Beiträge von elmicha

    Ich hänge mich mal dran - wechsel nach 7 Jahren zurück zu Honda. Entweder die neue AT oder die CrossTourer. Will beide mal ein Wochenende lang ausleihen und dann eine Kaufentscheidung treffen. Allerdings stört mich bei der neuen AT das Blinker Geblinke, welches ja anscheinend an ist. Oder hab ich mich auf den Videos verguckt?


    Gruß Stefan

    Was meinst du mit "Blinker Geblinke"? Bei der neuen AT sind die Blinker als Positionsleuchten deklariert und leuchten im Normalbetrieb durchgängig. Blinken tun die nur, wenn du den Blinker auch setzt. Wenn das in manchen Videos anders rüber kommt, dann liegt das an der Bildwiederholrate beim Aufnehmen des Videos. Wenn die ungünstig gewählt ist, nimmt die Kamera immer dann auf, wenn mal für ein paar Millisekunden das Licht aus ist. Mit bloßem Auge ist das aber nicht sichtbar.

    Hallo zusammen!


    Hat denn schon jemand Erfahrungen mit der neuen Africa Twin machen können?

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir die neue AT Adventure Sports zuzulegen und mich würde mal interessieren, was ihr so über die "Neue" berichten könnt.

    Ich hab mir schon beim freundlichen Honda-Händler eine ausgeguckt, jetzt warte ich nur noch, dass ich endlich mal hinfahren und die Probefahren darf. Das ist ja gerade alles so ziemlicher Mist mit dem Corona-Scheiß... :(

    Dann liegt das aber wohl eher an der Batterie, als am Motorrad. Da spielen ja verschiedene Faktoren noch eine Rolle, so dass man das gar nicht so direkt miteinander vergleichen kann. Da wäre zum einen der Batterietyp, die Kapazität, dannn gibt es auch noch Qualitätsunterschiede von Herstellern und das Alter der Batterie spielt auch noch eine nicht unerhebliche Rolle.
    Aber ich muss sagen, meine CBF 600 sprang gestern nach 3 Monaten Winterschlaf auch gleich wieder an, ohnedass ich irgendwas zur Überwinterung gemacht hätte. Und die ist auch noch ne Vergaser.


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    Ja, die Werkstatt kann ich bisher wirklich empfehlen. Ist zwar eigentlich ne Suzuki Werkstatt, aber ich wohne jetzt seit 2 Jahren hier in Leipzig und die ist gleich bei mir um die Ecke. Zur nächsten Honda Werkstatt muss ich durch die halbe Stadt.


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    So, jetzt komme ich mal zur Auflösung meines Problems. Ich hatte das gute Stück jetzt nochmal in der Werkstatt, da haben sie mir nochmal den Vergaser gereinigt und noch Dreck im Choke Kanal gefunden. Jetzt läuft sie wieder super und ich bin wieder happy!
    Haben sie auch alles auf Kulanz gemacht, also alles super jetzt. [emoji2]


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    Ja, genauso. Vergiss dann nicht, die Schrauben anschließend wieder festzudrehen, sonst wunderst du dich im Frühjahr, warum deine Kleine ausläuft.


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    Hey!
    Deine PC38 hat sehr wohl einen Benzinhahn, allerdings ist der als Unterdruckventil ausgelöst, das heißt, er öffnet automatisch, wenn der Motor läuft. Da brauchst du jedenfalls nichts dran zu machen. Wenn du von der Seite auf deine Vergaser schaust, siehst du ganz unten so kleine Schnibbel dran, über denen jeweils eine Schlitzschraube sitzt. Auf die Schnibbel kannst du einen dünnen Schlauch aufsetzen, um das Benzin in einem Behälter auffangen zu können. Dann einfach die Schlitzschraube mit einem langen Schraubendreher leicht öffnen, schon läuft der Saft raus. An zwei der Vergaser kommst du so von der linken Seite aus, die anderen beiden sind von rechts erreichbar.


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    Mittlerweile macht meine Honda den Choke auch von allein wieder raus. Hab aber auch endlich die Rändelmutter gefunden, über die man das einstellen kann.


    An den Kraftstoff hab ich auch schon gedacht. Hab mal versucht die frei zu fahren, was aber nichts gebracht hat. Anschließend hab ich mit Super Plus vollgetankt (tanke ich bei der Honda ausschließlich) weil ich eh fast leer war, hat aber leider das Problem nicht wirklich beeinflusst.


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    Naja, nicht nur im kalten Zustand. Ich hab das mal spaßeshalber im warmen Zustand getestet, da hab ich das selbe Problem bei gezogenem Choke. Das war eine Sache mit der ich bisher halt auch nie Probleme hatte. Ganz im Gegenteil. Mein Kumpel hat mich sogar manchmal nach ein paar km Fahrt noch drauf hingewiesen, dass ich mal wieder vergessen hab den Choke raus zu nehmen.
    Aber die Anschlüsse werd ich mir mal in Ruhe anschauen.


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    Meine Vermutung geht ja immernoch dahin, dass es etwas direkt mit dem Choke zu tun haben muss. Ich bin heute nochmal ne kleine Runde mit ihr gefahren, im Normalbetrieb läuft die halt top und zieht auch wie gewohnt. 200 Sachen auf der Autobahn sind immernoch kein Problem. Nur gehen mir nun langsam echt die Ideen aus, was es noch sein könnte.


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    Davon würde ich zumindest mal ausgehen. Das gehört doch beim Zusammenbau irgendwie mit dazu, oder täusche ich mich da?
    Da ich ja selber nicht dabei gewesen bin, kann ich nur davon ausgehen, dass die das alles wieder ordnungsgemäß zusammengeschraubt haben.
    Aber ich werde mir das morgen mal in aller Ruhe anschauen. Vielleicht sehe ich ja da noch etwas offensichtliches.
    Ich habe an anderer Stelle gelesen, dass es sein kann, dass das Gemisch zu fett eingestellt ist. Könnte das eine Möglichkeit sein oder befinde ich mich da auf dem Holzweg?
    Falls das eine Ursache sein könnte, gibt es eine Möglichkeit, wie ich das überprüfen könnte bzw. einstellen? Dazu habe ich im Reparaturhandbuch nichts gefunden.
    Ich will jetzt aber auch nichts verstellen, von dem ich keine Ahnung habe.

    Naja, dabei war ich nicht, aber ich hatte das Motorrad in ner Fachwerkstatt und es steht zumindest auf der Rechnung, dass sie die Vergaser ausgebaut und im Ultraschallbad gereinigt haben. Die meinten auch, da wären einige Ablagerungen drin gewesen, was ich ja auch verstehen kann, nach nunmehr 12 Jahren, die die gute nun schon insgesamt auf dem Buckel hat. Da werde ich denen das wohl erstmal glauben.
    Der Fehler ist bei mir plötzlich aufgetreten. Ich hatte die Honda 2 - 3 Wochen stehen und dann hatte ich das oben beschriebene Problem. Jetzt ist noch eine gute Frage, ob die 2 - 3 Wochen Standzeit ausreichen, um für dieses Problem verantwortlich zu sein. Bei mir ist die Maschine ganzjährig angemeldet, deshalb hab ich die über den Winter auch nie wirklich eingemottet. Batterie raus und fertig. Bisher gab es durch die Standzeiten auch noch keine Probleme.


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    Was mich nur wundert ist, dass es die letzten 7 Jahre funktioniert hat und jetzt auf einmal nicht mehr. Das leuchtet mir noch nicht wirklich ein. Von daher meine ich, dass da irgendwas sein muss. Wenn es "schon immer so" gewesen wäre, würde ich ja gar nix sagen, aber ich kenne es nun mal die letzten Jahre anders. Und das erklärte Ziel ist es auch, dass das wieder so funktioniert, wie es die letzten Jahre problemlos ging.


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    Hallo zusammen!
    Ich hab da auch mal ein Problem mit meiner PC38. Seit kurzem nimmt sie, wenn ich den Choke gezogen hab, kein Gas mehr an. Egal wie lange ich die im Choke laufen lasse, sobald ich das kleinste bisschen am Gasgriff drehe, geht sie aus.
    Ich hatte anfangs schon die Tankentlüftung in Verdacht und hab es mal mit offenem Tankdeckel versucht, keine Besserung. Hatte dann den Luftfilter mal rausgenommen und gereinigt, auch kein Erfolg. Hatte dann die Vergaser mal geleert, weil ich den Verdacht hatte, dass die vielleicht zu wenig Sprit bekommt, hab die kurz angelassen, dann gleich wieder aus gemacht -> Vergaser erneut entleert, kam auch wieder ordentlich Sprit raus. Also Benzinzufuhr sollte auch passen.
    Hab die dann in die Werkstatt gebracht, dort haben sie den Vergaser gereinigt, den Luftfilter ersetzt und die Zündkerzen getauscht. :confusedx:
    Vorgestern konnte ich die abholen aber das Problem besteht immer noch genauso, wie wo ich die hingebracht habe. Gerade war ich nochmal bei der Werkstatt, die haben aber auch ziemlich hilflos drein geschaut und mir nen neuen Termin in 2 Wochen gegeben, weil sie gerade alles voll haben. Da wollte ich nun gerne die Zeit nutzen, um selber mal weiter nach dem Problem zu schauen.
    Ich hab dann mal spaßeshalber versucht, bei warmen Motor den Choke zu ziehen. Da geht die hoch bis auf 4.000 Umdrehungen, aber das gleiche Phänomen, sobald ich nur leicht am Gasgriff drehe, tourt die ab.
    Die einzige Möglichkeit die zu starten, ist die im Choke so 3 - 4 Minuten warm tuckern zu lassen. Danach kann ich den Choke komplett raus nehmen und dann nimmt sie auch wieder Gas an. Ansonsten läuft die wie Hanne. :D
    Ich hab die Honda jetzt auch schon seit 7 Jahren und hab inzwischen um die 80.000km auf der Uhr, davon 74.000km selbst gefahren. Also denke ich, dass ich das Startverhalten meiner Maschine inzwischen kennen sollte. Bisher war es immer so, voller Choke zum starten, dann konnte ich, sobald der Motor die 2.000 U/min erreicht hatte (hat meistens so um die 10 Sekunden gedauert) Gas geben und nach so 100 - 200m Fahrt hab ich den Choke wieder komplett raus genommen.
    Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb bei Betriebstemperatur liegt irgendwo zwischen 1.300 und 1.400 U/min.
    Hat vielleicht irgendjemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Das mit dem warmtuckern lassen ist echt keine Dauerlösung... :???:
    Vielleicht hat ja wer noch nen Tip, wonach ich noch schauen könnte.
    Bin auch nicht ganz blöd in der Technik, ich arbeite selbst in der Instandhaltung als Mechatroniker, hab allerdings mit Verbrennungsmotoren noch nicht so viel Ahnung.
    Danke schon mal und die linke zum Gruß!