Beiträge von didisgarage

    Nee, der Renner hatte ursprünglich ein ungedämpftes Megaphon., Welches in etwa dem Louis Short entsprach, aber mit nix drinn:D (Wurde übrigens alles mit Teilen aus der Restekiste gebaut)

    . War bisher am Pannonia Ring und in Rijeka kein Problem. Seit 2020 sollen wir auch da leider sein. Deshalb hab ich die Tüten verlängert (um etwa das gleiche freie Volumen zu haben) und besagtes Siegrohr verbaut. Interessant ist nicht nur die erzielte Mehrleistung, die beiden Mopeds klingen auch unterschiedlich. Bei der 450er hab ich ein Siegrohr mit kleineren Löcher verbaut, bei der 315er eines mit größeren Löcher. Ergebnis: die 315er klingt dumpfer als die 450er.

    Die Mehrleistung wurde übrigens mit einer kleineren Bedüsung erreicht, als bei der ungedämpften Tüte.

    Gruß Didi

    Servus Olaf, das mit dem wöchentlichen Ölstand kontrollieren hat einen einfachen Grund :D : die 450s wird von meiner Tochter gefahren... da geh ich auf Nummer sicher und lass sie wöchentlich zur Kontrolle antreten. Es ist aber sozusagen ein flexibler Intervall, diese Woche fährt sie nicht, wegen sch... Wetter, braucht also auch keine Kontrolle. Wenn wir am Wochenende längere Strecken unterwegs sind wird vor und nach der Fahrt kontrolliert.

    Gruß Didi

    IMG-20200823-WA0000.jpgUpdate: mittlerweile war die 450s schon paar mal unterwegs, passt soweit alles. Na ja, bis auf den Motor... Der ist wohl durch. Unter Last qualmt er sichtbar aus dem rechten Auspuff, ein kleiner Riss an der Dichtfläche sorgt für Ölspuren am Gehäuse und der Anlasserfreilauf ist manchmal auch etwas lustlos... Na ja, diese Saison muss er noch halten.(Wöchentliche Ölstandskontrolle bis zum Umbau ist Pflicht ). Über Winter mach ich den Ersatzmotor fertig, dann sollte das Thema auch erstmal erledigt sein. Ein kleiner Vergleich zwischen (fast) originaler und umgebauter 450s ist bei einer unserer Proberunden entstanden.


    Gruß Didi

    ...abgesehen davon ist der Originale Auspuff eigentlich recht unauffällig und leistungstechnisch wohl das Beste was es im Legalen Bereich gibt. Bei meinem 400N FreeStyler hab ich sicherlich auch ein Paar Pferdchen mit den Louis Tüten verschenkt ...(sind die Leiseren). An unserem 400er Renner (CB450N Motor) hat der nachträglich gedämpfte Topf etwa 2PS gebracht. (Etwa 30 cm langer Siebrohreinsatz, gute Dämmwolle drumherum)

    Gruß Didi

    Danke :D. Ne Motad 2 in 1 hab ich an der Wand hängen. Fehlen nur die zwei Krümmer. Das ließe sich aber lösen, die Bögen in VA gibt es zu kaufen... hab die Krümmer für unsere Renner auch aus zerschittenen Suzuki GS500E Krümmer zusammengeschweißt. Die Sache hat nur einen Haken: sobald ich den Orginalauspuff weg baue ist die Eintragung der K&N ungültig und wieder 350€ für Fahrgeräuschmessung fällig. Glaube auch nicht, das das Fahrgeräusch dann noch im Limit ist. Unter Last röchelt sie schon recht ordentlich aus den Luftfiltern, wenn da noch der Auspuff dazu kommt :nixweiss:. Die Fahrerin (meine Tochter) mag auch nicht so viel Chrom.

    Gruß Didi

    Hallo Mike, in meinem Fall hat die Ignitech CDI einen extra Ausgang für den Drehzahlmesser. Bei der originalen CDI funktioniert es nur richtig, wenn du das Signal direkt von dem Pickup nimmst. Die originale DC-CDI gibt ein sehr unsauberes Signal raus, damit können die wenigsten Digitalen Drehzahlmesser umgehen. Beim Tachosignal hab ich den dazugehörigen Sensor benutz und 2 der 4 Bremsscheibenschrauben mit den beiliegenden Magneten ausgerüstet.

    funktioniert problemlos.

    Gruß Didi

    Hallo, hab heute einige Zeit auf dem Prüfstand verbracht... Bin wieder bei der 120er HD angekommen. (Mein Lambdatester hat mich wegen defekter Sonde in die Irre geführt.). Mittlerweile liegen am Motor 40,xx PS an. Das ist schön Mal nicht schlecht für einen originalen Motor mit K&N... Ich will morgen noch ein Paar Anpassungen machen und weiter abstimmen. Feder und Nadel sind übrigens von der 27PS Variante. Feder um 5 Windungen gekürzt, Nadel mit Schreiben etwas höher gehängt. Bin gespannt was noch geht.

    Gruß Didi

    Hallo, theoretisch könnte es eine cb400A Nockenwelle sein. Hat auch die breiten Nocken, fast den gleichen Hub aber andere Steuerzeiten. Ist etwas Drehmomentlastiger. Damit müsste sie aber mindestens so gut wie mit der kleinen Nockenwelle hochdrehen. (Bei gleicher Übersetzung)

    Ich würde es auch erst Mal mit der LiMa aus deinem alten Motor versuchen, am besten komplett. Nicht jeder Rotor passt zu jeder LiMa.

    Gruß Didi

    Hallo, hab lange nichts hören lassen... Hatte nun endlich Zeit ein Paar Abstimmfahrten zu machen. Sch...e die läuft extrem mager:gruebelx:. Mit 130er Hauptdüse komme ich gerade Mal auf AFR 16:mecry:eigentlich hatte ich mit irgendwas um AFR 13 erwartet. Werd morgen Mal mit einer 135er oder gar 140er HD weiter machen.

    Gruß Didi