Beiträge von KnuthseineSC30

    Hallo,


    hat schonmal jemand die Nissin-Bremszangen einer SC 30 zerlegt? Die Schraubenköpfe sehen ungewöhnlich aus. Hab in meinem Werkzeugsatz keinen passenden Schlüssel/Nuss.
    Wie nennt sich der passende Schlüssel/Nuss?


    Gibt es bei dieser Aktion sonst noch etwas außergewöhnliches zu beachten?
    Wollte alle Gummiteile/-dichtungen und die Kolben neu machen. Auch in den Hand-/Fußpumpen.
    Die Funktionen dieser Bauteile an meiner Maschine sind zwar noch gegeben, jedoch sind die Beläge ziemlich weit abgenutzt - somit schauen die Kolben entsprechend weit heraus. Und über die vielen Jahre dürfte auch einiges an Feuchtigkeit/Korrosoin eingezogen sein.


    Taugen die Dichtsätze/Kolben aus dem Zubehör oder besser die original-Honda-Teile verwenden?


    Gruß Knuth

    Hallo DaNoNe,


    auch Dir vielen Dank für Deine Tipps. 98.000 kilometer ist schon ein Wort. Respekt!
    Ja, es ist offensichtlich noch der erste Kettensatz drauf. Das Kettenblatt am Hinterrad trägt tatsächlich diesen Blechring. Die Kette ist nachspannmäßig allerdings am Ende.


    Gruß Knuth

    Hallo Poldi,


    vielen Dank für Deine sachkundige Anwort/Erfahrung. Da ich mich eh mit dem Ventilspiel auseinander setzen will, wird der Steuerkettenspanner gleich gereinigt.
    Für mich kam auch nur eine gelbe in Frage - obwohl die weiß/rot Kombination natürlich sehr hondaklassisch ist.


    Ja, von weit weg sieht meine SC 30 auch noch richtig gut aus. Im Detail, wie schon zuvor beschrieben, leider etwas vergammelt. Aber mit Lackreiniger, Chrom- und Alupolitur und jede Menge Putzlappen, bin ich schon ein Stück nach vorn gekommen. Dann kann ich mich zukünftig näher mit der Kamera rantrauen;-)
    Die letzten 10 Jahre soll die Maschine nur etwa 1000 km gelaufen sein. Den Spinnweben und den Exkrementen der lieben Tierchen nach zu urteilen ist das garnicht so abwägig.


    Gruß
    Knuth

    Hallo Poldi,


    ja, genau. Ich ahnte es schon - Schraubensicherung. Nehme immer mittelfeste, hat sich oft bewährt.
    Anbei ein Bildchen von meiner SC 30.


    Und auch vielen Dank an die anderen Teinehmer für ihre Rückmeldungen.


    Gruß Knuth
    PS. nur noch eins: wie machen sich Probleme mit der Steuerkette/nspanner bemerkbar?



    Hallo Werwolfi,


    bin mit dem Modell noch nicht so vertraut. Habe mich da vertan. Gemeint war die Kette zum Generator. Die verfügt lt. E-Teilliste über einen Spanner. Ist der ölhydraulisch angesteuert oder muss mechanisch gespannt werden/in welchen Abständen?


    Gruß Knuth

    Hallo Poldi,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, finde gerade dieses Modell sehr spannend. Super verarbeitet, viele schöne, werdige Detaillösungen. Hatte mir präventiv vor 22 Jahren schon ein Prospekt besorgt und sorgsam aufgehoben. Nun ist das passende Motorrad dazu da. Wie Deine SC 30 auch in gelb. Das Farbschema gefällt mir am besten. Anbei ein Bild von meinem Renner.


    - lt. Rückfrage beim Honda-Händler von dem ich das org. Werkstatthandbuch gekauft hatte, bedeutet "P" passend für Baujahr ab 1993.


    - Wg. der Fahrgestell-/Motornummer. Ich kenn das von Yamaha, zumindest aus den 70ern. Dort sind Fahrgestell- und Motornummer immer exakt gleich. So kann man sofort sehen, ob der Motor zum Rahmen "gehört".
    Bei meiner SC 30 weichen Fahrgestell und Motornummer voneinander ab.


    - Habe die SC 30 letzten Donnerstag gekauft. Bin sie auch gleich, mit moderater Drehzahl, die Straße rauf und runter gefahren. Mehr ging nicht - weil abgemeldet. Dort war bei ziemlich genau 1800 upm ein rhythmisches Rattern zu hören. Hab die Maschine dann mit langem Gesicht in die Garage gestellt. Gestern hatte ich den Renner ausführlich gewaschen und danach im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter des Wasserkühlers funktioniert.
    Und siehe da, das Rattergeräusch trat nicht mehr auf - und der Lüfter funktioniert auch korrekt. Ich lass das erst einmal auf sich beruhen.


    Zum allgemeinen Zustand: Lt. Tacho ist die SC 30 erst 22000 km gelaufen. Ob das stimmt, wer weiß? Inspektionsheft liegt nicht vor und auch nur der letzte TÜV-Bericht.


    Im Detail ist die Maschine eher lieblos behandelt worden. Stand sehr lange - feucht. Einige verzinkte Schraubenköpfe und der Lampentopf haben Rostansatz. Der Tankdeckelrand ist zerkratzt, die Schrauben die die Aluminiumblende der Instrumente halten sind vermurkst, die Sitzbank ist an einer Seite geklebt, die Krümmer 2 und 3 sind mal aufgesetzt und die Rahmenlackierung hat einige Kratzer im vorderen Bereich der Sitzbank. Leider ist der Kabelbaum an zwei Stellen mit Klebeband "behandelt" worden. Etwas Batteriesäure ist auf den Querträger der Aluminiumschwinge getropft. Alles nicht so schön aber auch nichts wirklich elementares - vieles läßt sich mit Lackreiniger und Politur wieder richten. Motor klingt sehr kompakt, springt sofort an, alle Elektrikkomponenten funktionieren. Bis auf den Rahmen sind die Lackteile gut bis sehr gut. Abweichung vom Originalzustand: Rückspiegel, Auspuffdämpfer (org. d Dämpfer ist dabei), Stahlflex-Bremsleitung vorn.


    Da ich noch andere Motorräder hab, u.a. eine 96er BMW R 100 R Mystic (auch in gelb!) kenne ich die Fa. "Racetec" schon. Das Federbein der BMW war dort schon 3 x zum Abdichten. Im Schnitt alle 7 Jahre. Dort werd ich die Federbeine zum Überholen hingeben.


    Was die Wartung der Maschine angeht, fange ich jetzt bei "Null" an. Werd als nächstes das Ventilspiel kontrollieren, neues Öl und Filter spendieren und mich mit den Vergaser auseinandersetzen. Nehme allerdings an, das es wohl nicht viel zu korrigieren gibt. Der Motor läuft wirklich sehr schön rund. Stabiles Standgas. Dreht lochfrei hoch.


    Wenn Du ggf. noch Merkmale kennst, anhand derer sich die Laufleistung (ungefähr) abschätzen läßt, bitte um Info.


    Noch ein paar Fragen:
    - Ggf. ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle defekt. Ist allerdings noch nicht sicher, ob.
    Kann man den wechseln ohne den Motorblock trennen zu müssen?
    - Wie macht sich das mit dem Steuerkettenspanner bemerkbar?
    - Die angebotenen Steuerketten sind endlos. Muss zum Wechsel der gesamte Motor zerlegt werden?
    - Wie hoch/niedrig sollte der Motorölverbrauch sein?


    Habe bei ebay auch einige Steuerketten-Angebote gesehen. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.



    Gruß aus Nordhessen
    Knuth Fischer

    Hallo Poldi,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung.


    Ja, finde gerade dieses Modell sehr spannend. Super verarbeitet, viele schöne, werdige Detaillösungen. Hatte mir präventiv vor 22 Jahren schon ein Prospekt besorgt und sorgsam aufgehoben. Nun ist das passende Motorrad dazu da. Wie Deine SC 30 auch in gelb. Das Farbschema gefällt mir am besten. Anbei ein Bild von meinem Renner.


    - lt. Rückfrage beim Honda-Händler von dem ich das org. Werkstatthandbuch gekauft hatte, bedeutet "P" passend für Baujahr ab 1993.


    - Wg. der Fahrgestell-/Motornummer. Ich kenn das von Yamaha, zumindest aus den 70ern. Dort sind Fahrgestell- und Motornummer immer exakt gleich. So kann man sofort sehen, ob der Motor zum Rahmen "gehört".
    Bei meiner SC 30 weichen Fahrgestell und Motornummer voneinander ab.


    - Habe die SC 30 letzten Donnerstag gekauft. Bin sie auch gleich, mit moderater Drehzahl, die Straße rauf und runter gefahren. Mehr ging nicht - weil abgemeldet. Dort war bei ziemlich genau 1800 upm ein rhythmisches Rattern zu hören. Hab die Maschine dann mit langem Gesicht in die Garage gestellt. Gestern hatte ich den Renner ausführlich gewaschen und danach im Stand laufen lassen um zu testen, ob der Lüfter des Wasserkühlers funktioniert.
    Und siehe da, das Rattergeräusch trat nicht mehr auf - und der Lüfter funktioniert auch korrekt. Ich lass das erst einmal auf sich beruhen.


    Zum allgemeinen Zustand: Lt. Tacho ist die SC 30 erst 22000 km gelaufen. Ob das stimmt, wer weiß? Inspektionsheft liegt nicht vor und auch nur der letzte TÜV-Bericht.


    Im Detail ist die Maschine eher lieblos behandelt worden. Stand sehr lange - feucht. Einige verzinkte Schraubenköpfe und der Lampentopf haben Rostansatz. Der Tankdeckelrand ist zerkratzt, die Schrauben die die Aluminiumblende der Instrumente halten sind vermurkst, die Sitzbank ist an einer Seite geklebt, die Krümmer 2 und 3 sind mal aufgesetzt und die Rahmenlackierung hat einige Kratzer im vorderen Bereich der Sitzbank. Leider ist der Kabelbaum an zwei Stellen mit Klebeband "behandelt" worden. Etwas Batteriesäure ist auf den Querträger der Aluminiumschwinge getropft. Alles nicht so schön aber auch nichts wirklich elementares - vieles läßt sich mit Lackreiniger und Politur wieder richten. Motor klingt sehr kompakt, springt sofort an, alle Elektrikkomponenten funktionieren. Bis auf den Rahmen sind die Lackteile gut bis sehr gut. Abweichung vom Originalzustand: Rückspiegel, Auspuffdämpfer (org. d Dämpfer ist dabei), Stahlflex-Bremsleitung vorn.


    Da ich noch andere Motorräder hab, u.a. eine 96er BMW R 100 R Mystic (auch in gelb!) kenne ich die Fa. "Racetec" schon. Das Federbein der BMW war dort schon 3 x zum Abdichten. Im Schnitt alle 7 Jahre. Dort werd ich die Federbeine zum Überholen hingeben.


    Was die Wartung der Maschine angeht, fange ich jetzt bei "Null" an. Werd als nächstes das Ventilspiel kontrollieren, neues Öl und Filter spendieren und mich mit den Vergaser auseinandersetzen. Nehme allerdings an, das es wohl nicht viel zu korrigieren gibt. Der Motor läuft wirklich sehr schön rund. Stabiles Standgas. Dreht lochfrei hoch.


    Wenn Du ggf. noch Merkmale kennst, anhand derer sich die Laufleistung (ungefähr) abschätzen läßt, bitte um Info.


    Noch ein paar Fragen:
    - Ggf. ist der Simmerring der Getriebeausgangswelle defekt. Ist allerdings noch nicht sicher, ob.
    Kann man den wechseln ohne den Motorblock trennen zu müssen?
    - Wie macht sich das mit dem Steuerkettenspanner bemerkbar?
    - Die angebotenen Steuerketten sind endlos. Muss zum Wechsel der gesamte Motor zerlegt werden?
    - Wie hoch/niedrig sollte der Motorölverbrauch sein?


    Habe bei ebay auch einige Steuerketten-Angebote gesehen. Scheint wohl ein verbreitetes Problem zu sein.



    Gruß
    Knuth

    Hallo,


    hab mir für meine SC 30 ein original Werkstatthandbuch besorgt. Im Bereich der Öle, Fette und Dichtmittel taucht immer wieder der Begriff "Bindemittel" auf.
    - Weiß jemand, was das ist? Hersteller? Bezugsquelle?
    - In welchen Intervallen muss die Kette der Ausgleichswelle gespannt werden?
    - In welchen Intervallen muss die Kette des Anlassers gespannt werden?
    - Schadet es, wenn man - wg. einer längeren Standzeit - die Vergaser leerfährt.



    Gruß
    Knuth

    Hallo zusammen,


    bin neu hier im Board und seit gestern Besitzer einer 94er CB 1000 SC 30. Ist meine erste CB 1000 SC 30, habe noch andere Motorräder, jedoch sind die alle aus den 70ern.
    Meine Fragen:
    - Wie weit können Fahrgestell- und Motornummern abweichen?
    - Habe mir ein org. Werkstatthandbuch zugelegt. Auf dem Titelblatt steht CB 1000 P. Ist das das richtige Buch? Wieseo "P"? Das Modell heißt doch SC 30.
    - Bei ziemlich genau 1800 upm gibt der Motor ein ryhthmisches Geräusch von sich. Kann das gar nicht genau definieren. Klingt etwas wie rattern. Reduziert oder steigert man die Drehzahl ist das Geräusch sofort weg. Vom Vorbesitzer bekam ich noch den Hinweis, dass das Ventilspiel eingestellt werden sollte. Hat jemand eine Idee?
    - Einer der (serien)Stoßdämpfer leckt. Wer kann die reparieren?
    Für Infos wär ich sehr dankbar.


    Gruß aus Nordhessen
    Knuth Fischer