Beiträge von GrünesGift

    Hi,


    An einer Getriebewelle gibt es einen kleinen Stift der das Lager gegen verdrehen sichert, der könnte wegfallen, drauf achten ist wichtig.


    ist dieser Stift nicht auch eher eine axiale Sicherung?
    Wie auch immer...schön beim Zusammenbau darauf achten, dass der auf gar keinen Fall fehlt! Ich habe irgendwo noch einen zerlegten Motor rumfliegen, bei dessen letzter Remontage irgend jemand diesen Stift vergessen hatte. :iwsn:
    Dem hat es das komplette Gehäuse geschreddert. :shock:
    Guter Hinweis! :perfekt:


    Gruß
    Manfred

    Hi,


    Ein Pkwgetriebe muss wesentlich höheren belastungen standhalten als es ein Motoradgetriebe muss und deshalb wird dort ein spezieles Getriebeöl verwendet.


    ein PKW-Getriebe überträgt in Summe höhere Momente. Umgerechnet auf die in PKW-Getrieben üblicherweise wesentlich größeren Zahnbreiten ergibt sich eine kleinere Flächenpressung, sodass mir jetzt nicht ganz klar ist, wo Du da die "höheren Belastungen" siehst. Erst recht vor dem Hintergrund, dass man bei der Auslegung eines PKW-Getriebes einem deutlich kleineren Leidensdruck hinsichtlich der Platzverhältnisse und dem Gewicht ausgesetzt ist.


    Aber da hier ja anscheinend doch jeder seine eigene Meinung vertritt und ich keine lust habe mich den Marketingstrategien der Ölkonzerne auszuliefern, ist für mich das Thema geschlossen.


    Wenn ich unbedingt bei meiner Meinung bleiben will, belaste ich mich auch ungern mit Fakten, bei denen die Gefahr besteht, dass sie mich vom Gegenteil überzeugen könnten. :roll: Im Maschinenbau-Studium, zu dem übrigens auch Getriebeberechnungen und Schmierstoffkunde gehörten, hätte mir eine solche Einstellung allerdings nicht viel genutzt. Das ist zwar etliche Jahre her, aber an einigen grundsätzlichen Dingen ändert sich im Laufe der Zeit nur wenig bis gar nichts. :wink:


    Gruß
    Manfred

    Hi,


    Moderne PKW Motoren sind genauso hochgezüchtet wie Motorradmotoren und es kommt alles aus den selben Küchen.


    von Iglu gibt es beispielsweise Rahmspinat und Fischstäbchen. Kommt also beides "aus der selben" Küche und ist somit identisch? :roll:
    Bei den meisten Motorrädern muss das Motoröl auch das Getriebe (Evolventenverzahnung) schmieren, was eine besondere mechanische Beanspruchung darstellt. Das ist bis auf ganz wenige Ausnahmen bei PKWs nicht der Fall. Würdest Du in Dein PKW-Getriebe ruhigen Gewissens auch PKW-Motorenöl kippen?


    Gruß
    Manfred

    Moin.



    Genau so hab ich das seit Jahren an der 9er dran :topX:


    Hast Du zufällig gerade mal ein Bild davon zur Hand?
    Nach endlich erfolgtem Umbau auf CB1100R-Tank muss ich bei mir demnächst auch den Lenkeinschlag begrenzen, um das kostbare Alu-Trompetenblech nicht gleich einzudellen.


    Gruß
    Manfred

    Hi,


    Unterwegs riss ein Krümmerrohr ab...


    das wäre ja noch nicht weiter schlimm, ich kenne zufällig jemanden, der WIG-schweißen kann. 8)

    Zur Tüv - Vollabnahme war sie gestopft mit Akupatz ( des Hausfrauen Liebling :D:D )


    Das mache ich bei meiner auch vor jeder HU. Habe sie so auch unter Zähneknirschen durch die Vollabnahme bekommen. :)-



    Gruß
    Manfred

    Hi,


    ich habe nach dem Strahlen silbernen Ofen-Sprühlack aus dem Baumarkt genommen. Das Ergebnis ist top, der Lack ist hitze- und lösemittelbeständig. Ein Preisvergleich mit "speziellem Motorlack" kann sich durchaus lohnen. :wink:


    Gruß
    Manfred

    Nur ein paar kleine Teile, aber die machen einen großen Unterschied. :wink:
    Der Durchmesser, der sich durch die Aufnahmen im Motor stecken lässt, ist ja begrenzt. Und ein Rohr hätte auch kein höheres Widerstandsmoment als eine Gewindestange.

    Hi,


    Die M16- Gewindestangen sind zu schwach und biegen sich bei einem kompletten Motor durch.
    Hier sollte man was stabileres machen, Rohr oder so.


    das ist aber einigermaßen seltsam, die fungieren doch quasi nur als Abstandshalter.
    Ich habe noch überhaupt keine Probleme in der Richtung gehabt.


    Gruß
    Manfred


    Edit: Auf diesem Bild sieht man den "Fehler". Wenn man den Motor auf den 10er (nicht 16er) Gewindestangen mit zwei weiteren Muttern+Scheiben einspannt, verkürzt sich die Biegelänge erheblich und das Problem ist beseitigt.

    Im Winter fahren?
    Klar, man kann auch mal eine Tour zum Torfhaus wagen und dafür sein Sonntags- und Schönwetterspielzeug aus dem Stall holen. :topX:
    Danach ist aber putzen angesagt...für Mopeds ist das Pökeln eine eindeutig ungeeignete Konservierungsmaßnahme. :roll:

    Dateien

    • RD500_05_800.jpg

      (76,4 kB, 22 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hi,


    wie sieht's denn mit dem Zündschloss aus?
    Meine Bolle machte neulich auch keinen Mucks, obwohl ich mir sicher war, dass die Batterie fit ist. Eine kleine Streicheleinheit mit einem 17er Schlüssel (oder so) unten gegen das Zündschloss brachte dann sofortige Besserung der Lage. :wink:
    Nun werde ich das Ding bei Gelegenheit mal auseinanderfummeln oder ersetzen.


    Gruß
    Manfred

    Hi,


    ich habe es nicht mehr genau in Erinnerung, ist ja nun auch schon einige Jahre her. Aber wenn ich mich nicht irre (die Rechnung finde ich leider nicht mehr), war damals die Preisdifferenz zwischen Originalkolben und 1000cm³-Wisecos unerheblich. So habe ich mich für Letzteres entschieden und hier bohren lassen. Die dort ausgeführten Arbeiten sind erfahrungsgemäß absolut sauber und perfekt.


    Gruß
    Manfred

    Hi,



    Allerdings: Preisanfrage bei Honda: Kolben und Ringe ca. 418 € + Bohren/Schleifen/Hohnen 240€................


    da lohnt sich aber evtl. auch die Anfrage beim Motoren-Instandsetzer seines geringsten Misstrauens, ob es nicht evtl. etwas von Ratiopharm...ääähh...Wiseco gibt. So bin ich schon vor Jahren bei km-Stand 106.000 auf die Übermaßgröße (~1000cm³) mit Spaßfaktor gekommen. Mit 16er Ritzel kommt damit (außer beim Hinterreifen) viel Freude auf. :wink:


    Gruß
    Manfred