Beiträge von Giant

    Hallo Chris, hier mal Bilder meiner NW. Kann man da erkennen, um welche Ausführung es sich handelt? Die Maschine lief damit super gut und hat auch von unten raus richtig gut gezogen.


    NW01.jpg

    NW02.jpg

    Hallo Giant,

    Dem Bild nach zu urteilen ist das kein Schaden aufgrund Ölmangels, da ist ein anderer Wurm drin. Dir ist aber klar, daß der Cappellini brauchbare Altteile

    haben will, sonst kostet es noch mal 72 € mehr? Die Lager sind übrigens offen, was du als Dichtring zu sehen glaubst, ist der Nadelkäfig.

    Wenn man die Nockenwelle auf 20 mm abdreht braucht man einen anderen Dichtring, ob der es dann lange macht auf der gedrehten Lauffläche ist

    zumindest fraglich.

    ... ich habe zufällig noch ein linkes Lager, welches nur leicht eingelaufen ist. Das rechte ist soweit auch noch gut, somit habe ich zwei (zum Abdrehen brauchbare) Lager zum Einsenden. Dichtringe für die abgedrehte NW werden mitgeliefert, ebenso die Scheiben für das Axialspiel...!

    Hallo Giant,

    ich würde meine Priorität erst mal auf die Fehlersuch setzten. So wie das Lager aussieht, hat es länger kein Öl bekommen. Also bei der "Revision" einen Ölkanal verschlossen?

    Gruß Peter

    Hallo Peter,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Da ich die Problematik mit den Nockenwellenlagern kenne, habe ich bei der Überholung penibelst darauf geachtet, dass alle Ölkanäle frei waren.

    Am linken Zylinder ist ja hinten eine kleine Schraube und wenn die gelöst wird, sollte bei laufendem Motor Öl rausdrücken.

    Da hat es bisher immer heftig gesprudelt.

    Aber vielleicht hat sich ja doch ein Ölkanal durch irgendwas zugesetzt. Welcher genau wäre zu überprüfen?


    Ich habe mich übrigens dazu entschieden, einen überarbeiteten Lagersatz mit Nadellagern zu kaufen (180,- Euro... seufz, zwei alte Lager müssen eingesendet werden).

    Und da man so gut wie keine brauchbaren NW mehr bekommt, lasse ich meine, passend zum Nadellager, abdrehen.

    Es ist lediglich eine Riefe tiefer als die dazu benötigten 20mm Durchmesser (Original 22mm). Das müsste m.E. das Nadellager auf die Länge des Lagersitzes aushalten.


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Nadellagerumbau?

    Muss beim Einbau was besonderes beachtet werden?

    Der NW-Lagersitz wird ja dann nicht mehr über alle Ölkanäle geschmiert (geschlossene Außen- und Innenhülse am Nadellager)

    Hallo liebe Honda Freunde,

    nach der Motorrevision lief das Motorrad jetzt gut drei Jahre ohne Probleme und hat richtig Spaß gemacht.

    Und trotzdem ich jedes Jahr den Ölfilter penibel gereinigt habe und Ölwechsel gemacht habe, ist jetzt das linke Nockenwellenlager und sogar die Nockenwelle selbst böse eingelaufen.

    Die Teile haben so gefressen, dass das Lager nicht abgezogen werden konnte und nur durch Zerstörung abging.

    Nockenwelle und Lager.jpg

    Ich bin jetzt auf der Suche nach einer 30 PS Nockenwelle und dem linken Lager.

    Hat noch jemand was rumliegen, was er nicht mehr braucht?

    ... also nur mal so zur Info wegen Bedenken bei Verwendung gebrauchter Kolben...

    Ich fahre das Motorrad nun schon seit 2019 jeden Sommer und es sind ca. 1500 - 2500 Kilometer dazugekommen.

    Die Kiste läuft soweit einwandfrei, zieht von unten raus sehr gut durch und erreicht zügig eine Geschwindigkeit von ca. 120km/h (mehr möchte ich dem doch betagten Mädchen nicht antun).

    Hallo liebe Honda Freunde,
    In meinem sonst kompletten Motordichtsatz (nicht Original Honda) sind keine Ventilschaftdichtungen dabei.
    Auch auf den Bildtafeln des bekannten großen Teile-Anbieters sind für dieses Modell keine Ventilschaftdichtungen aufgeführt.


    Kann mir jemand sagen, ob der K3-Motor Ventilschaftdichtungen hat/braucht oder nicht?
    Und falls benötigt, welche würden passen?

    Hallo,
    ich bin gerade dabei meinen K-Motor zu restaurieren. Nachdem ich nun endlich Kipphebel und Nockenwellenlager bekommen habe, geht es weiter mit dem Zylinder und den Kolben.
    Nun habe ich aus verschiedenen K/G Motoren noch brauchbare Kolben. Auf manchen Kolben steht (seitlich an der Vertiefung) nichts drauf, auf manchen steht eine 2 oder eine 3 mit einem Pfeil nach oben (wie ein Dach über der Zahl) darüber.
    Kann mir jemand sagen, was die Zahl mit dem Pfeil darüber aussagt?
    Ist das evtl. ein Hinweis auf das Maß (ohne Zahl Standardmaß, 2 = 2. Übermaß, 3 = 3. Übermaß)?

    Hallo,
    der Motor meiner CB250K3 ist kaputt und brauchbare Ersatzteile sind nicht mehr oder nur sehr teuer zu bekommen.
    Ich habe aber noch einen guten G-Motor.
    Hat schon jemand Erfahrung damit, wie ein CB250G-Motor in einen CB250K-Rahmen eingebaut werden kann, bzw. hat das schon jemand gemacht?
    Hinten scheint es ziemlich zu passen, da müsste nur die Befestigung etwas auf geweitet werden.
    Aber wie sieht es vorne unten an den Rahmenrohren- und oben (Zylinderkopfdeckel am Rahmen) aus?
    Die Ansaugstutzen der beiden Modelle sind auch unterschiedlich, da die Vergaser bei der CB250K hinten auseinander gehen
    und beim K-Modell parallel angeordnet sind.