Beiträge von didisgarage

    servus, die Spuren an der Kurbelwelle sind fast an jedem 400n Motor zu sehen. Mal mehr, mal weniger. Die Riefen im Zylinder kann ich wegen schlechter Bildqualität schlecht beurteilen. Wenn nicht zu tief und nur vereinzelte Kratzer, würde ich nur mit der Flexhohnbütste durchgehen und nur neue Ringe verbauen.Wie sehen die Kolben aus?

    Neuen Kolben würde ich nur in Übergröße verbauen, was natürlich das Hohnen auf Übergröße vorraussetzt. Würde aber nir Sinn machen, wenn die Riefen zu tief und Kolben zu fertig sind. Alternativ kannst den Chinesischen Satz (falls noch verfügbar) für unter 100€ kaufen. Da hast dann 2 neue Kolben mit Ringen und Bolzen. (Laufen mit etwas Änderung noch immer in unserem 315er Renner).Wenn die alten Kolben bleiben , ordentlich reinigen und kleine Riefen entfernen, Ringnuten mit altem Ring reinigen.


    Viel Erfolg

    Du kannst den "schlauchlos"(TL) Reifen problemlos mit Schlauch fahren, umgekehrt (TT Kennung) ohne Schlauch fahren geht nicht. Der TL Reifen hat eine Gummilage mehr und ist etwas schwerer. Der BT45 oder Nachfolger BT46 sind sicher eine gute Wahl. Mit dem 46er soll es auch keinen Sagezahn mehr geben. Das war ein bekanntes Problem, wenn mit zu wenig Luft gefahren wurde. (Werte aus dem Honda Handbuch kannst vergessen).

    Gruß Didi

    was mich interessieren würde, bevor ich das Ventil tausche: warum macht es nicht dicht?

    Wäre nicht der erste Motor, bei dem Einlass und Auslass beim einstellen verwechselt wurde... Dieser Fehler ist gerade bei V-motoren recht "beliebt". Ansonsten Ventil ausbauen und prüfen ob es krumm ist, Ventillführung prüfen.

    Gruß Didi

    es ist manchmal sehr amüsant, wie sich Themen hier so entwickeln...

    Zurück zum Thema: ich baue ja bekanntlich so ziemlich alles um, was mir unter den Hintern geschoben wird :D. Könnte ich das nicht (...zwei linke Hände, kein Platz, keine Zeit oder so...) und würde trotzdem eine Abneigung gegen die neuen "Insektengesichter" haben, keinen Wert auf 100ps legen, da würde ich mich für eines der Retromopeds entscheiden. Sehen teilweise recht gut aus und sind billiger als manche Umbauten und haben Garantie, TÜV und sind fahrbar, was nicht viele der im Netz angebotenen Umbauten bieten können.

    Das ist aber nur meine Persönliche Meinung zum Thema.

    Schöne Woche:wavey:

    servus Olaf, hab eine Welle durch einen Dummy ersetzt.Die zweite konnte ich komplett weglassen, da konnte ich die Düse mit der Ölbohrung durch einen Stöpsel aus Alu ersetzen. Man könnte auch an den orginalen Wellen die Bohrungen mit Madenschrauben verschließen... Das mache ich immer an den Kurbelwellen wenn der Anlasserfreilauf wegreduziert wird. Bei den " alten" (mit innenliegender Steigleitung) 400er Motoren ist es noch etwas einfacher die Buhrungen zu verschließen.
    20230206_233724.jpg

    20230206_233924.jpg

    20230206_234001.jpg

    20230206_233824.jpg

    hallo zippo, interessantes Vorhaben. Ich bleibe weiter gespannt auf das Ergebnis. Das mit der Vorderradfelge als hintere hatte ich auch schon mal vor... habs aber wegen der fehlenden Ruckdämpfer bleiben lassen.

    Mein Sachverständiger war auch nicht begeistert von der Idee.

    Gruß Didi

    hallo, wenn der Motor entdrosselt ist (Krümmer einwandig, offener Vergaser, geänderte / blockierte Frühverstellung) geht die kleine etwa 65-70 laut Tacho! Mit einer Bremse, welche den Namen nicht verdient. Willst du nur die Drehzahl absenken oder erhoffst dir eine Erhöhung der Endgeschwindigkeit? Das mit der Drehzahl ist eine gute Sache, schneller werden wird sie kaum. Es gibt eine Umrüstung auf 12V mit vernünftiger Reglung. Sollte im Netz einiges zu finden sein.

    Gruß Didi