Beiträge von lucky34

    Hallo Schrauber-Gemeinde,


    wollte mal Fragen ob schon jemand einen MT5/8 oder MB5/8 auf eine 4-Klappen-Membrane umgebaut hat:crazy:.


    Was für eine Membrane habt ihr verwendet und was musste am Zylinder geändert werden?


    Wie ändert sich die Leistungscharakter?


    Danke im Voraus


    Gruß Peter

    OK, habe mir jetzt einen Orginal Kolben besorgt der natürlich keine Fenster besitzt.
    Kann mir vielleicht jemand sagen was die Fenster bringen soll wenn der Orginal Zylinder
    keinen 5ten Überströmer durch den Einlass besitzt?

    Sorry,das ich mich ungenau ausgedrückt habe.
    Ja genau den Kolben meinte ich, weil ich keinen mit Fenster finden konnte.
    Kann natürlich auch nachträglich reingemacht worden sein. Dachte das es vielleicht
    irgendein Zubehörkolben wäre

    Hallo Leute


    hatte leider letzte Woche einen Membran-Schaden, den ich bis dahin nur vom Hören/Sagen kannte.


    Ging ziemlich schnell, erst war die Leistung unterirdisch und dann ging sie aus und war nicht mehr zum


    Laufen zu bewegen.


    Werde jetzt auf jedenfall auf Carbon umrüsten. Der Kolben hat leider auch die eine und andere Macke


    abbekommen und ich habe keine Ahnung wo dieses Teil herkommt. Hoffe das es hier im Forum vielleicht


    jemanden gibt der mir eine hilfreiche Auskunft geben kann.


    schönen Gruß


    Peter

    Hi alter Sack, wie das Set-up meiner MT aussieht habe ich ja schon beschrieben.Da 60 Km/h nach GPS einfach zu schnell sind für eine Mokick zulassung habe ich mir jetzt ein Kettenrad mit 47 Zähnen besorgt. Das Ergebis sind 53 Km/h nach GPS. Zusammen mit dem 6-Ganggetrieb erzeugt sie so sogar einigermaßen Kraft am Berg. Habe jetzt nach längerer suche einen Tüv-Ingeneur gefunden der Interesse an diesem Projekt hat, in meiem Alter ist und damals auch MT gefahren ist. Hoffe das ich bald eine 50 Km/h Zulassung habe.
    Die meisten Ingeneuere können doch garnicht nach voll ziehen was Du von ihnen willst. Meist fahren sie selber weder Moped noch Motorrad, noch können sie diese Leidenschaft teilen. Suche Dir einen in deinem Alter der noch Motorrad fährt und deine Chancen werden steigen.
    Bin schon gespannt was der andere Zylinderkopf bringt und ob die Kraft am Berg steigt. Baue lieber eine kältere Kerze ein.

    ...hält sich in Grenzen mit der Schalterei. Habe auch zuerst gedacht das wird zu extrem, aber gerade am Berg findet man immer den richtigen. Übersetzung ist Orginal 13/45. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho knapp 70, nach GPS 60

    Dateien

    • trrindex.jpg

      (87,73 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Leute,


    habe zusammen mit meinen Sohnemann eine Honda MT 5 restauriert.


    Beim Motor wurden Zylinder,Kopf,Ansaugstutzen und Vergaser von einer AD 04 verwendet.


    Getriebe kommt von einer MTX 80 R 2 und die Auspuffbirne eine Jarmacol. Jetzt ist das Teil natürlich


    viel schneller wie die Angegebenen 40 Km/h in der Betriebserlaubnis.


    Weiß jemand ob es für die MT 5 ein 50 Km/h Gutachten gibt, oder jemand der die Höchstgeschwindigkeit


    eingetragen hat.


    vielen Dank und schöne Grüße

    Dateien

    • 4index.jpg

      (151,11 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 2index.jpg

      (171,37 kB, 17 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi Fischbrötchen,


    muß zugeben das ich eher an die alpen gedacht habe, als Du deinen Kumpel in den Bergen besucht hast. Du kommst doch aus Hessen, da können wir nicht so weit auseinander Wohnen.


    Du hast natürlich recht das die Wärmeableitung Bei einem Guss ncht Optimal ist und die richtigen Powerzylinder alle aus Alu mit Nikasil, aber für´n Hausgebrauch müsste es eigendlich


    langen.


    Haben noch ne Vespa bei uns im Stall, ne LX 50 und bin immer wieder überrascht was für eine Leistung das Teil doch hat trotz Guss Zylinder. Habe an dem Teil nur die Drossel aus der Vario


    matik entfernt und die Vespa rennt 70. Bei uns gibt es auch einige längere und steile Anstiege, aber selbst da fällt sie selbst im 2-Mann Betrieb kaum unter 40. Überhitzt hat sie noch nie


    egal wie Heiss es draußen war.


    Vielleicht solltest Du dein Setup nochmals überdenken- Wärmewert der Kerze,Hauptdüse,Düsennadel usw


    schönen Gruß aus dem Bayerischen Nizza

    Was ich nochmal gerne testen würde, wäre der größere Vergaser (glaube 16mm??) von der Österreichischen Version mit 6-Gang-Getriebe.
    Leider ist sowas so selten wie ein 6er im Lotto. :???:


    Ich weiß auch garnicht, ob in mein aktuelles 5-Gang Gehäuse das 6-Gang-Getriebe passen würde?
    Evtl ein MB/MT 8 Getriebe?
    Weiss jemand was genaueres?


    Hi Fischbrötchen,


    also den Zylinder aus Österreich habe ich immer noch nicht vermessen,dafür ist das Getriebe fertig. Es ist kein grösseres Problem das 6- Gang Getriebe von einer MTX 80 R 2 in ein MT 5 Gehäuse zu bauen, inkl 4 Scheiben Kupplung.
    Passt eigentlich 1 zu 1 nur aus Ausdistanzierungen Arbeiten nötig. Der 1 ist kürzer und der 6 etwas länger wie der 5. Das mit den Zylinder hole ich noch nach

    Was ich gerne noch machen würde ist der Einbau einer Rennzündung mit der man ein bisschen spielen kann.
    Das Problem ist, dass ich dann keine Lichtmaschine mehr habe:confusedx:


    Was ich gerne machen würde ist die Lichtanlage auf LED umzubauen und mit einer Lithium Batterie zu betreiben.
    Hätte mehrere Vorteile, eindeutig heller, brennt auch bei stehendem Motor, kostet keine Leistung, bei eingeschalteter Zündung brennt das Licht.


    Kann mir jemand sagen ob es LED Birnen mit Orginalfassung gibt:gruebelx:. Orginal Scheinwerfer möchte ich gerne weiter
    verwenden

    Hallo Fischbrötchen


    Habe mir auch so einen schnellen Orginalen Zylinder aus Österreich gekauft und werde ihn mal in der nächsten Zeit nachmessen, ob er Ähnlichkeit hat mit deinem.
    Hatte letzte Woche das seltene Glück einen 16er zu einem vernünftigen Preis erwerben zu können. Jetzt habe ich sie alle 3, einen 13er,16er und 18er. Wird aber noch
    einige Zeit dauern bis die ersten Fahrversuche statt finden. Bringen gerade den Motor auf Vordermann (Fahrgestell ist fertig) und versuchen gerade ein Getriebe von
    einer MTX 80 R 2 einzubauen.



    1index.jpg


    3index.jpg


    17index.jpg

    Hallo Andi


    bin gerade dabei mit meinen Sohn ne schnelle MT 5 aufzubauen. Habe von einen bekannten einen defekten HD 09 Motor geschenkt bekommen (Motorengehäuse gerissen nach Unfall). Spiele mit den selben Gedanken das Getriebe in das andere Gehäuse zu verplanzen.Das Übersetzungsverhältnis vom Primärantrieb scheint die selbe zu sein. Hatte aber bislang noch keine Zeit den HD 09 Motor zu zerlegen. Bin schon gespannt was Du zu Berichten hast:)-