Da liegt ihr durchaus falsch
Die Maschine wird pro Jahr ungefähr 10.000 km bewegt. Und auch nicht im Blümchenpflückmodus, aber eben ohne Rastenkratzen wie gesagt. Oder anders ausgedrückt, die Fahrweise und Beschleunigung bewegt sich im Rahmen dessen, was im Rahmen der gesetzlichen Höchstgeschwindigkeiten so möglich und nötig ist. Und dementsprechend braucht es nicht die letzten Kurvenreserven, sondern der Hinterreifen soll eine Saison lang halten, bevor er dann bei der Jahresinspektion im Winter getauscht wird.
Für so einen Anspruch braucht es keinen unerfahrenen, zögerlichen oder ängstlichen Fahrer mit Defiziten, sondern schlichtweg nur jemanden, der, oder in diesem Falle, die, lieber gemütlich über kleine Straßen fährt, anstatt am Kesselberg das Knie schleifen zu lassen.
Deshalb die Frage, ob es in der Gemeinde einen anerkannt langlebigen Reifen für die NC gibt, wobei eben die Präferenz auf trockener Straße liegt, man also auf die Nasshaftung bei der Wahl schlicht nicht zu achten braucht. Bisher ist der Bridgestone A40 montiert, wenn ich mich richtig erinnere. Der war jetzt allerdings schon bei guten 8000 km fertig.