Hallo zusammen!
Ich hab da auch mal ein Problem mit meiner PC38. Seit kurzem nimmt sie, wenn ich den Choke gezogen hab, kein Gas mehr an. Egal wie lange ich die im Choke laufen lasse, sobald ich das kleinste bisschen am Gasgriff drehe, geht sie aus.
Ich hatte anfangs schon die Tankentlüftung in Verdacht und hab es mal mit offenem Tankdeckel versucht, keine Besserung. Hatte dann den Luftfilter mal rausgenommen und gereinigt, auch kein Erfolg. Hatte dann die Vergaser mal geleert, weil ich den Verdacht hatte, dass die vielleicht zu wenig Sprit bekommt, hab die kurz angelassen, dann gleich wieder aus gemacht -> Vergaser erneut entleert, kam auch wieder ordentlich Sprit raus. Also Benzinzufuhr sollte auch passen.
Hab die dann in die Werkstatt gebracht, dort haben sie den Vergaser gereinigt, den Luftfilter ersetzt und die Zündkerzen getauscht.
Vorgestern konnte ich die abholen aber das Problem besteht immer noch genauso, wie wo ich die hingebracht habe. Gerade war ich nochmal bei der Werkstatt, die haben aber auch ziemlich hilflos drein geschaut und mir nen neuen Termin in 2 Wochen gegeben, weil sie gerade alles voll haben. Da wollte ich nun gerne die Zeit nutzen, um selber mal weiter nach dem Problem zu schauen.
Ich hab dann mal spaßeshalber versucht, bei warmen Motor den Choke zu ziehen. Da geht die hoch bis auf 4.000 Umdrehungen, aber das gleiche Phänomen, sobald ich nur leicht am Gasgriff drehe, tourt die ab.
Die einzige Möglichkeit die zu starten, ist die im Choke so 3 - 4 Minuten warm tuckern zu lassen. Danach kann ich den Choke komplett raus nehmen und dann nimmt sie auch wieder Gas an. Ansonsten läuft die wie Hanne.
Ich hab die Honda jetzt auch schon seit 7 Jahren und hab inzwischen um die 80.000km auf der Uhr, davon 74.000km selbst gefahren. Also denke ich, dass ich das Startverhalten meiner Maschine inzwischen kennen sollte. Bisher war es immer so, voller Choke zum starten, dann konnte ich, sobald der Motor die 2.000 U/min erreicht hatte (hat meistens so um die 10 Sekunden gedauert) Gas geben und nach so 100 - 200m Fahrt hab ich den Choke wieder komplett raus genommen.
Leerlaufdrehzahl im Normalbetrieb bei Betriebstemperatur liegt irgendwo zwischen 1.300 und 1.400 U/min.
Hat vielleicht irgendjemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Das mit dem warmtuckern lassen ist echt keine Dauerlösung...
Vielleicht hat ja wer noch nen Tip, wonach ich noch schauen könnte.
Bin auch nicht ganz blöd in der Technik, ich arbeite selbst in der Instandhaltung als Mechatroniker, hab allerdings mit Verbrennungsmotoren noch nicht so viel Ahnung.
Danke schon mal und die linke zum Gruß!