Beiträge von MichaR

    Moin Andi,

    wenn du vielleicht den Titel des Thread mal noch von

    Honda VF750F RC15 - Die Religiöse Sondergemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger"

    in

    Honda VF750F RC15 - Die Gemeinschaft der unvernünftigen V4 Jünger

    ändern würdest?

    Weder sind wir ja abgesondert noch sind wir religiös, sondern ganz offen in der Gemeinschaft des Boards und mit Sicherheit keine Religionsstifter!

    Das wäre voll nett!


    Mit den Reifen müssen wir gucken wie wir das machen, solange ich die alte VF noch rangieren muss, brauch ich ja irgendwelche Gummis drauf. Am besten bringst du deine alten Reifen vorbei ... :_) Wir werden sehen, der Winter geht ja noch ne Weile. Die Originalauspüffs von Krümmer bis Dämpfer wären dann auch verfügbar, die Tüten sind sogar neu 2016.

    Am besten machen wir dann mal einen Sammeltransport, das wird ja alles sehr sperrig.


    @ Carsten: Die Steuerkettenspannung an der alten VF gucke ich mir heute Abend an und werde berichten.


    Ich freue mich auch schon wieder auf die Garage, Heizung ist aufgedreht...


    Es grüßt

    Micha

    ... Hast du eigentlich die ventildeckel mal runter genommen? Wenn nicht, dann pass höllisch auf beim wieder drauf setzen. Die Schrauben brechen sehr schnell ab. Leider eine fehlkonstruktion bzgl kerbwirkung. ....

    Ich auch! Letztes Wochenende: IMG_20191206k.jpg

    Bloß gut, dass ich den Gewindestumpf wieder aus dem Nockenwellenhalter ausdrehen konnte...

    IMG_20191206_185951.jpg  IMG_20191206_192634.jpg


    Nur noch mit Drehmomentschlüssel! 10 Nm glaub ich.

    Moin Andi,

    hier gibts ein Werkstatthandbuch der VF1000 zum Download: http://honda.vf1000.com/

    Das passt zu 90% auch auf die VF750F. Wenn du dieses Handbuch mit deutschem PDF-Inhaltsverzeichnis haben möchtest (man findet sich besser zurecht), schreib mir eine PN hier im Forum oder maile an micha ät heumuehle.de, dann schick ich dir einen Download-Link.

    Alle anderen Interessenten natürlich auch.


    Es grüßt

    Micha

    Moin Carsten,

    dein Plan ist solide: gucken ob sie läuft und dann zerlegen. Mach ich auch immer so und das bringt die meiste Freude.

    Die sargähnliche Lackierung ist wirklich sehr sehr traurig. Bei mir bleiben vorauss. einmal alle Verkleidungsteile inkl. Tank in blau/weiß/rot mit Gebrauchsspuren aus 35 Jahren übrig. Siehe das Foto von der neuen Alten.

    Wenns passt, der Winter ist ja noch lang.

    Es grüßt

    Micha

    Hallo Jungs,

    na das ist ja schön, dass hier ein bisschen was los ist! Ich dachte schon, es schreibt keiner, weil ich keine Mails vom Board bekommen habe. Das scheint noch nicht so richtig zu klappen, Herr Webmeister (falls er mitliest).

    Also wegen mir können wir hier auch einen gemeinsamen "Wir alle grüßen aus der Werkstatt" - Thread aufmachen, da ist dann ein bisschen mehr drin und die Querkommunikation klappt besser. Ich finde, das wäre eine gute Sache.

    So, die Frage mit den Streben am Hinterteil wäre ja schon beantwortet. An meiner neuen Alten ist ein Gepäckträger dran, der ist ebenfalls daran befestigt. Also Träger für Koffersystem usw. kommt schon hin.


    Weiterhin für alle Ersatzteilsuchenden: ich mache ja aus zwei VFs wieder eine VF, d.h. das die Teile einer VF übrig bleiben. Da wäre also deutlich was zu holen. Zumal die alte VF ja vor drei Jahren auch neu gemacht wurde. Z.B. die Räder mit quasi neuen Reifen. Aber auf 86-er Rädern, die passen nicht an 83er/84er VFs (Aluguss und andere Bremsen, die von der VF1000). Die Reifen brauch ich nicht, auf der neuen Alten sind auch neue Reifen drauf. --> Das an Andy .

    Und Andy, falls du aufsaugen willst, lies dir den alten Thread von 2016 durch, da steht viel drin :_) --> Hier ist ein neuer VF-Sanierer mit Fragen und Mitgift


    An Carsten zum Geräusch des alten Motors: für Steuerkette klingt das (nach meinem Gefühl, habe motormäßig aber kaum Ahnung) zu hart. Ich hätte auf Pleuellager im Kolben getippt. Der Motor hat ca. 74.000 km weg und läuft, wie gesagt, ansonsten bestens. Gäbe es eine einfache Methode, das mit der Steuerkette zu prüfen?

    Der Anlasserfreilauf ist 2016 auch erneuert worden.


    Anbei noch drei Bilder von der alten VF aus ihrer besten Zeit kurz nach der Wiedergeburt.


    Nächstes WE gehts weiter in der Werkstatt. Man sieht sich!

    Micha


    DSC_2371.JPG  DSC_2388.JPG  DSC_2414_out.JPG

    Hallo Gemeinde,

    ich werde diesen Winter mal wieder verstärkt in der Garage verbringen. Vor 3 Jahren habe ich eine damals ziemlich runtergewirtschaftete RC15 von 1986 saniert und dabei das Honda-Board auch stark in Anspruch genommen:

    Hier ist ein neuer VF-Sanierer mit Fragen und Mitgift

    Das Ergebnis von damals siehe rechts. WP_20171226_14_23_58_Pro.jpg


    Über die Zeit und die letzten 4.000km hat der Motor dieser VF aber ein Geräusch weiterentwickelt, das damals schon leise zu hören war: ein metallisches hartes Ticken bei 4000 U/Min.

    Ich habe seitdem mehrfach an der Ventileinstellung gebastelt, aber daran lag es nicht.

    Dieses Geräusch wurde in diesem Jahr sehr viel stärker und es macht keinen Spaß, damit zu fahren, obwohl sich der Motor sonst nichts anmerken lässt. Läuft gut, nimmt in der Regel weniger als 6l/100km und kaum Öl.

    Auch der nächstgelegene professionelle Auskenner für alte Motorräder konnte ohne Motoröffnung keine Diagnose abgeben, sodass ich mich entschieden habe, statt in eine teure Motorreparatur mit unsicherem Ausgang lieber in eine weitere VF, diesmal ein gut erhaltenes und fachmännisch gepflegtes Exemplar aus 1984 mit nur 41.500km, zu investieren und diese beiden VF zu einem neuen Gesamtwerk zu verschmelzen. Sozusagen.


    Hier ist die neue Alte im Originalzustand: IMG_20191126_104745.jpg


    Dieses Exemplar ist mit Klemmfix Stummellenkern (sehr schön niedrig, der Serienlenker war mir immer zu hoch, da lange Arme) und einer Sebring 4 in 1 ausgerüstet:

    IMG_20191126_104910.jpg

    Dazu hätte ich gleich mal eine Frage: :?: die Anlage ist wahrscheinlich seit Jahrzehnten nicht demontiert worden, auch der Vorbesitzer hatte sie nie ab. Wie wird zumindest der ESD demontiert? Ich habe den Verdacht, er ist nur gesteckt, da keinerlei Schrauben o.ä. sichtbar, und ist nun festgebrannt. Jedenfalls sitzt das gesamte System bombenfest. Einweichen mit WD40 brachte bisher nichts. Falls jemand Erfahrungen damit hat, bitte melden.







    Mein zweiter Blick galt bei der Maschine dem Ventiltrieb und da gibt es bis auf ein ganz kleines Pitting an einem Nocken, sonst nichts zu klagen, von flächigem Verschleiß auf den Nocken ist nichts zu sehen:

    IMG_20191201_124341.jpgDa haben die Nocken auf meiner ersten VF (>70Tkm) deutlichere Riefen. IMG_20191206_190120.jpg












    Ich arbeite mich jetzt von vorn nach hinten durch das Motorrad durch und restauriere, was zu restaurieren ist. Bisher sieht es sehr gut aus, am Anti-Dive der Telegabel müssen zwei Dichtungen ersetzt werden, der Rest ist quasi neuwertig. Da es die Dichtungen u.a. hier im Shop noch gibt, ist das kein Problem.

    IMG_20191207_191017.jpg  IMG_20191207_201053.jpg


    Dann beste Adventsgrüße aus der Werkstatt und bis zur nächsten Meldung aus der Werkstatt der beiden VF.


    Micha


    IMG_20191030_191531.jpg

    Ja, der Schlauch der Tankentlüftung war das Problem, jetzt schnarcht sie wieder wenn sie schläft.
    Ich habe den Schlauch etwas verlängert, denn der passt in der vorgeschriebenen Position nur, wenn der Tank abgesenkt ist. Wenn man ihn hochklappt, steht schon alles unter Spannung und der Schlauch sieht aus wie ein langgezogener Kaugummi. Laut Werkstatthandbuch soll man auch vor dem Hochklappen den Entlüftungsschlauch an einer Verbindungskupplung auf der rechten Seite trennen, aber dann rutscht das getrennte Schlauchende beim Hochklappen gleich so zwischen die Eingeweide, dass man es bei wieder abgesenkten Tank schlecht findet. Bei ca. 5cm Schlauchverlängerung ist das alles viel bequemer und man kann den Tank auch hochklappen, ohne die Kupplung des Entlüftungsschlauchs zu lösen.


    Einen unfallfreien Mai und wenig Pollen auf dem Bike wünscht
    Micha

    Ich danke erst einmal für die beiden gleichlautenden Tipps.
    Das Mopped hatte jetzt 2 Tage gestanden, heute beim Tank öfnnen hat es trotz der langen Standzeit wieder ordentlich gezischt.
    Hatte den Tank hochgeklappt und die Verlegung der Schläuche mit dem Werkstatthandbuch verglichen: der dünnere Schlauch für die Tankentlüftung lag falsch.
    Er war aber nach beiden Seiten beim Durchblasen durchgängig, muss also wirklich völlig abgedrückt oder abgeknickt gewesen sein.
    Den habe ich jetzt so eingefädelt, dass er wie vorgesehen liegt und werde das in den nächsten Tagen beobachten. Ich gebe dann noch eine Erfolgsmeldung (hoffe ich).
    Es grüßt
    Micha

    Hallo Gemeinde,
    bin gestern 600km mit dem Motorrad gereist, dabei unterwegs beim ersten Nachtanken festgestellt, dass beim Öffnen des Tankdeckels im Tank ein Unterdruck herrschte, ich musste wirklich etwas am Deckel ziehen, um ihn auf zu kriegen.
    Beim Fahren habe ich nix gemerkt, kein Muckern, kein Zeichen von Spritmangel.
    Beim zweiten Nachtanken das Gleiche, leichter Unterdruck, nicht mehr so stark.


    Dabei fiel mir nebenbei auf, dass die Gute in der letzten Zeit die üblichen auffälligen Schnarchgeräusche nicht mehr macht, die im Stand durch die Tankentlüftung entstehen.


    Heute den Tankdeckel abgebaut und die Dichtung der Entlüftung betrachtet sowie tankdeckelseitig mal durchgeblasen - ist durchgängig.
    Gleiches mit Hilfe eines Schlauchs in Richtung Tank getan - da ist es dicht.
    Nun die Fragen: Ist das normal, dass das Rohr in Richtung Tank dicht ist? Ist da noch ein Ventil dazwischen? Müsste das nicht reagieren, wenn man kräftig reinbläst oder saugt?


    Eine zweite Beobachtung von gestern: Die Tankanzeige zeigte beim ersten Tanken an, dass der Tank noch halb voll wäre, anhand der km war aber klar, dass er leer ist. War er dann auch.
    Nach dem ersten Tanken zeigte sie wieder ordnungsgemäß voll an.


    Zum zweiten Tanken zeigte sie den korrekten Stand, also fast leer, an.
    Nach dem zweiten Tanken zeigte sie immernoch fast leer an, die gelbe Warnlampe "Tank leer" ging auch nicht aus.
    Nach einer Weile Fahrerei war die Tankanzeige dann plötzlich wieder korrekt.


    Ich kann mir nicht so richtig erklären, wie die Macke der Tankanzeige mit dem Problem der Tankentlüftung zusammenhängen soll, aber bisher auf den letzten 22000km war tankseitig noch nie was auffällig, und plötzlich muckt er an zwei verschiedenen Stellen - das kann eigentlich kein Zufall sein.


    Der Tank war im Winter runter wegen der Einstellung der Ventile, das hat aber die Werkstatt gemacht. Dabei kann ja nichts passieren und wie runtergeschmissen sieht er nicht aus...


    Für Hinweise wäre ich dankbar!


    Es grüßt
    Micha

    Hallo 2xfour, das Problem mit untertourigem Ruckeln habe ich nicht, im Prinzip ist der alte Motor so elastisch wie der der aktuellen VFR auch: 3000U/min sollten es schon sein und dann kann man fahren, egal mit welchem Gang. Es gibt auch keinen extra Schub bei 7000 bei der alten VF (bei der neuen VFR schon, ab 6500 wird sie zum wilden 16-Ventiler) sondern schön halbwegs linear. Falls du den Vergaser nicht in der Reinigung hattest, dann würde ich auch darauf tippen, dass da noch Sachen in den Düsen kleben.

    Die gute Oma hat nun gut 1.200km nach der Wiederauferstehung auf der Uhr und ich bin sehr überrascht, dass es keine nachträglichen Undichtigkeiten, Macken, Materialversagen und sonstwas gab.
    Anfang Mai waren wir mit ein paar anderen älteren Herren bis auf Usedom und zurück, das waren alleine an diesem WE >1.000km, davon 400km Dauterton 140km/h auf der Autobahn (ich bin später angereist und musste bis McPomm durchheizen - Verbrauch max. 6,9l/100km), 300km verschärftes Rentnertouren (es führte ein BMW RT-Fahrer in gelber Warnweste... - Verbrauch 5,5l/100km !!!), der Rest flotter Normalbetrieb auf Landstraße bei um die 6l/100km.
    Am Sonntag Nachmittag bei 30°C Luft durch den südlichen Berliner Speckgürtel gekrochen - ohne Temperaturprobleme seitens des Motorrads. Meinerseits schon, denn dank neuem Mitsubishi-Thermoschalter blies es mir knapp über der Optimaltemperatur immer gleich die heiße Kühlluft per Ventilatoren auf die Schienbeine (war ein älterer Tipp von Forumsmitglied Waldo) .


    Ein Ölverbrauch war nicht messbar, wenn sie richtig Öl verblasen würde, hätte man bestimmt schon was gemerkt.
    Ach ja: anlässlich der Ölkontrolle habe ich gemerkt, dass ich bisher mit einem halben Liter Öl zuwenig unterwegs war. Die Ölmessung muss ja gleich gemacht werden, nachdem der Motor gelaufen ist. Ich hatte im Winter so viel reingekippt, bis sie in Ruhe einen ordentlichen Ölstand hatte, wie bei modernen Mopeds eben auch. Habe auch am Ölkanister nachgeguckt, dort fehlten exakt 2,5 Liter und 3 Liter gehören rein in den Motor. Hat ihr aber wohl nicht geschadet, die Öldrucklampe kam nicht und rein optisch haben die Nocken auf den Wellen auch nicht gelitten.


    Das Einzige was mich etwas nervte war das Ventileklappern, denn ich hatte zu konservativ eingestellt und die passenden 2 mal 0,12mm-Lehren hatte ich im Winter auch nicht. Ein Ventil tickerte sogar durch die Ohrstöpsel durch bei um die 4000 Touren.
    Also hab ich mir 2 ordentliche Lehren und eine LiMa-Deckel-Dichtung bestellt und die Ventile am letzten WE nochmal nachgeschärft, jetzt läuft sie Honda-mäßig deutlich kultivierter.


    So, hier noch zwei Tourbildchen: WP_20170610_08_41_57_Pro_k.jpg WP_20170610_15_53_14_Pro_k.jpg


    Gruß! Micha

    Hallo Jürgen, hast du richtig gemacht, wenn die Federn grundsätzlich für dein Mopped passen sollen, dann muss die Vorspannung etwa so sein wie bei den alten Federn. Bei meiner VF750F mussten die Hülsen ganz weggelassen werden, dann stimmte die Federlänge wieder. Meine Federn waren auch von Louise, aber da konnten sie keine Hülsen vergessen, weil ja keine dazugehören...

    Na prima, da hast du es noch im Frühling geschafft und Pfingsten gut genutzt. Ich wünsche immer einen korrekten Ventilhub auf den nächsten 50Tkm!
    Ich hatte ja meine Ventile im Winter auch eingestellt, aber das ist ein Elend wenn man keine 0,12er Lehre hat (eigentlich braucht man ja zwei davon) und sich die Einstellschrauben immer beim Festziehen mitdrehen...
    Na jedenfalls hab ich eins mit zu viel Spiel, sodass es tickert bei bestimmten Drehzahlen. Aber da muss es jetzt durch die 3...4000km bis zum nächsten Winter. Dann werde ich das wohl in der Werkstatt machen lassen. Hier gibt's im übernächsten Städtchen einen Honda-Händler kurz vor der Rente, der kann sowas noch.
    Aber zu viel Spiel ist besser als zu wenig Spiel. Dass das den Verschleiß sehr erhöht glaube ich nicht, denn die Welle und der Schlepphebel berühren sich ja auf einer Kurve und schlagen nicht aufeinander. Was da klickert ist, wenn der Schlepphebel auf den Ventilschaft trifft.


    Ansonsten habe ich auf meiner neuen alten VF schon ca. 300km absolviert. Den 180km/h-Test hat sie ohne Murren über 10km Autobahn überstanden, der Verbrauch der ersten Tankfüllung lag bei 6,7 l/100km, das finde ich angemessen, hatte mit mehr gerechnet.
    Den täglichen Praxistest mit Stadtverkehr, warm abstellen und warm wieder anspringen, Stop&Go, Alarmbremsung und sowas hat sie auch bestanden. Das Leerlaufverhalten an der Ampel hat sich verbessert, sie geht nicht mehr manchmal aus. Das LiquiMoly im Tank zur Vergaserreinigung scheint sich auszuwirken.


    Nächstes WE darf sie mit zur Schwager+Kumpels-Runde nach Mecklenburg - aber nur wenns nicht regnet...
    Vielleicht gibt's dann auch mal wieder ein Foto!


    Bis dahin grüßt
    Micha