Hi,
Ein Pkwgetriebe muss wesentlich höheren belastungen standhalten als es ein Motoradgetriebe muss und deshalb wird dort ein spezieles Getriebeöl verwendet.
ein PKW-Getriebe überträgt in Summe höhere Momente. Umgerechnet auf die in PKW-Getrieben üblicherweise wesentlich größeren Zahnbreiten ergibt sich eine kleinere Flächenpressung, sodass mir jetzt nicht ganz klar ist, wo Du da die "höheren Belastungen" siehst. Erst recht vor dem Hintergrund, dass man bei der Auslegung eines PKW-Getriebes einem deutlich kleineren Leidensdruck hinsichtlich der Platzverhältnisse und dem Gewicht ausgesetzt ist.
Aber da hier ja anscheinend doch jeder seine eigene Meinung vertritt und ich keine lust habe mich den Marketingstrategien der Ölkonzerne auszuliefern, ist für mich das Thema geschlossen.
Wenn ich unbedingt bei meiner Meinung bleiben will, belaste ich mich auch ungern mit Fakten, bei denen die Gefahr besteht, dass sie mich vom Gegenteil überzeugen könnten. Im Maschinenbau-Studium, zu dem übrigens auch Getriebeberechnungen und Schmierstoffkunde gehörten, hätte mir eine solche Einstellung allerdings nicht viel genutzt. Das ist zwar etliche Jahre her, aber an einigen grundsätzlichen Dingen ändert sich im Laufe der Zeit nur wenig bis gar nichts.
Gruß
Manfred