Beiträge von KnuthseineSC30

    Hallo zusammen,


    als noch recht unerfahrener SC 30-Faher eine Frage an die mit mehr Erfahrung mit diesem Modell:
    wo sollte sich denn der Zeiger der Kühlwassertemeraturanzeig so aufhalten?
    Hatte am letzten WE Gelegenheit meine SC 30 erstmalig zünftig über die Autobahn zu treiben. Lufttemp. knapp 30C°, Anzeige ca. auf der Mitte zwischen blau und rot, Fahrstrecke etwa 60 km mit Drehzahlen zwischen 7000-8500. Dann runter von der Autobahn und ca. 7 km Bundesstraße mit 100 km/h. Anschließend nochmal etwa 4 km im Bummeltempo durch den Heimatort, stetig bergauf.


    Während dieser letzten 4 km ging die Wassertemp. nah an den roten Bereich und der Ventilator setzte ein. Der ging alsbald wieder aus, ohne dass sich die Anzeige großartig bewegt hätte. Vor der heimischen Garage angekommen, bließ der Ventilator dann wieder. Hab die Maschine im Stand nochmal hoch gedreht, dann ging die Anzeige etwas zurück.


    Ist das so "normal"? Oder leidet der SC 30-Motor an Thermikproblemen??


    Thermostat ist neu. Läßt man die Maschine im Stand warmlaufen, schaltet sich ab etwa 2/3 des Anzeigebereiches der Ventilator zu. Das führt dann zur Senkung des Temp.Anzeigewertes und der Lüfter schaltet sich wieder ab.


    Gruß Knuth

    Hallo an alle,
    habe nun endlich Zeit gefunden, mich der Montage noch eimal anzunehmen.
    Es geht doch ganz einfach:
    - Rahmenrohre mit Lappen o.ä. vor Verkratzungen schützen!!!!
    - Krümmer unter das Motorrad legen und die 4 Laschen ganz runterschieben.
    - Alte Krümmerdichtungen aus den Auslassöffungen entfernen.
    - Neue Krümmerdichtungen (Kupferringe) in die Auslassöffnungen einsetzen. Vorsicht, die sitzen teils recht locker und fallen vor der Endmontage gern wieder raus.
    - Krümmerenden UNTERHALB der Auslassöffnungen direkt am Zylinderkopfgehäuse platzieren (Lappen dazwischen um Kratzer zu vermeiden).
    - Dann passt der Krümmertopf problemlos an der rechten Hauptständerlasche vorbei und "flutscht" geradezu von selbst an die korrekte Stelle.
    - Nun kann die lange Schraube an der rechten Haltelasche des Krümmertopfes einige Umdrehungen hineingedreht werden.
    - Dann die Krümmer in die Auslassöffungen einführen. Geht etwas hakelig. Vorsicht wg. Kratzern...
    - Jetzt die 4 Haltelaschen von unten hochschieben und an den Stehbolzen mit den 8 verchromten Hutmuttern befestigen. Noch nicht ganz festziehen.
    - Anschließend die Schraube für die linke Haltelasche am Sammlertopf einige Umdrehungen eindrehen.
    - Schauen das alles spannungsfrei sitzt.
    - Dann alle Schauben mit dem vorgeschiebenen Drehmoment festziehen.
    - Final den Dämpfer (mit neuer Dichtung) dran - und das wars.
    Ach so: es fehlt noch der Hauptständer. Das geht recht einfach. Jedoch bitte beachten: der Ständer kann nicht direkt senkrecht von unten zwischen die beiden Laschen geschoben werden. Er muss vielmehr etwas weiter nach vorn und erst dann nach oben geschoben werden. Bolzen durch, Sicherungsmutter dran, am anderen Ende die Scheibe drauf, Splint durch und umbiegen - und dann kommt noch das Schönste: Einhängen der Ständerfedern. Die kleine innenliegende Feder ist ja noch easy. Die größere außenliegende braucht ordentlich Muckies!


    Gruß Knuth

    Hallo big-one3,


    den Hauptständer hatte ich zuerst demontiert, dann den Krümmer. Eine demontage des Krümmers ist ohne vorheriges entfernen des Hauptständers ausgeschlossen. Außer man agiert gern mit Brecheisen und Schweißbrenner;-).


    Zur Zeit steht die Maschine nur auf dem Seitenständer. Der Hauptständer kommt erst NACH der erfolgreichen Montage des Krümmers wieder dran.


    Habe momentan leider keine Zeit weiter dran zu arbeiten. Werde nächstes oder übernächstes WE einen neuerlichen Versuch starten.
    Hätte wirklich nicht gedacht, das soetwas augenscheinlich lapidares so viel Ärger macht.
    Das org. WHB liegt mir vor.


    Gruß Knuth

    Hallo zusammen,


    - ja, der Krümmer war am Motorrad installiert als ich es gekauft hatte. Bin damit auch gefahren. Hat sich alles korrekt angefühlt/gehört. Der Nachrüst-Dämpfer und der original Dämpfer ließen sich problemlos montieren/demontieren.
    KnuthseineSC30.jpg


    - Ja, der Hauptständer ist demontiert. Das Problem ist, dass wenn die Krümmer in den Auslassöffnungen eingesteckt sind
    DSC04036.jpg
    der Sammlertopf noch "viel zu weit von ist". Der Sammlertopf müsse 2-3 cm weiter zurück, damit
    der hinter der rechten Lasche des Hauptständers nach oben geführt und verschraubt werden könnte. Nur, weiter nach hinten gehts nicht, da die Krümmer ja bereits in den Auslassöffnungen stecken.
    DSC04039.jpg
    DSC04040.jpg
    Ich hoffe, das die Situation anf den Bildern einigermaßen erkennbar ist. Die (beiden) Laschen des Hauptständers sind mit Putztüchern umwickelt. Trotzdem ist von dem vielen Gewürge, der Lack auf dem Sammlertopf abgescheuert.


    Irgendwelche Ideen, was ich da falsch mache?!


    Gruß Knuth

    Dateien

    • DSC04029.jpg

      (78,02 kB, 26 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Hans_worst,


    alte Krümmerdichtungen sind zuvor entfernt worden. Es ist pro Außlassöffnung nur eine (neue) originale Dichtung drin (Kupferring). Trotzdem komme ich nicht an der rechten Lasche der Hauptständeraufnahme mit dem Sammlertopf vorbei. Es fehlen ca. 3 Zentimeter, die der Topf weiter nach hinten müsste, damit die Lasche berührungsfrei vorm Topf vorbei gehen könnte.


    Gruß Knuth

    Hallo SC-30-Schrauber,


    frohes Neues Jahr!


    Leider konnte mir zu meinem ersten "Krümmerpost" bis jetzt noch niemand weiter helfen.
    Deshalb ein zweiter Versuch:
    Gibt es jemanden der einen SC 30-Serienkrümmer ausgebaut liegen hat und die Maße abgleichen könnte, die ich von meinem Krümmer abgenommen habe (siehe Bild). Habe immer bei "12.00 Uhr" gemessen.
    Ggf. kommen daher die Montageschwierigkeiten, dass der Kümmer meiner SC 30 schon einmal aufgesetzt ist. Einer der Vorbesitzer hatte mit der Maschine einen Sturz. Die beiden mittleren Krümmer zeigen an der Unterseite deutliche Kratzspuren. Möglich, dass die ganze Anlage dadurch verbogen wurde - und sich deshalb nur mit (leichter) Gewalt hat abbauen lassen und nur gar nicht mehr darauf will.


    SC30_kruemmer.jpg


    Gruß Knuth

    Hallo SC 30-Schrauber,


    bin kurz vor Schnappatmung. Seit vier Stunden versuche ich den Seriennummer an mein SC 30 anzubauen. Ohne Erfolg. Die vier Krümmerenden sitzen bereits auf den Kupferdichtringen auf und trotzdem fehlen noch ca. 2-3 cm am Sammlertopf, den dieser noch weiter nach hinten müsste, damit der an der rechten Hauptständeraufnahme vorbei zu kommen.


    Weiss jemand Rat?


    Gruß Knuth

    Hallo DaNoNe,


    hatte meine SC 30 nochmal im Stand etwas laufen lassen - wg. dem Rattern.
    a) Startet am man den ausgekühlten Motor, hören sich die ersten Sekunden ganz normal an.
    b) Nach kurzer Zeit startet ein erst leises Rattern. Das Rattern wird dann kontinuierlich lauter und lauter - um anschließend abrupt aufzuhören.
    c) Dann klingt der Motor für kurze Zeit wieder normal und fängt wieder mit Punkt b) an. Und so weiter.


    Das Geräusch klingt wirklich nicht "gesund". Vor allen Dingen, kurz bevor es abrupt aufhört. Und es kommt aus dem Bereich des Zylinderkopfes.


    Werde den Motor nicht nocheinmal starten.


    Hab mir das Werkstatthandbuch angesehen. Meine Vermutung liegt bei Steuerkettenspanner und/oder Schwinghebel.
    Kann man die (korrekte) Funktion des Spanners und des Schwinghebels irgendwie kontrollieren? Finde, dass das Werkstatthandbuch da nicht so ergiebig ist.


    Gruß Knuth

    Hallo tom_ate,


    bin anderweitig fündig geworden.
    Es sind "Torx"-Schrauben, die die Bremssättelhälften zusammen halten.
    Stellt sich daraus gleich eine neue Frage: Gibt es da verschiedene "Profile". Hab im www geguckt und einen Nusssatz mit der Profilbezeichnung "E" gefunden. Ist das das korrekte Profil zu den verbauten Schrauben? Oder gibt es überhaupt nur "E-Profil"-Torx-Nüsse?


    Möchte die Schraubenköpfe halt nicht vermurxen.


    Gruß
    Knuth