.
Dann sieht es so so aus als würde es auch aus der ZkD kommen, das kann aber auch entstanden sein das es die DIchtung lang gelaufen ist von Oben. Durch die Schräglage vom Seitenständer, über Nacht.2. http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=1d2a9f-1528298014.jpg
1.http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=240aa6-1528297952.jpg
Man kann sagen das pro 10Km 1 Wasserhahntropfen raus kommt
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Was heisst auf gut Glück. Es muss nunmal leider alles auf gemacht werden um überhaupt was zu sehen.
Selbsr wenn der Komprissionstest positiv ausfällt verliere ich trotzdem noch Öl. Für den ein oder anderen mag das ok sein, für mich aber leider nicht.
Wer weiss was da im argen ist, und aufeinmal klemmt irgendwo was und ich flieg zb mit 150kmh ab. -
Das Problem ist das der Motor so oder so raus muss, sonst kommt man nirgends ran. Das macht den ganzen spass ja so teuer.
Ventildeckel war schon frei gelegt, da war aber alles trocken.
Was soll ich denn machen. Das Mopped ist noch gut 5000€ wert und so verkaufen wäre nicht lohnenswert.
Für das Geld was ich bekommen würde bekomme ich kein gleichwertiges.
Ich muss wohl in den sauren Apfel beissen. -
Ich hoffe mal das die das hinbekommen.Und nicht alles ausbauen und dann sehen das es nicht mehr zu retten ist.
Es muss ja nicht an der ZKD liegen, weil habe ja keine Symtome, wie Qualm, Wasser im Öl oder umgekehrt.
Weil die kosten habeich trotzdem, ob es repariert wird oder nicht. -
Zu 98% ist es Öl.
Schwarz und schmierig -
Und wie kommt das Öl in den Brennraum:D
Könen ja dann nur irgendwelche Motordichtungen sein oder Kolbenringe.
Kolbenringe müssten dann aber Alarm machen.
Motorrad läuft soweit so gut, das wundert mich ja auch.
Leider habe ich erst am 26.6 den Termin, vorher keine Chance. -
Bei Kopfdichtung wird das Mittel nicht wirken, den Versuch kannst du dir schenken. Wenn es wirklich der Kopf ist muss er runter, plangefräßt werden und mit neuer Dichtung montiert. Ich würde es niemals ohne planfräsen machen.
PS: Eine Kopfdichtung wird normalerweise immer zwischen zwei Zylindern undicht, wenn es an einer Schraube undicht wird kann man versuchen die nachzuziehen, aber das kommt eigentlich so selten vor dass man fast schon nie schreiben kann....
VIlleicht ist es auch was anderes, das es nur aus dem Krümmer kommt.
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DIe Entscheidung mit dem Schleifen oder fräsen überlasse ich den Mechanikern.
Das Zeug kommt da auch nicht mehr rein. Die neue Werkstatt meinte auch das ich das nicht machen soll mit dem Zusatz