Hallo Poldi,
erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.
Ja, finde gerade dieses Modell sehr spannend. Super verarbeitet, viele schöne, werdige Detaillösungen. Hatte mir präventiv vor 22 Jahren schon ein Prospekt besorgt und sorgsam aufgehoben. Nun ist das passende Motorrad dazu da. Wie Deine SC 30 auch in gelb. Das Farbschema gefällt mir am besten. Anbei ein Bild von meinem Renner.
- lt. Rückfrage beim Honda-Händler von dem ich das org. Werkstatthandbuch gekauft hatte, bedeutet "P" passend für Baujahr ab 1993.
- Wg. der Fahrgestell-/Motornummer. Ich kenn das von Yamaha, zumindest aus den 70ern. Dort sind Fahrgestell- und Motornummer immer exakt gleich. So kann man sofort sehen, ob der Motor zum Rahmen "gehört".
Bei meiner SC 30 weichen Fahrgestell und Motornummer voneinander ab.
- Habe die SC 30 letzten Donnerstag gekauft. Bin sie auch gleich, mit moderater Drehzahl, die Straße rauf und runter gefahren. Mehr ging nicht - weil abgemeldet. Dort war bei ziemlich genau 1800 upm ein rhythmisches Rattern zu hören. Hab die Maschine dann mit langem Gesicht in die Garage gestellt. Gestern hatte ich den Renner ausführlich gewaschen und danach im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter des Wasserkühlers funktioniert.
Und siehe da, das Rattergeräusch trat nicht mehr auf - und der Lüfter funktioniert auch korrekt. Ich lass das erst einmal auf sich beruhen.
Zum allgemeinen Zustand: Lt. Tacho ist die SC 30 erst 22000 km gelaufen. Ob das stimmt, wer weiß? Inspektionsheft liegt nicht vor und auch nur der letzte TÜV-Bericht.
Im Detail ist die Maschine eher lieblos behandelt worden. Stand sehr lange - feucht. Einige verzinkte Schraubenköpfe und der Lampentopf haben Rostansatz. Der Tankdeckelrand ist zerkratzt, die Schrauben die die Aluminiumblende der Instrumente halten sind vermurkst, die Sitzbank ist an einer Seite geklebt, die Krümmer 2 und 3 sind mal aufgesetzt und die Rahmenlackierung hat einige Kratzer im vorderen Bereich der Sitzbank. Leider ist der Kabelbaum an zwei Stellen mit Klebeband "behandelt" worden. Etwas Batteriesäure ist auf den Querträger der Aluminiumschwinge getropft. Alles nicht so schön aber auch nichts wirklich elementares - vieles läßt sich mit Lackreiniger und Politur wieder richten. Motor klingt sehr kompakt, springt sofort an, alle Elektrikkomponenten funktionieren. Bis auf den Rahmen sind die Lackteile gut bis sehr gut. Abweichung vom Originalzustand: Rückspiegel, Auspuffdämpfer (org. d Dämpfer ist dabei), Stahlflex-Bremsleitung vorn.
Da ich noch andere Motorräder hab, u.a. eine 96er BMW R 100 R Mystic (auch in gelb!) kenne ich die Fa. "Racetec" schon. Das Federbein der BMW war dort schon 3 x zum Abdichten. Im Schnitt alle 7 Jahre. Dort werd ich die Federbeine zum Überholen hingeben.
Was die Wartung der Maschine angeht, fange ich jetzt bei "Null" an. Werd als nächstes das Ventilspiel kontrollieren, neues Öl und Filter spendieren und mich mit den Vergaser auseinandersetzen. Nehme allerdings an, das es wohl nicht viel zu korrigieren gibt. Der Motor läuft wirklich sehr schön rund. Stabiles Standgas. Dreht lochfrei hoch.
Wenn Du ggf. noch Merkmale kennst, anhand derer sich die Laufleistung (ungefähr) abschätzen läßt, bitte um Info.
Noch ein paar Fragen:
- Ggf. ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle defekt. Ist allerdings noch nicht sicher, ob.
Kann man den wechseln ohne den Motorblock trennen zu müssen?
- Wie macht sich das mit dem Steuerkettenspanner bemerkbar?
- Die angebotenen Steuerketten sind endlos. Muss zum Wechsel der gesamte Motor zerlegt werden?
- Wie hoch/niedrig sollte der Motorölverbrauch sein?
Habe bei ebay auch einige Steuerketten-Angebote gesehen. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.
Gruß aus Nordhessen
Knuth Fischer