Beiträge von recycler

    Hi,


    ich suche für meine PD06 einen Sturzbügel (Bj. 87/88) und freue mich auf jedes Angebot.


    Falls gewünscht, auch im Tausch gegen einen Satz neuer Reifen Pirelli Scorpion Trail (wurden vom Vorbesitzer nur für den TÜV 'angefahren' - volles Profil, aktuelle Ware). Sonst auch natürlich im Kauf.


    Schönes Wochenende


    recylcer (Michael)

    Horst. Im Prinzip hast Du recht, habe ich alles auch schon gemacht. Dagegen spricht bei dem Motor folgendes:


    - Der Vorgänger hatte sich wohl mal mit der Kiste auf die Fresse gelegt und der Schalthebel ist verbogen, so daß sich der 1. Gang im Fahrbetrieb nur mit sehr viel Glück einlegen läßt - habe die Schaltkulissenbohrung im Gehäusedeckel schon bearbeitet, aber ohne großen Erfolg.


    - Die Ölablaßschraube ist schon 'geflickt' worden - war mein Fehler, weil die nicht mehr original ist und mit nur einem neuen Dichtring nicht abgedichtet hat, so dass das Gehäuse eingerissen ist und gerichtet wurde (nicht schön, ist aber dicht).


    - Ein Tauschmotor bzw. Schlachter sollte so um die 100-200.-- hergehen, so daß die Arbeiten kaum lohnen. Man kann ja wenns nur die 27 PS-Variante ist, immer noch schnell vor dem Einbau die Nocke tauschen.


    Ciao


    recycler

    Hi,


    habe die Luftfilter zur 'Begradigung' des Ansaugweges und zur Durchlaßreduzierung mit nach unten angeschrägten Kunststoffeinsätzen modifiziert (siehe Foto). Leider läuft die Kiste damit sehr schlecht.


    Hatte die Faxen dicke und die Luftfilter komplett weggelassen und damit lief sie bisher am Besten, nur leider lt. Kerzenbild viel zu mager. Das Loch zwischen 4-6000 war noch da, aber deutlich geringer.


    Habe dann auf Nebendüse 85 von 78 bedüst. Hauptdüse ist 125 statt 110 original. Läuft wieder schlechter, auch wenn die die Luftfilter ohne die Kunststoffeinsätze montiere.


    Ich habe an der Düsennadel nichts gemacht, aber folgendes herausgefunden: Mit voller Schwimmerkammer nach dem Losfahren habe ich das Problem so gut wie nicht, erst wenn ich eine längere Distanz im mittleren Drehzahlbereich fahre, dann nimmt Sie dort kein Gas mehr an.


    Die Kompressionswerte (ca. 7,5 stimmen wohl), hab dem Tester mal mit einem Manometer am Druckluftsystem getestet. Zeigt ca. 0,5 bar zuwenig an.


    Soll ich den Motor gleich in die Tonne treten?


    Ciao


    recycler

    Dateien

    • trichter.jpg

      (135,72 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hotte: Es geht um Optik und Platzverhältnisse, nicht um Tuning (so ein 400er-Motor zieht sowieso keine Wurst vom Teller...).


    Die Videos sind richtig gepflegter Pfusch - gefällt mir :-) Ichibano Moto ist sowieso der Abschuß mit seinem Handbohrer, den er in allen seinen Videos benutzt.


    Habe heute nochmals mit Vollgas die Kompression gemessen, die aber auch nur bei 7,5 bar lag. Zum Vergleich noch beim Aufsitzmäher probiert mit ähnlichen Werten. Schließe morgen den Tester mal mit einem Adapter am Druckluftsystem der Werkstatt an und schau wie genau das Teil ist.


    Schönen Abend


    recycler

    Basti: Danke, das geht ja in die Richtung Ansauglänge vergrößern. Ist sicher einen Versuch wert. Mal schauen, ob dafür Platz ist.


    Ich habe vorhin mal den oberen Bereich der Gummimuffe zum Vergaser ausgeschnitten, obwohl dieser nicht über den Vergaseröffnungen oben liegt, aber strömungsungünstig etwas im Weg war. Dann die Strumpfhosenmethode probiert - läuft mit den Nylons noch schlechter.


    Kompression ist gut, hab beidseitig ca. 7,5 bar (mit dem Billigtester ermittelt).


    Werde berichten.


    Ciao


    recycler


    Vergaserdüsen sind 125/78.

    wanderfalke: Danke für die Ausführungen. Ich bin zwar Dipl. Ing. und arbeite im KFZ-Bereich, aber ich habe es nie so sehr mit der Theorie gehabt (die Hummel fliegt auch, obwohl sie es lt. physikalischen Gesetzen nicht könnte - nur die weiß das nicht). Ob der Motor im Fahrbetrieb vorher sauber gelaufen ist, kann ich nicht sagen, da ich die Kiste erst nach dem Umbau gefahren bin. Ich schau morgen erstmal ob die neuen Lufis nicht evtl. etwas im Ansaugbereich verdecken, mache dann eine Kompressionsprüfung (Tester ist heute angekommen) und probiere dann den Filter wieder 'zuzustopfen'.


    Schönen Abend


    recycler

    Grüß Dich recycler,
    Du bist doch auch im Caferacer-Forum. Da gibt es den folgenden Beitrag http://www.caferacer-forum.de/viewforum.php?f=123.
    Schau Dir da mal die Kommentare von ricardo an. Ich zitiere mal "Nimmt man nun dem Gleichdruckvergaser seinen langen Ansaugtrakt, kann die Membran nicht mehr den Gasschieber vernünftig regeln. Manche der billigen Pod-Filter sind derartig schlecht konstruiert, dass es trotzdem noch funktioniert (weil sie schlecht strömen), aber spätestens mit einem ordentlichen K&N wirds dann schwierig." Möglicherweise erklärt das Dein Problem.


    Vielen Dank für den Link.


    Ja, ich bin auch im Cafe Racer Forum, aber bei motorenspezifischen Dingen sind die Jungs hier im Honda-Board schneller und kompetenter.
    ... und weil es hier klasse ist und weil ich schon immer von der Honda-Qualität der alten Kisten überzeugt war, bleibe ich markentreu. Mein aktueller Umbau ist eine 500er XBR (da gibt es ein spezielles Forum, aber da lebt keiner mehr, hatte 2 erfolglose Anmeldeversuche und auch den Admin angemailt). Im Sommer möchte ich dann eine Gülle machen.


    Viele Grüße und ich werde berichten


    recycler

    O.k., Lufis wären eine Möglichkeit.


    Habe die Chinateile verbaut: http://www.ebay.de/itm/2723097…geName=STRK%3AMEBIDX%3AIT


    Rückrüstung ist aber nicht mehr ohne weiteres möglich, wegen dem Heckumbau / Sitzbank. Ist die CB / CM so empfindlich darauf? Im Caferacer Forum gibt es sehr viele CX 500 Gülleumbauten und die fahren oft mit solchen oder ähnlichen Filtern.


    ... oder soll ich mal einen anderen Vergaser testen? Meine alte 2-Zylinder Laverda hatte komplett offene Ansaugtrichter und lief beim Kauf auch *******. Habe dann mit den Düsen gespielt und danach war alles bestens.


    Vielleicht hat noch jemand einen Tipp zum Setup.


    Ach ja, um die null Grad läuft sie deutlich schlechter, wie wenn es wärmer ist. Vielleicht auch ein Hinweis.


    Danke


    recycler

    Servus,


    meine umgebaute CM 400 T macht mich noch irre. Ich habe im Zuge des Scrambler-Umbaus auch offene Luftfilter verbaut und nun schon diverse Düsenkombinationen probiert. Bin jetzt bei 125er Hauptdüse (original 115) und originaler 78er Nebendüse (Volllastanreicherung). Das Kerzenbild ist gut. Verbaue ich eine größere Nebendüse (habe 80 und 85 probiert), geht das Kerzenbild ins rußige über.


    Vergaser ist natürlich gereinigt, Zündzeitpunkt mit dem Stroboskop überprüft, Ventile und Steuerkette eingestellt.


    Die Kiste springt gut an und läßt sich auch innerorts bis ca. 4000 rpm normal fahren.


    Mache ich dann das Gas auf, geht bis 6000 rpm nichts, die Kiste sprotzelt vor sich hin und hat keine Leistung bzw. fällt z.T. sogar in der Geschwindigkeit ab. Schalte ich einen Gang zurück und komme auf über 6000 rpm, fährt Sie wieder halbwegs normal.


    Nebenluft zieht sie keine. Spritfilter bzw. Leitung ist o.k.


    Kann es an den Membranen oder einen anderen Teil liegen?


    Einstellen kann man an den Vergasern nichts (außer Synchronisieren, aber das mache ich erst, wenn die Kiste halbwegs ordentlich läuft).


    Kerzen sind auch neu.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke


    recycler

    YSS hat auch eine Website und soweit ich weiß Support. Auge/Gabel haben die verschiedene Längen und Ausführungen. Würde mal dort nachfragen und mich beraten lassen. Habe ca. 120.-- für beide neu bezahlt.


    Ich habe damals eine möglichst lange Version gesucht und für Gebrauchte in der bucht wurden in gutem Zustand auch die Hälfte aufgerufen, so daß ich lieber Neuware anstelle 30 Jahre alter Gebrauchtteile verbautr habe, obwohl ich der recycler bin.


    Ciao


    recycler