Beiträge von Ata

    Hallo Ziehkeil,


    danke erstmal für den Tip. Ich habe mir die Kontakte nochmal angesehen. Obwohl diese relativ neu sind, haben sie doch extremes axiales Spiel auf der Gelenkachse, sodass die Hammerflächen nicht übereinander stehen, sondern auch die Freiheit haben, deutlich versetzt aufeinander zustehen. Alles in allem eine wackelige Angelegenheit, obwohl die Dinger von Daiichi sind und ich eigentlich keine schlechten Erfahrungen damit hatte. Ich habe dann mal provisorisch alte Kontakte montiert, die auch von Daiichi sind, die aber stabil und ohne großes Spiel sind. Der Effekt mit der einseitigen Frühzündung ist weg...

    Jetzt besorge ich mir neue, stabile Kontakte und dann sollte es passen.

    Nochmal danke!

    Glück Auf!
    Ata

    Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem/Phänomen das ich mir nicht erklären kann...

    Nach dem Tausch meiner Kurbelwelle habe ich die Zündung neu eingestellt. Hierbei ist mir aufgefallen, dass rechts der Zündzeitpunkt Leerlauf und dynamisch bei 3000 U/min passt.

    Auf der linken Seite passt der ZZP bei Leerlauf auch, bei 2500 U/min wird aber schon die maximale Frühzündung erreicht, bei 3000 U/min bis Vollgas geht der ZZP aber ca. 10 Grad weiter auf früh. In Summe also ca. 42-45 Grad Frühzündung ab 3000 U/min.

    Da ja beide Kontakte über einen Nocken verstellt werden kann ich mir das nicht erklären. Die Spanne der mechanischen Verstellung ist doch für beide Kontakte gleich...

    Ansonsten läuft die Kiste gut.

    Gerade bei Frühzündung möchte ich aber kein Risiko eingehen. Kann sich jemand das Phänomen erklären?


    Glück auf!

    ATA

    Hallo zusammen,
    meine Überlegung war, dass ich den Unterschied zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle bedingt durch die Steuerkette und eventuelle Teilungsfehler der Zahnräder ausgleichen kann. Dann reicht aber auch das einmalige Ausrichten der Grundplatte..., wenn die 90 Grad zwischen den Sensoren stimmen.
    Danke für den Denkanstoß.
    Hat einer von Euch Erfahrung mit einer vollelektronischen Zündung, also mit digitaler Zündzeitpunktverstellung?
    Gruß
    Ata

    Hallo Zusammen,
    ich interessiere mich für eine vollelektronische Zündung für meine CB450K1 (Pamco, Laubtec, Sachse)
    An der Sachse Zündung kann man die zwei Sensoren nicht verstellen, die Teile sind fest auf der Platine vergossen. Das bedeute ja, ich kann die Zündzeitpunkte nicht unabhängig voneinander einstellen. Wie ist Eure Erfahrung/Kenntniss dazu?
    Kann jemand zu den beiden anderen Zündungen was sagen?
    Gruß
    Ata

    Hallo zusammen!
    Ich habe gestern die Kontakte nochmal neu eingestellt und den linken Vergaser zum xten Male gereinigt. Der rechte Kontaktabstand war zu knapp eingestellt, unter 0.2mm. Das waren die Fehlzündungen vermute ich. Linke Seite war immer noch nicht zufriedenstellend vom Standgasverhalten. In meiner Not habe ich dann den Ansaugstutzen, ein etwa zwei Jahre altes Hondateil, gegen einen alten aus meinem Fundus getauscht. Und siehe da, der linke Zylinder läuft wieder wie er soll. Warum das Ansprühen mit Brensenreiniger keine Wirkung hatte, weiß ich leider nicht.
    Jetzt noch die Filter montieren, warm fahren und feintunen.
    Hoffe dann ist das Thema durch. Da sieht man wieder, je mehr man an einem Problem bastelt, umso mehr Unterprobleme erscheinen ... und vernebeln den Blick.
    Dank an Alle.
    Ata

    Danke Schmiedi Fisch!
    Habe wieder auf Kontakte umgebaut und eingestellt. Dynamisch abblitzen muss ich noch, springt aber gut an. Das Phänomen mit dem linken Zylinder hat sich etwas relativiert. Der Vergaser reagiert wieder auf die Stellschrauben, der Zylinder läuft aber noch nicht wirklich rund. Denke liegt an der noch nicht endgültigen Einstellung....
    Rechte Seite hat heftige Fehlzündungen im Standgas. Aber nur wenn auf der linken Seite der Kerzenstecker aufgesteckt ist, also beide Zylinder laufen. Der rechte Zylinder allein läuft ohne Fehlzündungen.
    Am rechten Kontakt habe ich leichten Funkenflug, am linken ist alles ruhig, der Kondensator ist neu. Tauschen der Zündspule gegen eine andere brachte keinen Erfolg.
    Wenn ich nur den linken Zylinder laufen lasse, springen auf der rechten Seite aus dem abgezogenen Kerzenstecke am Übergang Zündkabel zu Kerzenstecker mächtig Funken über zum Motor, ca. bis 30mm Länge. Auf der linken Seite bei gleicheer Konstellation passiert nichts.
    Beide Seiten für sich laufen relativ gut bei etwas unter 1000 U/min (muss noch feintunen, die Drehzahl schwankt noch leicht), beide gemeinsam laufen eher schlecht, siehe oben.
    Ich bin erstmal froh, dass kein mechanisches Problem vorliegt. Den Elektrikfehler muss ich Stück für Stück suchen.
    Könnte das ein Masseproblem sein?
    Gruß Ata

    Hallo Peter,
    dann werde ich das Spiel in Lagerung und Ventilführung mal prüfen. Ich hatte den Motor und den Kopf vor 1.5 Jahren mal offen. Damals ist mir Nichts aufgefallen. Weder Spiel noch verschlissene Schlepphebel. Kann sich aber auch ändern...
    Ich denke ein undichtes Einlassventil kann bei 11bar Kompression ausgeschlossen werden, oder? Im Notfall muss ich mir mal nen Kompressor besorgen.
    Gruß
    Ata

    Hallo Peter,
    danke für den Input. Kann ich das Lagerspiel durch Hebeln an der Nockenwelle mit entspannter Steuerkette spüren oder muss die Welle inkl. Öffnen der Steuerkette raus und dann inkl. Lagerbohrung vermessen werden?
    Kann man das Lagerspiel auch durch Abdrücken des Zylinders mit Druckluft feststellen?



    Gruß
    Ata

    Moin,
    danke für die schnelle Reaktion.
    Der verdächtige linke Vergaser läuft auf der rechten Seite ohne Probleme im Standgas...
    Und lässt sich auch super über die Leerlaufgemischschraube regeln.
    Darum bin ich mir sicher, dass der Vergaser funktioniert. Ansonsten würde ich das Teil mal zum Profi geben, aber ich glaube am Vergaser liegts nicht, leider.


    Kann auch am Motor selber die Ursache liegen, zum Beispiel Haarrisse im Kopf oder sowas?
    Undichtes Einlassventil ist auch schon öfter genannt worden. Kann das möglich sein, wenn die Kompression bei 11 bar liegt?
    Irgendwie knifflig...