Beiträge von GrünesGift

    ...und eine seit heute auch bei mir. :wink:
    Worüber ich in dem Bericht gestolpert bin oder was mir bisher nicht bekannt war: Hat die SC11 tatsächlich ein 17"-Hinterrad? Demnach sind SC09-Felgen nicht einfach silberne SC11er? :gruebelx:
    Man lernt ja nie aus...auch nach 20 Jahre Bolle-Fahren nicht. :shock:

    :shock: :shock: :shock:


    Mann, iss das geil!!!


    Am schönsten finde ich die Zweitakter von Suzi und Kawa, bin in der Richtung auch etwas "vorbelastet"...habe auch noch eine 100% originale RD500, vor der Bolle (bis '86) hatte ich diverse RDs und eine GT 750 :lecker:
    Die habe ich damals für 3000,--DM verkauft! :boese: :cry1:

    Zitat

    Original von Tammy
    aber der Einsatz, wo man diese mit eindreht ( weil das Gewinde doch gleichzeitig mit geschnitten wird, selbstschneidende Gewindeeinsatz ), diese sind ganz schön teuer. Solltest mal jemanden im Umfeld fragen, wer dir diesen Eindreher zur Verfügung stellt.


    Es geht aber auch ohne. Ich mache das so, dass ich mit dem normalen Kernlochdurchmesser (bei Alu auch 2/10 kleiner) vorbohre und mit dem 1. Gang eines dreiteiligen Gewindebohrersatzes das Gewinde vorschneide. Dann eine passende Schraube in den Ensat-Einsatz, Kontermutter drauf und rein damit. Wenn "nach unten" wenig Platz ist, kann man auch mit einem Grundloch-Gewindebohrer das Gewinde fertig schneiden und den Ensat-Einsatz anschließend einkleben (mache ich so oder so). Hält allemal besser als jeder Helicoil, auch wenn der Ensat sein Gewinde nicht selbst geformt hat.

    Zitat

    Original von Tammy
    Ich glaube da verwechselt Du etwas Ensat ist viel stabiler als Helicoil. Da sieht Heli aus wie dünne Drähte gegen :wink:


    Jawoll, so ist es! Ich nehme die Ensat-Teile auch schon ewig, dagegen kann man (sofern ausreichend "Fleisch" vorhanden ist) dieses Helicoil-Gedöns komplett vergessen. :perfekt:
    Normalerweise sollten die Dinger bei jedem Händler für Industriebedarf zu bekommen sein, bei uns sogar im Landhandel.

    Mahlzeit!


    So ein Brüllrohr habe ich auch dran, die Eintragung lief beim TÜV Celle im Rahmen einer Vollabnahme völlig unproblematisch ab, obwohl sie
    a) viel zu laut ist (wurde sogar extra noch gemessen :D) und
    b) ich niemals eine ABE oder überhaupt irgend ein Stück Papier dazu hatte.
    Anhand der eingravierten Nummer (SC01...) konnte der Graukittel sie identifizieren und auf eigene Unterlagen zurückgreifen. Gesehen, gemessen, für zu laut, aber trotzdem geil befunden -> eingetragen. :perfekt:

    Zitat

    Original von dirty-harry
    ich würde mir das mit dem Verkaufen noch mal überlegen.


    Dem kann ich nur beipflichten. In einer ähnlichen Situation habe ich 1986 meinen legendären (damals 8-jährigen) Wasserbüffel verkauft und könnte mich heute wegen dieser Eselei in den Ar*** beißen...! :boese:
    Mit der Bolle ginge es mir jetzt wohl genauso. Komme was wolle, das Eisenschwein gebe ich nicht her. Gut konserviert und trocken gelagert steht sich auch nichts kaputt. Vielleicht kannst Du sie ja bei einem Bekannten unterstellen oder so.

    Zitat

    Original von Bolle
    Nimm einfach den Satz von einer cb1100f - die hat auch 17'' hinten :wink:


    Aha...hat die auch einen 180/55 drauf, sodass der resultierende Durchmesser/Umfang vergleichbar ist?


    Ich würde also erstmal so vorgehen, dass ich den Durchmesser der Reifen ins Verhältnis setze.
    130/80-18 -> 18*25,4mm+1,6*130mm=665,2mm (gehe mal davon aus, dass du den vorher auch hattest)
    180/55-17 -> 17*25,4mm+1,1*180mm=629,8mm


    665,2mm/629,8mm=1,056


    Teile nun die Zähnezahl deines jetzigen Kettenrades durch 1,056 und nimm das nächst Passende, dann sollte es einigermaßen stimmen. :wink:

    Hi, Klausi!


    Sorry, aber lieber spät als gar nicht. :wink:
    Ich habe versucht, dir auf deine Mail zu antworten, bekam aber permanent Fehlermeldungen von wegen Unzustellbarkeit und so. Als Mitglied finde ich dich hier nicht oder habe das mit der Suche nicht gut genug drauf. :wink:
    Um dich trotzdem zu der Zeichnung von dem Montagehalter zu bringen, stelle ich sie nun hier rein.

    Du brauchst dafür noch je eine 1m-Gewindestange M16 und M10 (jeweils halbiert) und je 12 Muttern+Scheiben in der jeweiligen Größe. Für die Ritzelarretierung macht sich unten eine dritte Gewindestange von 500mm Länge auch ganz gut. Ein paar Lenkrollen gibt's in jedem Baumarkt.
    Ich hoffe, dass ich dir damit weiterhelfen konnte.

    Jetzt tu ich meinen Senf auch noch in den Topf.
    Ich habe mir meine erste Bolle vor vielen Jahren als Wiedereinsteigermoped gekauft und habe ihr einen knappen Liter Hubraum verpasst, einiges abgespeckt und ein 16er Ritzel drauf gemacht, damit ich mindestens so lange Arme und so einen dicken Nacken wie der Meistro bekomme. :wink:
    Wenn ich eine bekommen hätte, wäre auch eine 1100er schön gewesen. Eine 750er hätte ich nie im Leben gekauft, denn so eine hatte sich damals mein Fahrschullehrer gerade nagelneu zugelegt, als ich auf einer CB 400 four Führerschein gemacht habe. Und den Typen kann ich bis heute nicht leiden...! :hammer: Sowas prägt für's Leben...! :wink:
    Außerdem dreht eine 750er nicht schneller hoch, das weiß ich von damals noch ganz genau. :D


    Ach so, diese meine erste Bolle habe ich immer noch und daran wird sich auch nichts ändern, selbst wenn mal ein anderes Moped dazu kommt.
    Früher bin ich ja richtige Motorräder für Männer gefahren, als ich mich das noch getraut habe. Die hatten (in der Reihenfolge) 250, 750, 350 und 500cm³ mit 2, 3, 2 und 4 Zylindern und waren allesamt Zweitakter.