Beiträge von Obermain

    Hallo,

    vielen Dank für euere Meldungen. Ich hatte das Glück, dass mir im Laufe der Jahre von der Honda MTX 80 RII drei restaurationsfähige Fahrzeuge zugelaufen sind.

    Jeweils in unterschiedlichen Farbvarianten. Den Auftakt machte eine schwarz/gelbe Maschine mit 90 ccm-Satz.


    Als Zweites fand eine orange/blaue den Weg zu mir - leider mit luftgekühltem Motor und vielen Fehlteilen.

    Einen Motor konnte ich ergattern, Kühler und alles was so dazugehört wird noch gesucht.


    Als letzte der drei die weiß/rote Variante - natürlich mit Fehlteilen:

    .


    Scheinwerfer und Rücklichtglas, sowie ein Spiegel fehlen diesmal, bzw waren defekt.


    Ich suche deshalb Gleichgesinnte, die eine solche 80er haben, vielleicht überschüssige Teile haben,

    die Platz wegnehmen und ein bisschen Wissen mit mir teilen möchten.


    Freundliche Grüße aus Oberfranken

    Peter Eckardt

    Hallo,

    Honda war Marktführer bei den 80ern.

    Mit MT8, MB8, MTX 80 in diversen Varianten und der schicken MBX 80 in DX-Version sogar mit Vollverkleidung gab es tolle Leichtkrafträder. Der LEAD80 war ein robuster Roller.

    Mit CR80 gab es leistungsstarke Crosser für den Sport.


    Leider finde ich immer wenig darüber im Forum, obwohl Abertausende 80 von Honda gefertigt wurden.

    Durch Zufall fand eine MTX80 R2 - Typenbezeichung HD09, den Weg in meinen Fuhrpark - eine tolle Maschine.


    Wird den gerade eine 80er hier im Forum restauriert?


    Oder stehen Schätze in eueren Garagen, von denen ihr Schreiben/Berichten wollt?


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,

    die Laufleistung ist bei der PC19 eher Nebensache.


    Gut wäre es eine unfallfreie Maschine zu erwischen.

    Und schau mal, ob die Plastikteile alle heil sind.


    Wenn sie TÜV neu hat und gut fährt warum nicht zuschlagen.


    Ich hab meine auch für einen Freundschaftspreis gekauft und bin gerade dabei sie wieder auf die Straße zu bringen.



    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    dass du an deiner MT8 deine Freude hast kann ich gut verstehen. So manche Entwicklung im Fahrzeugbau ist halt auch übertrieben.

    Bei den meisten Fahrten sind handelt es sich um überschaubare Kurzstrecken. Da ist man mit einem wendigen Fahrzeug besser bedient.


    Ich habe vor rund 10 Jahren mal 1 1/2 Saisons den Honda LEAD 50 meiner Tochter im Alltagsbetrieb (20 Kilometerradius) täglich bewegt,

    weil er einfach nur bei uns rumstand. Mag es elegantere Roller geben - die Qualität unseres kleinen Honda-Zweitakters war genial.


    Der LEAD 50 hat klaglos alles mitgemacht - zu fast unschlagbaren Kosten, ist einfach zu warten.


    Was ich besser als damals machen würde wäre die Investition in ein Topcase.

    Immer ein Regenset dabei und ausreichend Platz zum Einkaufen.


    Wer von euch mit so einem kleinen Zweittakter ob MB5, MT5, MB8, MBX, MTX, LEAD etc. liebäugelt, ich kann es empfehlen.


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    eine MB5/8 habe ich nie besessen. Im Abverkauf wurden diese 80er der 1. Generation sogar für 1.499 DM in Fachzeitschriften inseriert - neu!!


    Mein Junior genießt übrigens gerade auch seine Leichtkraftradzeit:



    Eine Zündapp K80 der 1. Serie, Ez 1982. Hier vor dem Wasserschloss Mitwitz/Oberfranken.

    Ab und zu leihe ich sie mir mal aus.


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    merci für euere Antworten. Als ich sie kaufte lief sie. Der Motor ist o.k.. Auch wenn sie 87.000 Km Laufleistung hat.


    Die Sicherungen in dem Kästchen der Verkleidung habe ich schon geprüft. Sie waren in Ordnung. An die Blattsicherung

    habe ich noch nicht gedacht. Da werde ich die Tage mal schauen.


    Danke für den Tipp.


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    Aufmerksam über ein Inserat geworden - kaufte ich im Spätherbst 2019 eine rote CBR 600 F in Südthüringen.

    Die PC19 stand zum Zeitpunkt des Kaufs schon 2 Jahre. Papiere vollständig dabei.

    Schön, dass sie im Originalzustand war.

    Bei mir reifte sie - beruflich bedingt - leider im gleichen Zustand noch bis jetzt.

    In 2022 möchte ich sie im Originalzustand ergänzend zu meiner VT500E wieder auf der Straße bewegen.


    Die Maschine gefiel mir schon, als sie in den 80er Jahren auf den Markt kam.


    Leider habe ich beim Überbrücken wohl etwas falsch gemacht.

    So dass die Maschine nun keinen Mukser mehr macht.


    Sicherheitshalber habe ich inzwischen im Netz schon mal gebrauchte Zündspulen besorgt.

    Ich bitte um euer Ratschläge. Wie ich sie wieder zum Laufen bringe.


    Sachen wie Vergaser reinigen, neue Reifen, Ölwechsel sind klar. Trotzdem bin ich für jeden Ratschlag dankbar.

    Mir geht es vorrangig um das Elektrikproblem.



    Hier ein paar Bilder, wie ich meine PC19 vorfand:






    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    schön, dass wir mit dir einen der Zweitaktfreunde im Forum haben. Die MB5 und ihr Schwestermodel MT5 waren paralell entwickelt worden. Die MB5 war für die Straße gedacht, während die MT5 den Geländebereich erschließen sollte. Die Getrenntschmierung einst eine tolle Idee, war genau dann ein Problem, wenn heute ein stehengebliebener Scheunenfund angeschoben wird. Deshalb immer ein Bisschen Zweitaktöl ins Benzin und man erspart sich den Schaden.


    In Deutschland gab es die 80er Klasse auf die Honda mit der MB8 und MT8 ab Anfang dabei war. Die schnelle Lieferfähigkeit und ein günstiger Preis zur deutschen Konkurrenz sorgte dafür dass Honda schnell Marktführer mit den Modellen wurde. Die MB5 und MT8 wurden paralell weiter angeboten. Die 80er aber gab es häufiger.


    Stell mal ein paar Bilder von deiner MB5 ein. Macht bestimmt einen Heidenspass damit zu fahren.


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,

    ich habe 2008 einen roten LEAD 50 in Rehau gebraucht gekauft, den meine Tochter bekommen sollte. Nach einem Jahr Standzeit, da sie ihre Zweiradkarriere nie gestartet hat, habe ich ihn dann im Sommer für die tägliche Fahrt zur Arbeit genommen.


    Eine neue Batterie, ein fehlendes Plastikstück vorne (für viel Geld vom Hondahändler) in der Verkleidung und ein Blinkerlämpchen waren meine Investitionen bis der Roller mängelfrei lief. Das Plastik war schon ein bisschen ausgeblichen, weil mein LEAD einer der frühen Modelle aus den 80ern war.


    Der Lead hatte damals rund 6.000 Kilometer drauf. Einfach 25 km täglich. Ich fuhr mehrere Monate, ohne einen einzigen Defekt. Gegen Spätsommer war dann der Hinterreifen abgefahren.

    Ich tauschte ihn deshalb gegen einen Gebrauchten aus einem Schlachtroller mit guten Profil aus. Verbrauch rund 4 Liter Treibstoff und ein bisschen Öl für die Getrenntschmierung. Es hat mir richtig Freude gemacht mit dem Roller zu fahren. Wendig und flink konnte ich innerorts gut im Verkehr mit schwimmen.

    Im nächsten Jahr fuhr ich den Lead dann noch bis Juni weiter, bis ich ihn mängelfrei veräußerte.


    Fazit: Für die tägliche Fahrt zur Arbeit ist der LEAD50 absolut zu empfehlen. Das die Konstruktion ein bisschen älter ist machte mir nichts aus.

    Jedes Frühjahr hab ich ihn einmal durchgecheckt, Züge geschmiert, Die Bremsen mal sauber gemacht und eingestellt. Alles einfach und ohne Spezialwerkzeug zu machen.


    Heute fahre ich einen Piaggio X9 Evo. Da wir inzwischen eine Autobahn haben - brauchte ich ein Fahrzeug mit Autobahnzulassung.

    Sonst hätte ich den LEAD50 wohl heute noch. Die Zeit mit dem Honda LEAD habe ich und mein Geldbeutel sehr genossen.


    Freundliche Grüße

    Peter

    Hallo,


    meine Kleine hat mittlerweile die Oldieabnahme geschafft.

    Die Blinker sollen noch gegen Originale ausgetauscht werden. Die Griffe auch.


    Ich werde mich mal durch den Gebrauchtteilemarkt durchwursteln. Vielleicht werde ich fündig.

    Für mich soll das Motorradhobby immer bezahlbar bleiben.


    Grüße

    Peter

    Hallo,


    vielen Dank. Die Maschine wurde von einer Frau gepflegt und auch stets gut gewartet.

    Die Inspektionsrechnungen der VT500E hat sie mir als Nachweis dazu gegeben.


    Der ganze Verkaufsprozess war sehr fair - so sollte es immer sein.


    Nun soll meine kleine Weiße dauerhaft meinen Fuhrpark ergänzen und ab 2021 mit Oldie-Nummer zu den Oldtimertreffen in der Gegend fahren.



    Hoffen wir dass es klappt.


    Grüße ins Ruhrgebiet

    Peter

    Hallo,


    ich bin seit geraumer Zeit im Forum. Heute will ich mich kurz vorstellen. Bin Mitfünfziger, wohne in Oberfranken und fahre seit 1982 gerne auf dem Zweirad.


    Mein erstes Fahrzeug war eine Batavus Batavette S in grün.


    Im Laufe der letzten 5 Jahre haben sich von Honda eine VT500E (PC11) in rot, eine CBR 600 F (PC19) und eine MTX 80 R II (HD09) eingefunden. Alles Keller und Scheunenfunde im näheren Umkreis im Originallack.


    Ich habe es gerne, wenn die Fahrzeuge original und unverbastelt sind dafür eine bestimmte Patina mit sich tragen.



    Vor 4 Monaten erstand ich diese VT 500 E mit. 87.000 Kilometer Laufleistung, die man ihr nicht ansieht, nur wenige Orte entfernt.


    Das Model finde ich schon seit den 80ern Klasse. Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin, genau das, ich hier im Oberfränkischen zum Fahren brauche.


    Ordentliche Sitzposition, Kardan, übersichtliche Instrumente und ein insgesamt stimmiges Konzept.


    Schön, dass nun eine originale weiße VT 500 € den Weg zu mir gefunden hat.


    Hier ein paar Bilder.







    Freundliche Grüße

    Peter