Beiträge von heiha

    Hallo Emil1957

    Diese dürfte laut Beschreibung passen:


    12V ZÜNDSPULE für HONDA CB250, CB350, CB400-750 bis Bj. 78, div. Andere-ZS-CB (kickstartershop.de)


    P.S. Habe aber gerade gesehen, dass die wohl eher für die Vierzylindermodelle geeignet ist (weil 2 Zündkabel), warum die auch für die CB250 (die ja ähnlich zur CB360 sein dürfte) passen soll, müsste man wohl mal nachfragen.

    Die haben bei VB250 das T vergessen und bei den anderen das four. Ich habe denen das schon zwei mal geschrieben aber die ändern es nicht.

    Die hier bei Kickstarter wäre die Richtige. Steht auch im Text.

    https://www.kickstartershop.de…2v-universal-hnlich-lucas

    Deine CB360 ist von der Technik her eine CB250G oder CJ250T/360T.

    Meine Spulen haben 4,7Ohm und 16mH.

    Bei einer Unterbrecherzündung ist das Problem, dass ab dem Schließwinkel bis zum Zündzeitpunkt die Spannung statisch anliegt. Bei Standgas 1250U/min und 90° Schließwinkel (Unterbrecher an der Nockenwelle also n/2) liegen an der Spule 24ms 12V an (Tau = L/R = 3,4ms). Wenn Du da mit einer 1,2Ohm Spule hingehst und dann auch noch mit einer geringeren Induktivität, dann verschleißt nicht nur der Unterbrecher sondern Deine Lichtmaschine, Batterie und die Zündspule werden thermisch extrem belastet.

    Gruß heiha

    P.S.: Die Frage musste ich mir vor kurzem hier auch im Forum anhören und diese ist auch berechtig: Warum gehst Du von einem Defekt an der Spule aus. Der Kondensator hat eine wesentlich kürzere Lebenszeit.

    Je nach Seite kann dann die Sozia des Kumpel, der links oder rechts nebenher fährt, mit einem kleinen Fernglas durch das Fenster schauen und beobachten ob die Zündung paßt.

    Je nach Seite kann dann die Sozia des Kumpel, der links oder rechts nebenher fährt, mit einem kleinen Fernglas durch das Fenster schauen und beobachten ob die Zündung paßt.

    :D

    Bei den Twins wäre es Fahrtrichtung links :-)

    Hallo Bartoletti,

    wie emil1957 schon gesagt hat, nicht CB250G. sondern großer Bruder CB360 in USA. Oder CJ360T auch in den USA. CB250K und CB350K bis 1972.

    Teilenummer bei cmsnl.com raussuchen und dann dort bestellen oder in der Suchmaschine eingeben.

    Einbau ist wirkuch eigenartig, weil die Bremsplatte so weit nach vorne gekippt ist und der Fixierungsstab so lang ist.

    Wo soll jetzt dieser Bremsschalter sein. Tachowelle ist auch nicht angeschlossen. kommt die bei MZs aus dem Getriebe?

    Gruß heiha


    Für was soll die LED gut sein?

    Unser Auge ist viel zu träge als es das wahrnimmt. Als die Bilder laufen lernten, und das Kino erfand nutzte man diesen Effekt. Ich glaube, ab 5Hz= 300UPM kann das Auge nicht mehr trennen, es leuchtet ab da permament.

    :bb:

    Hallo Domass,

    sorry, war als Scherz gemeint. die LEDswirken dann wie eine Stropo Lampe und das F ("Fire" rechts) auf dem Polrad würde dann blau leuchten und das LF ("Fire Left") gelb. Für Honda Twin Fahrer ist das ein Running Gag, weil das Kabel vom rechten Unterbrecher blau ist und links eben gelb.

    Maximale Frequenz die das Auge erkennt ist glaube ich 18Hz. So wurden auch die ersten Filme gedreht.

    Gruß heiha

    Hallo zusammen,

    hier noch die versprochenen Bilder von meinem selbstgebauten Zündkondensator.

    20240307_102652_resized.jpg  20240307_102827_resized.jpg


    0,22uF / 1000V Neuware in meinem Fall von Reichelt. Temperaturbeständig bis 100°C. Aufgelötet auf eine Lochrasterplatine, weil die Pins an den Kondensatoren nur auf Zug belastet werden dürfen. Die zwei 5mm Ösen sind direkt auf der Leiterplatte verlötet und mit je einem Kontakt der zwei Kondensatoren elektrisch verbunden. An die jeweils zwei anderen Kontakte ist das gelbe und blaue Kabel angelötet und nach Außen gezogen. Schrumpfschlauch um die Kabel, Schrumpfschlauch um das ganze und noch zwei Stecker angequetscht. Fertig.

    Über 5mm Abstandshalter, hier aus Metall, kann der Kondensator dann direkt an die Stelle des originalen Kondensators verschraubt werden. Es würden auch 5mm Hülsen funktionieren, mit etwas längeren Schrauben.

    Gruß heiha

    Hallo hoyhar,

    das ist doch mal ne gute Idee. Jetzt müsste man nur noch eine Glasscheibe dahinter dicht verkleben, und fertig ist der Serieneinsatz. Was noch cooler wäre, eine gelbe und blaue LED, die beim Zünden aufblitzt, einbauen, dann kann man während der Fahrt alles überwachen.

    ... alles gut, ich nehme ja schon meine Tropfen.

    Gruß heiha

    Hallo Jürgen,

    interessanter Ansatz. Nach Handbuch beginnt die Verstellung bei 1600 U/min und endet bei 3800 U/min. Beim Fahren ist mal also fast immer bei der Frühzündung, nach Deiner Theorie. Einzige was für mich da noch offen ist, ist der Startvorgang und das Laufen im Stand. Wenn es da keine Probleme gibt, warum nicht.

    Gruß heiha

    :wink1:

    Alleine die Kontakte vom Schaltstrom zu entlasten (nur noch Steuerstrom für den Halbleiter) hat vielen zigtausende Kilometer ohne Zündungsgefummel beschert :D

    :wavey:

    Hallo olaf_frankfurt,

    ja, ist auch mein Gedanke. Bauteile habe ich auch schon alle da. Aber ich möchte es erst "klassisch" zum Laufen bekommen und dann dran rumspielen. Sonst suche ich mir bei einem Fehler den Wolf.

    Gruß heiha

    Hallo Jürgen,

    für 50% der hier Anwesenden und Schreibenden Schraubern ist das State Of The Art. Wer keine Lust hat auf elektronische Zündung umzubauen muss sich mit den Teilen beschäftigen. Bei den Twin mit 180° Kurbelversatz gibt es auch wenige Alternativen um auf Elektronik umzurüsten. Die wenigen die es machen verlangen dann so viel, das der Wert des Mopeds überschritten wird. Also lernen wir von den Alten und bewahren das Wissen im Netz.

    20240130_231611.jpg

    Hier gut zu sehen der Vlies auf der Unterseite. Wie olaf_frankfurt schon gesagt hat, es geht hier nicht um die Kontakte sondern um die Reibung der Unterbrecherumlenkung auf der Nocke.

    Gruß heiha

    Hallo zusammen,

    nach dem ersten Starts und kurzen Laufphasen in der Werkstatt ist mir aufgefallen, dass meine Unterbrecher quietschen. Mit was wird der Vlies getränkt? Öl wie im Motor, Fett oder was ganz anderes?

    Gruß heiha

    Ups. Es ist schon richtig, dass bei der Kompression die Luft sich erwärmt, leider oder zum Glück bleibt das Auslassventil aber geschlossen, daher wird die Luft beim eigentlichen Arbeitstakt wieder dekomprimiert und die Wärme ist wieder futsch. So beschreibt es meines Erachten der Carnot Prozess.

    Hallo Jens70,

    ich habe noch eine Idee, dass Problem anzugehen. Bei Harleys kommt das bei vielen Varianten zum Einsatz. Wenn der Starterknopf gedrückt wird, geht nicht nur der Starter an sondern bestimmte Verbraucher aus. Wenn Du also ein Öffner eines Relais an den Start Knopf hängst, dann bekommt das Instrument den Reset genau dann, wenn Du den Start Knopf los lässt und die Spannung wieder beim Leerlauf Niveau angekommen ist.

    Gruß heiha