Lösung für Hauptständeranschlag bei 4 in 1-Anlagen
Hier also meine Bastelei, um ohne viel zusätzliches Gestänge einen Anschlag für den Hauptständer zu gewährleisten. Ist natürlich Nullserie, muss sich in der Praxis erst noch bewähren.
Der Grundansatz ist der, die beiden Bolzenaufnahmen für die Klemmung der Hauptständerachse als Fixpunkte zu verwenden und diese mit einer Achse zu verbinden, die Elemente (Pakete von Unterlegscheiben) aufnimmt, gegen die sich der Hauptständer abstützen kann.
Das befindet sich also etwa hier am Rahmen, wo die roten Markierungen einen Bolzen und die Achse markieren.
rahmen.jpg
Die beiden Bolzen liegen genau 145 mm auseinander, ich habe die Bolzenköpfe in Achsaufnahmen umkonstruiert.
Die neuen Bolzen bestehen aus M6 Gewindestangen, die Achse selbst aus M5 NiRo Gewindestange. Das Scheiben- und Mutterpaket ist auch NiRo-Material, damit das alles ein bisschen hält und pflegeleicht ist.
Letztlich wird die ganze Konstruktion dann mit Hilfe der Muttern zusammengekontert.
Die Achse: DSC_1731.JPG
Die Elemente, gegen die sich der Hauptständer dann abstützt, sind die Pakete aus jeweils 3 Scheiben mit Außendurchmesser 18 mm.
Achsende links: DSC_1734.JPG
Achsende rechts: DSC_1732.JPG
Am rechten Achsende muss das Scheibenpaket oben weggeschliffen werden, da hier, wegen des asymmetrischen Einbaus des Federbeins, das Scheibenpaket unter einem Hebelarm zu liegen kommt und oben keinen Platz hätte.
Der Blick von unten auf die eingebaute Achse:
DSC_1755.JPG
Der Einbau ist etwas fummelig, da wegen der beengten Platzverhältnisse nur die reine Achse mit den Scheiben eingeschwebt werden kann, der Rest, also die Bolzenaufnahmen, können erst vor Ort aufgesteckt und mit Hutmutter gesichert werden.
Hier die Bolzen links und rechts bei heruntergeklapptem Ständer:
DSC_1735.JPG DSC_1738.JPG
Das Scheibenpaket links liegt neben dem Hebelarm und hat darum Platz, das Scheibenpaket rechts liegt unter einem Hebel, berührt diesen aber bei max. Auslenkung, also hängendem Hinterrad, nicht.
Damit die Scheiben und der Ständer sich nicht Metall auf Metall berühren, habe ich auf dem Ständer zähen Gummi per Kabelbinder befestigt.
Hier die beiden Seiten bei hochgeklapptem Ständer:
DSC_1749.JPG DSC_1747.JPG
Der Ständer schlägt an den Scheibenpaketen an und nicht mehr an den Umlenkhebeln der Schwinge.
So sieht das bei heruntergeklapptem Ständer aus, dort kriecht aber selten jemand rum und guckt sich das an:
DSC_1750.JPG
Der Nachteil der Konstruktion ist, dass aufgrund des Anschlags in der Nähe des Ständerachse höhere Hebelkräfte wirken und die kleinen Anschlagsflächen ziemlichen Druckkräften unterliegen. Werde sehen, wie lange der Gummischutz hält. Wenn nicht, dann muss irgendwas festeres dort drauf.
Als Alternative könnte man noch versuchen, die Scheibenpakete breiter zu machen, diese müsste man dann an der linken Seite oben auch wegschleifen, weil sie dann teilweise auch unter einem Hebel liegen.
Soweit dazu. Ich warte noch auf den chinesischen Tankdeckel zwecks Dichtungstransplantation, ansonsten bin ich fertig. Wollte morgen mit dem ausgeliehenen Kennzeichen der VFR mal schön tanken fahren, aber sie haben hier schon wieder Salz geschmissen, also wird das nix.
Schönen Sonntach wünscht
Micha