Beiträge von heiha

    Hallo Oliver,

    vielen Dank für den Link zu dem anderen Thread. Ich hatte diesen auf google in der Zwischenzeit auch gefunden.

    Es sieht wohl so aus, dass es definitiv CJ Rahmen gab, die eine Befestigung am Rahmen hatten. Sonst würde die Teilenummer keinen Sinn machen, Es gibt aber definitiv auch welche ohne (oder bei mir hat jemand eine Flex angesetzt)

    Die im Link beschriebene Lösung ist ja, an den Halter für den Abgassammler einen aus der Bucht zu montieren. Das Problem mit dem schlechten Standverhalten durch den Klapmechanismus könnte grundsätzlich umgangen werden, da Motorräder vor BJ84 keinen Klappmechanismus aufweißen müssen. DIe CJ wurde nur bis ´79 gebaut. (Ob ein Klappständer sinnvoll ist, steht auf einem anderen Blatt)

    Also, hat jemand erfahrung mit einem Seitenständer am Halter des Sammlers oder vielleicht noch einen andere Idee?

    Grunssätzlich könnte man an der Stelle, wo die G ihren Ständer hat etwas hinschweißen. Wenn es gut gemacht ist, kommt da niemand drauf. Aber verboten ist halt verboten ...

    Gruß heiha

    Hallo Hoyhar,

    das ist, so weit ich weiß, die Aufnahme für die Aufhängung des Abgassammlers. Glaube ich.

    Nicht falsch verstehen, ich bin froh, wenn ich eine Aufnahme habe und ich diesen dann einfach montieren kann.

    Gruß heiha

    Hallo zusammen,

    Mein CJ hat wie wahrscheinlich alle CJs ab Werk keinen Seitenständer. Ich hätte aber gerne einen, weil ich den Hauptständer weg machen will. Ideen? Erfahrungen?

    Gruß heiha

    Hallo Karsten,

    Sehr schöne Arbeit. Vor allem die Platte zwischen die Streben zu schweißen ist genial. Auch handwerklich sicher keine leichte Aufgabe, wenn man bedenkt, wie kompliziert es ist, Alu in der Dicke zu schweißen, dann auch noch Druckguss, wo man nicht weiß, was in die Schmelze mit rein geworfen wurde.

    Gefält mir.

    Gruß heiha

    P.S. auch ich habe an meiner G einen Stummellenker verbaut. Allerdings erinnert die Sitzposition von 1970 eher einem Stuhl, daher sind 13cm Verlegung nach hinten jetzt nicht so viel mehr wie bei Dir die 6cm.

    Hallo Olaf,

    nein, noch nichts besprochen. Steht mir noch alles bevor. K&N Luftfilter, verlängerter Krümmer, Tante L. Endtöpfe, Alu Felgenringe 2.15" Vorne, 2.5" Hinten, kleinere Batterie, LED Scheinwerfer Vorne und Hinten, nur Binker am Lenker. Das gibt ne schöne Rechnung.

    Gruß Heiko

    Hallo Karsten,

    Hast Du ein Bild?

    Ich finde meine Lösung nicht kompliziert. Alle Teile sind Original bis zum Gestänge am gekürzten Bremspedal. Ok, das Bremspedal ist um 180° verdreht eingebaut und ich musste für die Aufnahme der Rückholfeder und Bremslichtschalterzugfeder einen neuen Halter anschweißen.

    Gruß heiha

    Hallo Karsten,

    der Winkel der Hebel ist noch nicht final. Durch den Bolzen und den sechs Löchern im Hebel und den sieben Löchern in der Umlenkungsplatte kann der Winkel in einer Schrittweite von 8,57 Grad verstellt werden. Der Rest der Umlenkung bleibt unverändert. Die Umlekungen müssen nur möglichst parallel verlaufen.

    Gruß heiha

    können andere Dimensionen auch verwendet werden? zB.: hinten 4.00 ?

    Grundsätzlich hat die CJ250T den gleichen Motor (Hubraum, Leistung) und die gleichen Felgen, hier darf auch ein 4.00" Reifen aufgezogen werden. Platztechnisch passt ein 4.00" Reifen rein. Wie so eine "Sonderfreigabe" in Österreich zu argumentieren ist, kann ich nicht sagen.

    Gruß heiha

    Reifendirekt.de schreibt zu 4PR:


    PR-Kennung, Ply-Rating, Ply Rating

    Die PR-Kennung hatte vor allem in früheren Zeiten eine wichtige Bedeutung für den Reifen. PR ist dabei die Abkürzung für Ply-Rating oder auch Ply Rating. Mit der Kennung wurde einst die Anzahl der vorhandenen Baumwoll-Cordlagen beschrieben, die in der Karkasse verarbeitet werden. Das heißt, wenn die PR-Kennung früher mit 4 PR angegeben wurde, dann wurden auch vier Cordlagen in der Karkasse verarbeitet. Die Anzahl der Cordlagen hat einen Einfluss auf die Tragfähigkeit der Reifen. Mit steigender Anzahl der Lagen wurde auch die Tragfähigkeit erhöht. Inzwischen werden an Stelle der Cordlagen teilweise jedoch auch ganz andere Materialien verwendet. Daher hat die PR-Kennung nicht mehr ihre ursprüngliche Bedeutung und bezieht sich nicht mehr ausschließlich auf die Cordlagen. Wenn ein Reifen heute beispielsweise die Kennzeichnung 8 PR mitbringt, dann kann dies auch bedeuten, dass er über vier Nylon-Cordlagen verfügt. Diese haben jedoch dieselbe Stärke, wie sie durch die Verwendung von acht Baumwoll-Cordlagen hervorgerufen wird. Die Stabilität von Reifen für die Straße spielt eine wichtige Rolle für den Fahrzeugführer. Während hier früher aber vor allem das Ply Rating eingesetzt wurde, gibt es heute stattdessen den Last- und Geschwindigkeitsindex. Dieser ersetzt das Ply-Rating zu großen Teilen. Er macht es leichter einschätzen zu können, ob ein Reifen die notwendige Stärke mitbringt.


    Ist also nicht mehr relevant.

    Hallo waweiss,

    wenn es um Reifen geht, bekommst Du von vier Motorradfahrern fünf Meinungen. Ich habe auf meiner Heidenau K65 drauf. Die sehen sportlich aus und haben hinten keinen Mittelrille. Das ist aber Geschmackssache. Allerdings fahre ich mit 2,15x18" Felgen Vorne und hinten mit 2,5x18" Felge hinten. Da sieht das ganze komplett anderes aus.

    Von Avon gibt es einen Reifenfreigabe für Niederquerschnitt Reifen. Sieht dann nicht ganz so balonmäßig aus. Sind aber recht teuer.

    Pirelli und Metzeler hat auch noch was im Angebot. Den BT45 gibt es in unseren Größen nicht mehr.

    Einfach mal bei z.B mopedreifen.de schauen. Die haben auch links von lokalen Reifenmonteuren.

    Denk dran, wenn die alte Dame lange Stand, auch Felgenbänder und neue Schläuche zu bestellen.

    Gruß heiha

    Hallo Olaf,

    ich habe das alles berechnet, wobei ich die Kraft als kontante Größe genommen habe. Wenn man also am originalen Bremshebel mit der gleichen Kraft auf den Tarozzi Hebel drückt, entsteht die gleiche Bremskraft am Hinterrad. Ich habe dabei ja nur eine veränderbare Größe und das ist der Abstand zwischen Mittelpunkt Umlenkung und Aufnahme des Gestänges. Die Umlekung besteht außerdem aus einem Abgesägten Bremspedal. Die Länge des originalen Bremspedals, die länge des Tarozzi-Hebels und die Länge der Umlenkung, die bei den Fussrasten dabei ist sind ja bekannt und unveränderbar. Wenn man das alles in die Moment = Kraft mal Hebel Formel einsetzt, kommen 92mm für die Länge der Umlekung raus. Und genau die habe ich umgesetzt.

    Wenn die Kraft gleich ist, dann ist somit auch der Weg am Hebel bei der Betätigung fast gleich. Durch den kürzeren Tarozzi Hebel, ist die Betätigungskurve nur eine andere, der Radius ist kleiner. Daher auch nur fast.

    Oder habe ich hier einen Denkfehler? Ich hoffe nicht!!!

    Gruß heiha