Moin Gemeinde,
wieder sind zwei Tage vergangen und wir wollen über das Thema reden, welches uns alle umtreibt: das Leben mit der Diva.
Gestern und heute hatte ich jeweils einen halben Tage auf dem Fußboden zu tun, während ich um die alte VF herumkroch, Klasse 1 - Teile ausbaute und die alte VF dann wieder mit anderen Klasse 2 - Teilen zusammenbaute.
Thema 1: Federbein.
Für alle, die mit einem neuen Federbein liebäugeln und versucht sein sollten, dieses möglichst weit herauszudrehen, hier der Längenvergleich:
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Das Originalfederbein, 35 Jahre müde, hat noch eine Länge (Mitte Auge bis Mitte Auge) von 36,7 cm.
Das neue Federbein, so weit rausgedreht, dass der Hauptständer noch benutzbar ist, hat eine Länge von 37,4 cm.
Diese 0,7 cm Längendifferenz am Federbein machen gut 6 cm (!) am Hinterrad aus.
Ich hab das alte Federbein aus der neuen VF nun in die alte VF eingebaut - und es sieht einfach traurig aus, wie sie mit eingezogenem Hinterbein so dasteht.
Thema 2: Schwinge und Auspuff
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Das war der Stand kurz vor dem Wiederaufbau, also dem Einschweben der Schwinge.
Mit angebautem Auspuff war klar, dass dieser viel zu nah an der Schwinge verbaut ist, aber auch nicht um relevante Beträge verschoben werden kann, da wie gesagt, die Krümmer der hinteren Zylinderbank festgewachsen sind. Mit der Achsmutter auf der rechten Seite ist dort keine Chance, eine Kollision beim Einfedern zu vermeiden.
Deshalb neige ich dazu, die Achse einfach von rechts nach links einzufädeln und die Mutter also auf der linken Seite zu montieren.
Das sieht dann mit dem flachen Achskopf auf der rechten Seite zum Auspufftopf hin schon viel besser aus:
IMG_20191229_183727.jpg Nun wieder die Frage an die Auskenner: spricht etwas dagegen, den Achsbolzen von rechts nach links einzuschieben und die Mutter links zu montieren? Die Achse selbst ist spiegelsymmetrisch, die Mutter hat links genauso Platz wie rechts.
Wenn niemand was dagegen hat, würde ich die Achse also so herum montieren und hätte damit das Auspuffproblem gelöst.
Dann wünsche ich einen schönen Wochenbeginn und, falls wir uns nicht mehr hören, einen explosionsfreien Übergang nach 2020.
Es grüßt
Micha