Beiträge von GS-Treiber

    Servus. Habe im Sommer 2016 mir den SH300i NF05 gegönnt. Jetzt aktiv reklamiert. Habe seit der Übernahme die 4. (!) Batterie im Funkschlüssel drin, HONDA Händler ist ratlos, ich auch. Der Roller ist top, das Phänomen ist aber echter Mist!
    Habe seit der 2. Batterie im "Handschuhfach" immer ne neue 3V-Batterie drin, sodass ich diesmal auch wieder nach Hause fahren konnte! Das Handschuhfach klemmt übrigens auch...
    Meine erste HONDA seit 37 Jahren die Mucken macht...die Qualität war auch mal besser

    Heute meine SH300i NF05 bei Honda Semmler in Herborn aus der 1.000er Inspektion geholt.
    Satte 132,85 €.
    Das ist mächtig teuer! Ich glaube (außer dem Kollegen aus der Schweiz - das ich jetzt finanziell in negativer Führung liege!
    Außer Ölwechsel nur Pillepalle:
    "Bremsbelagverschleiß überprüft" - bei einem km-Stand von 914 km
    "Luftdruck geprüft" - ja danke.
    "Kraftstoffleitung, - filter oder - sieb" - das hätte ich gerne gesehen! Haben die den Roller zerlegt????
    Also ich fühle mich leicht verpopot... :mad:

    habe mir an den 2016er dieser Tage auch das Rentnersegel inkl. Handschützer montiert. Heute ca. 100 km gefahren. Vom allen her top - jedoch ws mcih massiv stört:
    - Optik
    - Oberkante voll im Blickfeld / Sichrbereich
    - beim Rangieren mit dem Roller Kollision geöffnetes Visier / Frntscheibe...


    Habe mit die kleine GIVI-Scheibe bestellt und hoffe das Beste...

    Pahul. Muß man den Blinkschalter auf neutral drücken, um die Blinkanlage wieder in Bereitschaft-Modus "scharf" zu schalten ?...


    Hab´s gerade getestet - leider habt ihr Recht.


    Betätigt man den Blinker reguär, d.h. man macht ihn nach dem Blinkvorgang manuell wieder aus - alles wie gewohnt - geht.
    Im Falle des vergessenen Blinkers ist es folgender Fall.


    1. Angenommen, ich hatte nach rechts geblinkt, vergessen abzustellen. Nach 20 x blinken schaltet das Teil automatisch ab.
    Beim nächsten mal rechts blinken rastet der Schalter nicht wie geohnt ein, er ist ja prinzipiell noch auf EIN - aber stromtot. Bedeutet es blinkzt nicht. Erst nach dem Manuellen Ausschalten geht es wieder (schlecht!)


    2. Angenommen, ich hatte nach rechts geblinkt, vergessen abzustellen. Nach 20 x blinken schaltet das Teil automatisch ab.
    Beim nächtsen mal nach links blinken geht alles wie es soll.


    --> auch nicht gut bzw. Ziel nicht erreicht. Mist. Also immer künftig darauf achten, dass der Blinker schön rastet...

    So - habe fertig. Alles verbaut, alles funktoniert. Ist schon richtig RHEINPFEIL , bin da GS-verwöhnt...:D


    Für mich ist diese Rückstellung aber ein echtes Stück Sicherheit, war die Arbeit de facto wert. Und immer wieder faszinierend - die Verarbeitungsqualität und diese konstruktive Maßarbeit von den Honda-Ingenieuren: da passt einfach alles.


    Habe jetzt noch das Original-Windsegel montiert, aber auch nur wegen den Original Halterungen...
    Das Schild selbst wird binnen Frist gegen das kleine GIVI-Schild ersetzt werden - dann sind die "Umbauarbeiten" abgeschlossen.

    Da ich leider des Öfteren vergesse den Blinker wieder aus zu machen hatte ich schon versucht einen Blinkersummer zu installieren, welcher nicht im Standgas lärmt, sondern ab einer gewissen Drehzahl an den Blinker erinnert…
    Funktioniert technisch, aber aufgrund der Windgeräusche und der Dämmung des Helmes leider ein unbefriedigendes Ergebnis…


    Also weitere Suche. Jetzt der Erfolg:


    Von „Motogadget“ den „M-Stop“ bestellt, kostet um die 50 Euronen. Dieses mini-kleine, ein paar Gramm schwere Elektronikteil hat drei Dip-Schalter, welcher diverse Funktionen gewährleisten kann.


    In der Stellung 0-0-1 erfolgt die automatische Blinkerrückstellung nach 20 x Blinken.


    Hab es eingebaut, getestet . Es funktioniert EINWANDREI, keine weiteren Installationen, kein weiterer Widerstand oder ähnliches nötig.


    Wie erfolgt der Einbau?
    - Anstelle des Blinkrelais wird der „M-Stop“ eingebaut. D.h. der Stecker (dreipolig) wird vom Blinkrelais abgezogen.
    - Das schwarz-rote Kabel des Relaissteckers wird mit dem roten Kabel des „M-Stop“ verbunden.
    - Das grau-blaue Kabel des Relaissteckers wird mit dem schwarzen Kabel des „M-Stop“ verbunden.
    - Der dritte Kontakt des Steckers wird nicht belegt, bleibt blind.
    Das war´s.


    Leider ist mir bei der Isolierung der Kontakte das Missgeschick passiert, dass mir der „M-Stop“ in die Rollerverkleidung ganz nach unten durchgefallen ist. ...ohne Worte.
    Erst mal Arbeit neidergelegt, ein Kombacher geöffnet, 3 - 10 x durchgeatmet...


    Also der morgige Tag birgt neue Herausforderungen...


    Gruß


    GS-TreiberIMG_0811.JPGIMG_0814.JPGIMG_0815.JPG

    Moin aus Hessen!


    Fahre "als Motorrad" für Touren eine BMW 200 GS LC - geiles Teil - ohne Zweifel. Hatte zuvor nur Honda gefahren. Über CB50 J, CB125T, CX500, CB750 Sevenfifty, CB1300 (SC40) zur CB1300 SA.
    Dann zu einer GS gekommen - un noch im Fieber. Aber das ist alles nicht geeignet um eben mal auf die Schnelle einkaufen zu gehen, Samstags Brötchen zu holen, auf den Fussballplatz oder auf die Arbeit zu fahren.


    Daher holte ich mir ne SH125. Top - nur für mich mich "nackisch" 95 kg - auf die Dauer zu lahm... mit Glück 80 Sachen?
    Jetzt absolut stolz und glücklich mit der neuen SH 300i. Das fegt. Da schauen die Autofahrer doch ganz schön überrascht - auch manche Harley-Fahrer...
    Verführerisch - da fahr ich doch ohne meine komplette "Montur", da springt man nur mal schnell auf den Roller. Ist aber ein Motorrad. Muss ich mich noch kopfmäßig dran gewöhnen...läuft ja uch 140 Sachen...


    Bin hier noch am lesen / studiieren der Beiträge...Schönes Forum!