Hallo,
ich habe 2008 einen roten LEAD 50 in Rehau gebraucht gekauft, den meine Tochter bekommen sollte. Nach einem Jahr Standzeit, da sie ihre Zweiradkarriere nie gestartet hat, habe ich ihn dann im Sommer für die tägliche Fahrt zur Arbeit genommen.
Eine neue Batterie, ein fehlendes Plastikstück vorne (für viel Geld vom Hondahändler) in der Verkleidung und ein Blinkerlämpchen waren meine Investitionen bis der Roller mängelfrei lief. Das Plastik war schon ein bisschen ausgeblichen, weil mein LEAD einer der frühen Modelle aus den 80ern war.
Der Lead hatte damals rund 6.000 Kilometer drauf. Einfach 25 km täglich. Ich fuhr mehrere Monate, ohne einen einzigen Defekt. Gegen Spätsommer war dann der Hinterreifen abgefahren.
Ich tauschte ihn deshalb gegen einen Gebrauchten aus einem Schlachtroller mit guten Profil aus. Verbrauch rund 4 Liter Treibstoff und ein bisschen Öl für die Getrenntschmierung. Es hat mir richtig Freude gemacht mit dem Roller zu fahren. Wendig und flink konnte ich innerorts gut im Verkehr mit schwimmen.
Im nächsten Jahr fuhr ich den Lead dann noch bis Juni weiter, bis ich ihn mängelfrei veräußerte.
Fazit: Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist der LEAD50 absolut zu empfehlen. Das die Konstruktion ein bisschen älter ist machte mir nichts aus.
Jedes Frühjahr hab ich ihn einmal durchgecheckt, Züge geschmiert, Die Bremsen mal sauber gemacht und eingestellt. Alles einfach und ohne Spezialwerkzeug zu machen.
Heute fahre ich einen Piaggio X9 Evo. Da wir inzwischen eine Autobahn haben - brauchte ich ein Fahrzeug mit Autobahnzulassung.
Sonst hätte ich den LEAD50 wohl heute noch. Die Zeit mit dem Honda LEAD habe ich und mein Geldbeutel sehr genossen.
Freundliche Grüße
Peter