Beiträge von Obelicks

    Hallo Leute,


    das Thema ist erledigt.


    Ich habe die Maschine zu einer anderen Werkstatt gefahren. TÜV-Plakette erhalten.


    Bin mittlerweile schon wieder einige Male gefahren, bisher keinen (weiteren) Ölverlust bemerkt.


    Wenn ich die Shadow in der Garage abstelle, lege ich etwas Papier unter die Maschine, aber bisher ist kein Fleck auf dem Papier zu sehen.


    Na, mal sehen, wie sich das weiter entwickelt.


    Ich wünsche allen noch einen schönen (sonnigen) Sonntag.

    Ich habe im Web ein Handbuch entdeckt (unter manualslib.com)


    Dort kann man im Kapitel 10 Seite 137 sehen, dass die „Bolzen“ kompl. durch den Zylinder gehen.


    Auch scheint ein Austausch der Ventildeckeldichtung nicht möglich zu sein, ohne die kompl. Maschine auszubauen.


    Oder hat jemand andere „eigene“ Erfahrungen.


    Außerdem scheint ein Einstellen der Hydrostößel/Ventile bei diesem Motor nicht erforderlich/geplant zu sein.

    Hallo Leute,


    im TÜV-Bericht steht:

    Festgestellte Mängel: Umweltbelastung Motor undicht, Ölverlust mit Abtropfen


    Der Motor ist, lt. TÜV-Prüfer, unten nass.


    Lt. Werkstatt ist es nicht möglich/ratsam, bei einer Reparatur nur die Ventildeckeldichtung zu tauschen, da die Shadow "Hydrostößel" hat und die Schrauben von oben nach unten kompl. durch den Motorblock gehen.


    Das Ganze scheint also doch ernster zu sein, als es zunächst aussah. Jetzt ist guter Rat teuer.

    Darüber hab ich auch schon nachgedacht.


    Einfach zu einer anderen Werkstatt oder direkt zum TÜV fahren.


    Ist das möglich?


    Muss ich den TÜV/Mängelbericht dann mitnehmen/vorlegen?

    Hallo Leute,


    ich habe ein „TÜV-Problem“


    Donnerstag sollte die Maschine durch den TÜV, Freitag teilte mir die Werkstatt mit, dass

    die Shadow wegen Ölverlust am Motor keine neue Plakette bekommt.


    Als ich die Shadow in die Werkstatt gefahren habe, war etwas Öl an der Rückseite des zweiten Zylinders. Auf meine Frage, ob dies der TÜV bemängelt, erhielt ich die Antwort: wird nur bemängelt, wenn sich ein „Pfütze“ unter dem Motorrad bildet.


    Jetzt heißt es plötzlich, nachdem die Shadow zwei Tage in der Werkstatt gestanden habe, waren unter dem Motorrad Ölflecken.


    Über die Höhe der Reparaturkosten (Motor raus, alle Dichtungen neu rein, Motor wieder einbauen)

    wollte/konnte mir die Werkstatt bisher keine konkrete Zahl nennen. (da man bei so alten Maschinen nicht weiß, was während der Arbeiten so alles passiert)


    Jetzt überlege ich, was ich machen soll? Eine Reparatur durchführen lassen, ohne die genauen Reparaturkosten zu kennen? Hat von euch jemand Erfahrung, was solch eine Reparatur kosten darf?


    Oder die Maschine aus der Werkstatt abholen, in die Garage stellen und versuchen herauszufinden, wo das Öl herkommt?


    Ich habe von Ölzusätzen (z.B. LecWec) gelesen , die Dichtungen „reparieren“, ist das richtig?


    TÜV hat die Shadow noch diesen Monat.

    Ich habe die Firma motortje.nl aus dem Link angeschrieben.


    Die Gabelrohre sind leider alle verkauft


    1. was kostet es ca. die Rohre verchromen zu lassen?


    2. hat niemand die Abmessungen der Rohre? (sind die geheim?)


    Gruss

    Habe ich angeschrieben, die können leider auch nicht weiterhelfen


    Es müssen doch keine Honda Original-Teile sein.


    Wenn ich die Abmessungen wüsste, könnte ich die Rohre z.B. bei biketeile-service anfragen.


    Weiss evtl. jemand, wie ich an die Daten herankomme? (gibt es Ersatzteillisten, in denen auch die Abmessungen stehen?)


    Gruss

    Ich habe im Internet ein Handbuch für die VT700C (84-85) gefunden.

    Auf dem Deckblatt ist auch die VT750C (83) abgebildet.

    Also müssten doch auch die Gabelrohre identisch sein, oder?


    Gruss

    Ich habe auch mal bei biketeile-service angefragt.


    Die können die Rohre auch nicht mehr liefern, haben mir aber die


    Honda-Teilenummer mitgeteilt. Sie soll lauten: 51410ME9003


    Ich finde aber nirgendwo eine techn. Beschreibung mit den Abmessungen. Die benötige ich aber, um die Rohre

    woanders anzufragen.


    Gruss

    Für die VT 700 C / RC19 finde ich nichts mehr.


    Könnten evtl. auch die Rohre einer RC29 passen?


    Ich habe leider überhaupt keine Ahnung, was ich, wie messen muss.


    Gruss

    vielleicht gibst auch welche bei Bike-Teile.de

    Die müssen nicht von Honda sein, die müssen passen :-)

    Weiss jemand wo ich die Abmessungen finden kann?

    Ich habe keine Unterlagen über die VT

    Nur die Angabe des Rohrdurchmessers reicht doch sicher nicht aus?


    Gruss

    Danke erstmal für den Tipp,


    leider tauchen die Gabelrohre in der Teileliste nicht auf.


    Müssen die Rohre eigentlich von Honda sein oder gibt es andere Hersteller?


    Gruss


    Wünsche allen schöne Pfingsttage

    Hallo Leute,


    die Gabelrohre der VT sind nicht mehr i.O. Sie sind so rauh, dass sie die Dichtringe zerstören.


    Ich musste schon zweimal die Dichtringe tauschen lassen.


    Kann mir jemand sagen ob/wo ich die Gabelrohre neu bestellen kann?


    Danke im Voraus für eure Antworten


    Gruss