Beiträge von didisgarage

    Hallo, ich bin mir sicher, das es für die 450n und 450s Kettenblatträger passende 520er Kettenblätter gibt. Hab ich auf beiden Renner verbaut. (CB400N mit 450N Motor und CB250N ) Beide mit 450s Hinterrad und 450N Kettenblatträger. Bei M..y K.....kit gibt es auch einen kompletten Kettensatz für die 450s in 520er Ausführung.

    Gruß Didi

    Nepomuk : ich meinte es auch nur, weil wir ja schon einige Seiten darüber diskutieren. Sollte also kein Angriff an irgend jemanden sein... und nebenher trinken ist ok, miteinander wäre noch besser :bb:...

    Die CB 250N, CB 400N und CB450s sind übrigens allesamt Gleichläufer, was sie schon mit ner BMW vergleichbar macht. (Vom Pumpverhalten zumindest..). Wobei meine Beweggründe wie du schon sagtest nur das sauber halten der K&N und das nicht ansaugen des Öldampfes waren. Und das weglassen des Luftfilterkastens bei den Straßen CB's nur optische und Gewichtstechnische Gründe hat, und nicht wegen der Leistung. Nebenbei sind die Vergaser schnell aus und ein gebaut :scool:. Die Idee mit dem Ventil hab ich mir übrigens tatsächlich von BMW abgeschaut...

    Gruß Didi

    ...auch wenn die Diskusion wahrscheinlich in das Unendliche geht... ich hab beide Varianten seit längerem laufen und bis jetzt keine Nachteile festgestellt. Bei meiner SR500 hab ich nur einen kleinen K&N unter dem Tank, welcher über einen Senkrecht nach unten laufenden Schlauch mit dem Kurbelgehäuse verbunden ist. Dabei wird der K&N nicht mal Ölig. Kann natürlich auch von Vorteil sein das es sich bei der SR500 um eine Trockensumpfschmierung handelt :nixweiss:.

    Bei unserem 315er Renner ist ein Flatterventil in der Leitung zum Behälter, bei dem 450er Renner nicht. Der 315er wird im Rennbetrieb bis 11000 gedreht, der 450er auch mal etwas drüber, bis jetzt beide ohne Probleme. Mein 400N FreeStyler hat nur den Behälter ohne Ventil, die 450s meiner Tochter nur Ventil und dahinter einen kleinen K&N... Was aber alles nicht gleichzustellen ist mit der SV. (Die hat ja laut Aussage überhaupt keine Kurbelgehäuse Entlüftung!)

    ...wie viel der Gewichtsunterschied ist, kann ich dir im Moment nicht sagen. Aber ich weiß dass die CM Lima auf dem Rotor eine einige mm starke, aufgenietete Platte hat, die CB hat diese Platte nicht. Hat man wohl gemacht um die CM etwas weniger nervös zu bekommen... cruiser eben. war zumindest bei den von mir bisher zerlegten/geöffneten Motoren so.


    Gruß Didi

    Manfred du hast Recht, die von mir gezeigte Scheibe war ursprünglich an unserem 315er Renner auf der linken Seite montiert und auch dafür gelocht...allerdings hatte ich das nicht unter berücksichtigung der von dir erklärten Punkte gelocht sondern nur weil ich es optisch gut fand und auf jeden Fall eine Überschneidung in den Lochreihen wollte. Wollte auf jeden Fall vermeiden,das es Rillenbildung zwischen den Reihen gibt... irgendwann wurde die Scheibe aus anderen Gründen rechts montiert, ohne darüber nachzudenken ob das technisch was ändert. Danke für die Aufklärung, hab ich wieder was gelernt :perfekt:

    gruß Didi

    die Flasche wird doch noch schwarz :D, der Rest des Mopeds ist doch auch noch kunterbunt. Hab nur keine Lust jedes Teil einzeln zu "schwärzen"...

    Und zum Thema Entlüftung gibt's meiner Meinung nach nur zwei sinnvolle Varianten:

    Einen kleinen K&N unter dem Tank mit Rückschlagklappe im Schlauch (hab ich bei der 450s meiner Tochter so gemacht)

    oder die hier ausgeführte Variante. (Ich will den Öldampf nich mit ansaugen .)

    Aber wenn ich länger darüber nachdenke, finde ich "Frischeduft" doch ganz passend für Öldampf/Verbrennungsgase :wink1:

    zerlegt momentan nicht, hab aber die Brennräume vor einiger Zeit verglichen. Die mit aussenliegender Ölleitung haben erwas ausgeprägtere "Türmchen" als der gezeigte "alte" 400er. Die Kolben der alten und neuen 400er sind auch unterschiedlich. 450n und 450s haben flache Kolben, 400n hat einen ausgeptägten Dom.

    Bei unserem 450N Renner hab ich Kolben und Zylinder von einem 450s Motor verbaut. Dichtung von der 450s, wenn ich mich noch richtig erinnere.

    langsam wird sie zum Renner :)

    hab noch ein Paar Fotos von den 400er und 450er Köpfen... hilft eventuell bei der Planung für die Motoroptimierung.

    Bild1 als Vergleich der beiden Köpfe

    Bild2 zeigt den 450s Kopf mit reingestecktem 32mm Ventil aus dem CB400n Kopf.

    Bild3 zeigt die unterschiede beim Auslasskanal, was man auf den Fotos nicht erkennt: beim 450s ist die Ventilführung komplett im Alu, was eine bessere Kühlung der Ventilführung bringen sollte. Bei der 400er steht die Ventilführung ein ganzes Stück im Abgasstrom, wird also wohl etwas mehr Hitze abbekommen. Der 450s Kanal ist allgemein etwas kleiner gehalten.

    Gruß DidiK1024_P1010307.JPGK1024_P1010308.JPGK1024_P1010309.JPG