Beiträge von CB400NRacer

    Um kurz den Zwischenstand zu berichten:

    Dodenhoff du wirst wohl recht haben, denn ich habe den Spannungsregler mal durchgemessen ( minus zu den drei polen, diodenprüfung, dabei sollten alle 3 werte in etwa gleich zw. 0,4 und 0,6 sein)

    Der ist i.O.

    Ladespannung bei Leerlaufdrehzahl ca 13.3 V bei 2500 u/min ca 14,4 V sprechen auch dafür.

    Die Batterie habe ich geladen, ich mess die Tage mal nach wieviel Spannung die nach über ner woche Standzeit noch hat.

    LG Richard

    Grüße in die Runde,

    eigentlich bin ich eher der stille Mitleser, jetzt habe ich allerdings doch ein Problem welches ich mal ansprechen wollte.

    Modell: CBF600SA PC38

    Problem: springt nicht mehr an


    Beschreibung:

    vor 2 Wochen noch alles i.O.

    Gestern sprang sie nicht mehr an, der Anlasser hat wiederwillig gerödelt bis man hörte dass die Batterie breit war... (das ging allerdings relativ schnell, 3. Versuch)

    Dann hab ich sie angeschoben, ging super.... 5 km gefahren, ausgemacht und versucht zu starten...keine Chance, nur ein müdes Geräusch vom Anlasser.

    Nochmal 30km gefahren und selbes Spiel nochmal, mit selbem Ergebnis.


    Folgenden Fragen möchte ich vorbeugen:

    Nein ich habe vor 2 Wochen nicht ausversehen die Zündung angelassen.

    Nein die Batterie ist nicht zu alt, Einbau 04/19 (und zum überwintern rausgemacht um sie im März zu laden und wieder einzubauen)


    Batteriespannung habe ich vorhin gemessen, nur noch 11.9V

    Mein Schlachtplan: Batterie laden, einsetzen und Startversuch. Wenn dieser gelingt, tippe ich doch fast auf den Spannungsregler

    Wenn dieser nicht gelingt, dann entweder der Anlasser oder doch die Batterie?!

    Wie bekomm ich denn raus, ob es die Batterie ist? Bei 13,5V sollte ich doch schon an die 8-10 Startversuche machen können ehe sie runter ist.


    Ach ja, Ladespannung konnte ich vorhin nicht messen bzw. hat es 0L angezeigt (allerdings bin ich mir auch nicht sicher ob ich richtig gemessen habe)


    Irgendwelche Tipps oder Meinungen?


    LG Richard:sdanke:

    Hallo Gemeinschaft,


    seit November steht in meiner Garage eine CB400N und ich bin fleißig am rumbasteln.
    Das gute Stück hat nun schon 67k km drauf und ich spielte mit dem Gedanken einer Generalüberholung.
    Nun sind die Leute die sowas machen sehr rar bzw. weit weg. Die Idee es selbst zu machen kam mir auch schon, aber ich denke, es scheitert am Werkzeug und am Know-How, sowie an der Zeit (wie so oft).
    Gefahren bin ich nur ein paar Meter auf dem Hof, der Vorbesitzer sprach von leichten Rütteln bei hohen Drehzahlen und schob's auf den Vergaser.


    Es heißt ja immer, die Hondamotoren sind unzerstörbar. Ist eine Generalüberholung, obwohl der Motor sonst gut läuft evtl. unnötig bzw. finanziell schwachsinnig?
    Mit ein bisschen Geduld findet man onöine einzelne Motoren zu kaufen, auf die man im schlimmsten Fall zurückgreifen kann.
    Hat jmd. Erfahrung was sich Restaurierer dafür bezahlen lassen? Bisher kamen auf Anfragen in der Umgebung nicht einmal Schätzungen.


    Viele Grüße
    CB400NRacer