Beiträge von didisgarage

    ich hab keine Ahnung worauf die Aussage basiert, das es K&N mit Teillegutachten für die CM gibt oder gab :nixweiss:, finde ich äußerst unwahrscheinlich bei der zu erwartenden Stückzahl. (Das Teilegutachten hätte sich bei der CM nie rentiert. ) Aber selbst wenn es so war, ist das Gutachten aus den 80ern, da wirst nichts damit anfangen können. Abgesehen davon wirst die passenden Filter auch nicht finden. Somit sind wir beim Thema Fahrgeräuschmessung... und bei etwa 350€. (Abgesehen davon ist das Teilegutachten nur mit Orginal Auspuff gültig, falls es eines gibt .)


    Gruß Didi

    hallo Jan, warum willst du hinten so weit hoch? Sehe da technisch keinen Sinn. Wenn es dir um Schräglagenfreiheit geht, lass als erstes die Gabel in orginaler Position. Das durchscheinen ist sowieso bei der 450s absolut sinnlos, fährt sich so auch schon wie ein Fahrrad. Hinten so hoch und zusätzlich vorne runter macht die Sache zu unruhig. Gewicht Vorderradorientiert ist zwar gut, hilft aber nix wenn die Fahrwerksgeometrie verschlechtert wird. Achte bitte auf ausreichend Abstand zwischen Kette und unteren Ende des linken Stoßdämpfers. Da wird es bei der yss Variante recht knapp. Und falls du mit Klippschloss fahren wolltest, um besser mit unterschiedlichen Ritzel und Kettenblätter experimentieren zu können, verbau das Schloss verkehrt rum. (Geschlossene Seite aussen).

    Wenn du in dem Tempo weiter machst, klappt's bis Pannonia. (Termin steht schon auf der HP, aber noch nicht bestätigt wegen dem C.... Plagegeist.)

    Gruß Didi

    2K Kleber in der Zwillingskartusche mit Mischdüse. Hab meinen immer von Werkstattprodukte. Gibt aber auch Andre Hersteller. Ist ein Milchig weißes Zeug und hält hervorragend auf dem Honda Seitendeckel. Hab damit Honda Nippel mit Ducati Seitendeckel "verheiratet" und schon einige Honda und Yamaha Deckel und Verkleidungsteile zusammengesetzt. Wichtig ist die Vorbereitung der Teile: ordentlich reinigen, abschleifen, nachteinigen/entfetten kleben.

    Gruß Didi

    danke Wolfi :wavey:. Wie man auf dem einen Foto erkennen kann, ist der Motor mit dem Krümmer schon gelaufen... bis es soweit war musste ich erst den Krümmer und Auspuff bauen. Ausgangspunkt verschiedene Bögen in 35 mm (entspricht einem Innendurchmesser von 32mm). Wie am der Krümmerfarbe zu erkennen ist läuft sie momentan viel zu mager oder die Frühverstellung ist ausser Dienst und sorgt für eine verspätete Verbrennung im Krümmer:gruebelx:. Wollte auch nur testen ob ich halbwegs im legalen Bereich bin, oder doch etwas zu laut. Dazu bekam der Motor ftisches Öl und Ventilspiel + Steuerketten kontrolle. Motor Warmlaufen und etwas Drehzahl. Kein Nebel, Ventiltrieb etwas laut, Gänge lassen sich nicht einlegen :boese:. Das Phänomen kenn ich vom Renner: Schraubensicherung aus den 80ern hat das vom Vorbesitzer eingefüllte , sauteuere Öl auf Ester Basis nicht vertragen => Schaltblüte (ich nenn sie einfach so) löst sich und die einzelnen Stifte fallen raus => schalten geht nicht. Also Öl nochmal raus, Seitendeckel ab, Schaltblüte und Stifte montietr und gesichert, Deckel drauf, Öl rein => passt.

    Der Motor wird sowieso noch geöffnet, der Anlasser und alles was dazu gehört soll weg. (also auch Freilauf und Gegenritzel) Kicker muss reichen.

    Ach ja, den Krümmer hab ich extra lang gemacht, soll für eine gute Mitte sorgen, ob das so stimm,t wird irgendwann der Prüfstandslauf zeigen:nixweiss:. Die Krümmerführung war in der ersten Version Symetrisch, leider mit ungleichen Längen. Also bin ich zu Gunsten der gleichen Krümmerlängen einen optischen Kompromiss eingegangen => Krümmer bis auf ein Paar mm gleich lang :topX:. Heute hab ich den Gabelstabi angefangen... wird handgefertigt aus Alu...Säge, Feile und Bohrer müssen zur Bearbeitung reichen:gruebelx:. Hab leider im Netz nichts fertiges für die 450s Gabel gefunden.

    Gruß Didi

    Servus,

    wie ich schon an anderer Stelle erwähnt hatte, hab ich ein neues Projekt gestartet... Ein Strassenclon des CB 250N GtF Renners. Zum Einsatz kommen fast lauter Teile aus den Regalen oder dunkeln Ecken meiner Werkstatt, sozusagen nachhaliges schrauben ;).

    In der einen Ecke lungert schon lange ein verstaubter CB400N Rahmen Bj.80 rum, also ab auf die Hebebühne damit. In einer anderen Ecke lagern verschiedenste Gabeln: CB400N,CB450s, CBR600 (PC35? oder doch 32?),Kawa ZX irgendwas, Yamaha SRX6 und Aprilia RS125 "verkehrtrum" Gabel... also einiges an Auswahl und alle bis auf die Aprilia mit dazugehörigen Sättel. Gab einiges durchprobiert mit dem Ergebnis das die Honda Gabeln ohne große anpassung verbaubar sind :perfekt:.

    Nächster Schritt Felgen: 450s oder Comstar? beides auf Lager, hab mich für die Comstar entschieden, hab noch genug davon :nixweiss:. Also fiel die Wahl auf die schwarzen Comstar, welche mal auf dem kleinen Renner verbaut waren.

    Nächstes Thema war die Bremse: geplant ist nur eine Scheibe (der kleine Renner bremst damit auch ganz ordentlich:)), allerdings sollte ein Doppelkolbensattel verbaut werden.

    Ergebnis der runprobiererei: CB450s Gabel (dafür liegt noch ein fast neuwertiger Satz LSL Stummel im Rgal), 18' Comstar mit einer scheibe die schon mal auf dem kleinen Renner gelaufen ist, Sattel von der 600er Honda Gabel (der 450s passt nicht zu der größeren Scheibe,die 250er und 400er haben anderen Lochabstand.)

    Hätte lieber die 600er Honda Gabel verbaut (41er Durchmesser und einstellbar), ging aber nur mit Bremssatteladapter oder Distanzplatte unter der Bremsscheibe, beides bei meinem Sachverständigen nicht gerade auf der Wunschliste :mecry:. Also Gabel mit neuen Lager versehen und montiert, lankanschlag ausgelotet und zurechtgeflext, passt. Da der Lenkkopf der 450s minimal kürzer ist als der 400Nhatte ich für die zweite mutter kaum Gewinde. Abhilfe:Muttern etwas flacher gedreht =>passt.

    Stummel probeweise montiert, Bremse mit neu bestellter Kürzerer Stahlflex versehen und befüllt, entlüftet und getestet => aus meinem Bestand genommene 13er Pumpe (für meinen Geschmack) zu groß, Bremse zu "hart" also nicht schön dosierbar. (Hatte ich schon errwartet:nixweiss:.) Also 11er Pumpe verbaut, getestet => so gefällt mir das schon besser.

    Vorderbau im Rohbau erstmal fertig :scool:.

    Nächster Punkt: Sitzposition und Höcker. Soll wieder stark an den kleinen Renner erinnern. Also ist wegen dem Kniewinkel wieder ein Hilfsrahmen fällig ähnlich wie beim kleinen Renner. Rohr mit 1,5 mm Wandstärke hatte ich noch vom Renner über, also Heck ab und Rahmen drangebrutzelt. (immerhin kein"Loop":groel:) Der Höcker war noch von der SoS UNO über, also ran damit.(Das Negativ dafür liegt bei mir im Regal). Mist Tank muss hinten noch etwas höher (ist beim Renner auch so realisiert/baugleicher Höcker). Also zwischenstück aus Kunststoff gesägt/gefeilt => passt. OK, der Höcker wird später noch etwas umlaminiert...

    Irgendeinen Motor aus der Ecke gezerrt und eingebaut. Muss ja was drinnhängen zum Auspuffbau:D. Und schon sind wir beim nächsten Punkt: Auspuff. 2in1 ist die Zielsetzung. Dazwischen noch Fusrastenhalter umbauen und klappbare LSL Rasten (auch aus dem Lager) verbauen Schalthebel versetzen, Stange neu anfertigen =>passt. (wurde ja schon beim Renner erprobt allerdings nicht klappbar:D)

    so, glaube das reicht für`s erste. Bild 1 ist das Vorbild, unser kleiner Renner, der Rest glaube ich ist selbserklärend..K1024_20190915_174447.JPG

    K1024_20201029_190146.JPG

    K1024_20201029_190146.JPG

    K1024_P1010222.JPG

    K1024_P1010232.JPG

    K1024_20201029_190053.JPG

    K1024_P1010219.JPG

    K1024_P1010228.JPG

    K1024_P1010261.JPG

    Dank des ziemlich zerklüfteten Brennräume ist selbiger nur annähernd zylindrisch und das auch nur in etwa bis zu dem halben mm runterplanen ! Danach bist schon in der Kraterlandschaft. Ist also nicht so viel machbar. Die Türmchen flacher machen schafft wieder Freiraum, vernichtet allerdings etwas Verdichtung. Spannendes Thema :warte:

    Weitermachen:topX:


    Gruß Didi

    servus,

    kleines Update: der hochverdichtete Motor wurde vorübergehend durch einen normalen aus meinem Fundus ersetzt... das Getriebe hatte mittlerweile bedenkliche Nebengeräusche unter Last, scheint ein Lager zu sein.(Taucht nur bei eingelegtem Gang und Last auf). Da ich keinen Bock auf ein plötzlich blockiertes Hinterrad hab, werde ich mich irgendwann darum kümmern, solange muss der Ersatzmotor herhalten. Hab auch nochmal mit den 31er Mikuni Flachschieber experimentiert... untenrum noch nicht richtig tauglich, obenrum nicht zu vergleichen mit den Gleichdruckvergaser. Werde ich beim nächsten Projekt wohl verbauen.

    Wie ich bereits schon ein paar Seiten weiter oben angedeutet hab, entsteht gerade ein StVO tauglicher Clon des 315er Renners... mehr dazu eventuell später.

    Gruß Didi

    wenn die Dichtung mal gepasst hat, kannst es mit auskochen versuchen, dabei schrumpfen manche wieder. Ansonsten hilft nur neu. Passt der Kolben wirklich spielfrei? Sind eventuell Unebenheiten/Verunreinigungen an der Nut, in der die Dichtung liegt?

    Gruß Didi

    hallo, wenn's nur darum geht, brauchst dir keine Gedanken machen. Da die Bohrung ja immer noch an gleicher Stelle sitzt. Ein Millimeter Abweichung macht bei dem Durchmesser des Rotors sicher weniger als ein Grad Abweichung aus.

    Gruß Didi

    Genau aus diesem Grund trage ich selbst Dinge mit ABE ein... Damit ich nichts mitführen muss. Kostet zwar, macht Kontrollen oder HU wesentlich entspannter. Es wird übrigens auch nicht akzeptiert, das du die ABE auf dem Handy hast.

    Gruß Didi

    hallo, kann durchaus sein. Die sollen dem Blinkerrelais ja nur ausreichend Last geben, damit die Blinkfreqenz stimmt. Kann also durchaus sein, das nur zwei verbaut wurden.

    Gruß Didi. Ansonsten kannst zum Überprüfen die Spannung am Blinker messen, wenn sie der Batteriespannung entspricht, sind keine drin.