Beiträge von Luzzinger96

    Ein freundliches Hallo Zusammen,


    Da ich selbst viel im Internet unterwegs bin und ein riesen Fan von Umbauthreads bin, wollte ich euch den Umbau meines Vaters, Bruders, eines guten Freundes und mir nicht vorenthalten.
    Als Basis dient die unverbastelte und in jahrzehntelangem Besitz befindliche Honda CB400 N, Baujahr '89 (glaube).
    Recherchiert haben wir dann: Was wollen wir eigentlich daraus machen? Und haben uns ein Ziel gesetzt.


    Da ich in diese Richtung nicht gelernt habe (bin Kaufmann), beginne ich diesen Umbau - im Übrigen mein Erster - nur mit Erfahrungen vom Moped-Schrauben (eine MTX80C war mal Projekt :roll:) und Mofa, Roller... so, wie es bei den Meisten hier vermutlich anfängt.
    Vorab habe ich mich sehr lange und reichlich informiert über gesetzl. Bestimmungen betreffend TÜV, Eintragungen, technische Besonderheiten und so weiter.


    Eine fast vollständig ausgestattete Hobby-Schraube-Garage steht mir zur Verfügung.
    Natürlich habe ich meinen Umbau auch reichlich bebildert.


    So viel als "Hintergrundinformation".


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    Dann beginnen wir mal mit der eigentlichen Umbaudokumentation


    Gestartet haben wir in KW40 mit dem - meiner Meinung nach - bislang schwierigstem Part. Dem Wie und wo fange ich eigentlich an?
    Die Antwort war schnell gefunden: so ziemlich alles ab- und ausbauen, was keine Miete zahlt!


    WhatsApp Image 2016-10-05 at 21.49.46.jpg WhatsApp Image 2016-10-05 at 22.58.15.jpg


    Leider funktionierte der Ausbau nicht ganze ohne Opfer und hier und da ist die eine oder andere Schraube, die älter ist als ich :oops: leider kaputt gegangen, aber im Großen und Ganzen konnte die Dame fachmännisch zerlegt werden.
    Dann haben wir uns das Ganze angeschaut. Welchen Sitz, wie den Unterbau...
    Letzten Endes haben wir uns für ein freies Rahmendreieck entschieden. Dazu musste natürlich dieser lächerlich große Luftfilterkasten entfernt werden (Fummelei ohne Ende - Rad und Stoßdämpfer mussten dazu ausgebaut werden...)


    Damit das Rahmendreieck frei ist, muss ich die Batterie und Kabel andersweitig verlegen. Dazu baue ich mir aus Blech eine Batteriehalterung an den Platz des Sitzes und und lege eine Gelbatterie rein. Bohren, Schneiden, Biegen. Ganz einfach.


    WhatsApp Image 2016-10-08 at 19.52.30.jpg WhatsApp Image 2016-10-08 at 19.52.30(1).jpg WhatsApp Image 2016-10-11 at 21.24.47.jpg


    ~~~~~ PART 1 ~~~~~