Beiträge von didisgarage

    Miller50 : die YSS sind für eine CB400F, wenn ich Zeit hab schau ich in meinen Unterlagen nach, welche es genau waren.TÜV war kein Problem, mein Püfer hat schließlich Sachverstand :perfekt: . Abgesehen davon ist die obere Gabel eine orginale und der umgebaute Federteller sah wohl stabil genug aus. Das Fahrverhalten mit den Dämpfer ist sehr gut. Wir haben die gleichen im 315er Renner verbaut und konnten damit das Fahrverhalten bemerkbar verbessern :0018: .

    auch meinen "Senf" dazu: die Honda wurde vom Erbauer nach seinen Vorstellungen umgebaut UND Fertig gestellt, dafür erstmal :perfekt: . OK, ein Paar Details sind noch nicht optimal, so ein Umbau "lebt" ja meistens die erste Zeit etwas... manche Details stellen sich erst beim benutzen als nicht optimal raus... Das mit dem Luftfilter würde ich noch eintragen lassen .( Fahrgeräuschmessung kostet bei uns im Landkreis etwa 350€ ). Optisch ist es reine Geschmackssache, wirkt aber schlicht und der Tank umgeht zumindest das größte Problem bei 400N Umbauten. Wegen den Kommentaren von Jürgen brauchst dir keinen Kopf zu machen, der ist immer so direkt :D und meistens nicht sonderlich charmant . Mit der Zeit gewöhnt man sich daran :wink: ...


    Gruß Didi

    ich kenne das Moped auch nicht... hab auch keine Ahnung wie viele km schon auf dem Tacho stehen und ob schon mal der Kettensatz erneuert wurde, was sonst im Bereich Schwinge eventuell gemacht wurde. Sind alles infos die wichtig sein können. Wenn alles orginal ist und auch kein Sturz hattest, würde ich es ( wenn möglich) mit einer 5mm unterlage unter de Ritzel ausgleichen versuchen damit die Kette schöner läuft. Die 5mm an den Räder merkst beim fahren sowieso nicht.

    Gruß Didi

    wolltest du fahren, oder gehörst zu der "ich lasse sie im Winter alle 4 Wochen mal laufen" Fraktion? Hatte vor einigen Jahren mal ein Problem mit einer nagelneuen W800.

    Hab sie vom Händler abgeholt und dann für einen Bekannten umgebaut. In der Umbauzeit wurde sie ein paarmal gestartet... weil man sie hören wollte oder was getestet wurde. Das ergebnis: irgendwann sprang sie schlecht an und lief auf einem Zylinder. Eine Kerze war hinüber, zündete beim testen ausserhalb des Brennraums einwandfrei, in eingebautem Zustand aber nicht. Neue Kerzen rein und sie lief wieder.


    Gruß Didi

    Pusteblume, woher hast du deine Erkenntnis mit den Filter und den Drosselklappen? Das die Filter nur der Optik oder Gewichtsersparnis dienlich sind, ist mir klar und das der orginale LuFiKasten die beste Lösung (vorallem bei verbauten Gleichdruckvergaser) ist auch. Nur manchmal passt er eben nicht zum Konzept. Im übrigen wurden manche Guzzis ab werk mit offenen Trichter ausgeliefert und haben Jahrzehnte überlebt. Unsere Renner fahren auch mit offenen Trichter, der kleine Renner schon seit 2019, zweimal jährlich, drei Tage lang im Rennbetrieb. Bis jetzt kein erhöhter Verschleis oder "Strahlspuren" an den (Flach)Schieber. Also solange der Filter nur feinsten Staub durchlässt ist mir das gefiltert genug. Und erhöhten Verschleiß oder andere Spuren konnte ich bisher an noch keinem der mit K&N versehenen Vergaser feststellen. Oder bewegst du dein Moped in der Kiesgrube?

    :bb:

    Hallo Heiko, ich verbaue grundsätzlich nur die K&N ( besser verarbeitet und haben eine Nummer drauf). Eine Standard Abstimmung für solche Filter gibt es nicht. Bei den Louis Filter geht weniger Luft durch, als bei dem orginal Luftfilterkasten. Da kann es passieren, das es mit orginal Abstimmung fahrbar ist. Ich verbaue die K&N immer ungeölt, um mehr Luft durch zu bringen.

    Ist dein Auspuff orginal ? Wenn ja, stehen die Chancen gut, das es halbwegs funktioniert. Ich hab schon mehrere CB400N auf K&N umgebaut und jede brauchte eine andere Abstimmung :gruebelx: .

    hm, ich hab keine Ahnung wie die Ganganzeige in diesem Fall funktioniert, es kann aber am leicht abweichenden Abrollumfang liegen. Viele Ganganzeigen funktionieren über ein Steuergerät welches aus dem Verhältnis zwischen Drehzahl und gefahrener Geschwindigkeit den eingelegten Gang errechnet. Eventuell muss das Steuergerät da neu anlernen. :nixweiss:

    Hallo, die Stifte sollten eigentlich kein Spiel haben. Da ist wohl die Scheibe nicht richtig eingerastet. Ein ähnliches Problem hatten wir beim CB450 Renner. Der Fahrer hatte nach und nach immer weniger Gänge zur Verfügung... hatte irgendwann nur noch den 3. Gang und ist in die Box gefahren. Ursache war bei uns das sauteuere Esteröl. Das hat das Schraubensicherungsmittel aufgelöst, dadurch hat die Schraube sich gelockert und die Stifte sind nacheinander raus gefallen. Zum Glück sind sie unten liegen geblieben. Mich wundert allerdings, das ein Umfaller zu dem Schaden geführt haben soll. Selbst wenn sie auf das Schaltgestänge fällt, hat das kaum Auswirkungen auf besagte Scheibe. Da verbiegt's höchstens das Gestänge. (Unsere Renner landen fast immer auf dem Schalthebel... ausser verbogenen Schaltgestänge oder Hebel hat das nichts bewirkt.)


    Gruß Didi

    Guzzis hatten schon sehr früh eine kombinierte Bremse: Fußbremse bremst hinten und auf einer vorderen Scheibe, Handbremse auf der zweiten vorderen Scheibe. Hat viele gestört und ist TüV-Konform umtragbar und wurde oft gemacht. Ob das bei dir auch geht :nixweiss: . Zumindest hatte ich für meinen Strassenrenner (CB400N mit einer Scheibe) einen 3-Kolben Sattel von einer neueren Honda mit Kombibremse als Obtion vorbereitet, falls der Doppelkolben nicht reicht. Das verbinden der 3 Sättel war über eine zusätzliche Leitung vorgesehen und wäre eintragungsfähig gewesen. Da die Doppelkolbenbremse mit den Goldenen EBC Berlägen super bremst, war der 3-Kolben Sattel nicht nötig. Bevor du da was machst, würde ich mit deinem Sachverstündigen darüber reden.

    Gruß :bb: