Beiträge von schmatti

    Servus Leute,


    ich bin ja noch relativ neu im Forum - unter anderem habe ich eine Honda CB 500 four, die ich zerlegt gekauft habe.


    Nachdem ich den Zylinderkopf und die Zylinder revidiert habe, sprang der 3. Gang nach 580 km ständig heraus.
    Das Getriebe ließ sich generell sehr schlecht schalten und ich habe mich deswegen dazu entschieden, den Motor zu zerlegen.


    Die Schaltgabeln sehen ziemlich böse aus.
    Sind die Gabeln möglicherweise verbogen?
    Die Verschleißmaße, die in der Reparaturanleitung angegeben sind, sind alle in Ordnung.


    Der Durchmesser der Schaltwalze ist ebenfalls in Ordnung.


    Ich habe mein Glück mit gebrauchten Schaltgabeln samt Schaltwalze versucht, aber auch da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein.
    Bei eingelegtem Gang rasten die Mitnehmer meiner Meinung nach nicht sauber ein (siehe Bild).


    Sind verbogene Schaltgabeln eine Krankheit bei der CB 500?


    Wie können die Schaltgabeln sich so derartig anschleifen?


    Vielleicht gibt es jemanden, der mit diesem Modell mehr Erfahrung hat.


    Grüße
    schmatti

    Dateien

    • DSC_3934.jpg

      (132,15 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_3930.jpg

      (129,86 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • DSC_4033.jpg

      (147,32 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Danke dir Emil!


    Leider hab ich auf der Seite keine Explosionszeichnungen für mein Modell gefunden.
    Gibt's leider nicht. Trotzdem gut zu wissen!


    Auf die einfachste Lösung mit Winkel bin ich noch nicht gekommen - gute Idee!
    Wird zeit, dass ich mich mal wieder damit beschäftigen kann und auch eigene Ideen bekomme.


    Grüße
    schmatti

    Jawoll!
    Kann mir zufällig jemand sagen, welche radlager und dichtringe vorne und hinten gebraucht werden bzw woher ich eine passende Nuss für die nutmutter bekomme?
    Will alles in einem aufwasch erledigen...


    Danach kann ich endlich berichten!
    Grüße
    schmatti

    bastiyogi: mhm..komisch. am handy wurde mir genau das angezeigt, was ich bauen wollte. jetzt ist wieder etwas anderes zu sehen.
    jedenfalls ist das seit genau zwei jahren mein plan, der aber leider schon von ein paar leuten ziemlich ähnlich verwirklicht wurde.


    der lack am tank ist noch ganz gut - oben ausgeblichen aber wieder zu etwas glanz zu verhelfen.
    wie bekommt man denn das rahmendreieck frei?
    k&n filter werde ich wahrscheinlich nicht eingetragen bekommen bzw auch den standard auspuff vom louis oder?


    https://www.louis.de/artikel/u…r_article_number=10027109


    die felgen sollen aus kostengründen schwarz werden, da das chrom nicht mehr sooo toll ist.
    ich sollte wohl doch ein eigenes thema eröffnen. es bleibt noch einiges zu klären!


    grüße an alle!
    schmatti

    Das sieht ja mal absolut scharf aus!
    Respekt!
    Wo hast du denn die Bremspumpe gekauft? Meine ist undicht und das gewinde für den spiegel hin.


    Meine wird nicht so toll werden, ich bin selbst auf mein ergebnis gespannt - habe aber nicht zu hohe erwartungen.
    Ein Bild habe ich schon, aber von vor 2 jahren vom kauf.
    Bei mir ist ja bis auf ein recht umfangreiches zerlegen und einen laufenden motor noch nicht viel passiert.


    cb 250 g anfang.jpg


    gruß

    Servus!
    Ich habe tatsächlich das gleiche Projekt!


    ich hatte einen schweren unfall und kann deswegen nicht wirklich viel unternehmen und brauche eine motivation.
    meine 250er habe ich für 75€ gekauft und seit ein paar tagen läuft der motor bestens.
    wichtig ist, dass es ein low-budget projekt wird, da ich noch in der ausbildung bin und ich den verbrauchten zustand optisch beibehalten möchte.
    ich bin gespannt, was WIR zustande bringen..


    gruß
    schmatti