Beiträge von HondaCB250G

    Der Fehler ist gefunden...


    Hatte mich nach meiner Schreibe auf die Suche nach dem Lima-Kabelstrang gemacht und diesen im Bereich hinter den Vergasern ausmachen können. In dem Strang befindet sich auch das weiße Kabel für die zweite Ladestufe. Die Kabel gehen am Rahmen nach vorne und im Bereich des Lenkkopfs in einen größeren, Gummiummantelten "Steckerwust".
    Hier sind sämtliche Kabel mit Japansteckern miteinander verbunden, eigentlich auch das weiße Kabel von der Lima... Dieses wandert von hier aus mit anderen Kabeln weiter in Richtung Tachoeinheit / Lenker.
    Bei mir war das weiße Kabel aus der Steckverbindung raus und hing nur noch leicht in der Gummitülle vom Japanstecker. Möglicherweise ist mir dies in der Vergangenheit beim Tank abbauen passiert, ich weiß es nicht genau.


    Ich hab dann die Verbindung wieder hergestellt und die Messungen noch mal gemacht.
    Siehe da, die Werte waren nun im positiven Bereich.


    Habe dann voller Freude eine Probefahrt gemacht, über Land und zum Schluss etwas Stadtverkehr mit viel blinken etc.
    Auf einmal ist das Standgas stabiler und die Fernlichtkontrolleuchte erkennbar wie noch nie.


    Gestartet bin ich mit 12,6 V Batteriespannung. Nach der Probefahrt waren es 12,8 V. Ich würde sagen das sieht gut aus.


    Danke für eure Hilfe.


    Unabhängig von dem Kabelfehler, kann ich nun natürlich nicht genau beurteilen, ob der Laderegler auch eine Verbesserung gebracht hat. Ausgehend vom stabileren Motorlauf im Stand etc. Würde ich sagen schon. Es sei denn, dass Kabel war noch nie richtig drin, seit dem ich das Moped besitze.


    Nochmal zum Einbau des ESR 600:


    Der Einbau des ESR 600 geschieht demnach anstelle des original Gleichrichters (Bauteil mit Kühlrippen am Batteriekasten). Die Kabel wie Eingangs beschrieben anpassen und verbinden.
    Der original Regler (silbernes Bauteil am Batteriekadten) muss wie von euch beschrieben, ersatzlos entfernt werden.
    Das weiße Kabel von der Lima muss demnach nicht zwangsweise mit dem gelben zusammen an den ESR 600 Laderegler angeschlossen werden. Vorausgesetzt, die Schaltung der zweiten Ladestufe bei Licht funktioniert wie von Honda vorgesehen.


    Viele Grüße

    Ich habe mich heute noch mal mit meinem Multimeter vertraut gemacht. :wink:


    Messwerte wie folgt:


    Batteriespannung: 12,54 V


    Messgerät zwischen Minuspol und Massekabel, Zündung an, Licht an, Motor aus: -6,94 Ah


    Motor an (Kickstart), Licht an, mit Leuchtmittel:
    Standgas: -4,5 Ah
    4000 U/Min: -2,0 Ah


    Motor an, Licht an, ohne Leuchtmittel (Rücklichtbirne, Hauptscheinwerferbirne ausgebaut):
    Standgas: -0,9 Ah
    4000 U/Min: + 1,8 Ah


    Motor an, Licht aus:
    Standgas: 0,02 Ah
    4000 U/Min: + 2,5 Ah



    Viele Grüße und danke für eure Rückmeldungen.

    Ich habe gestern ein wenig geschraubt und gemessen. Ich habe zunächst nur den alten Regler entfernt und bezüglich der Kabel erstmal alles so belassen.
    Ich bin nach euren Anregungen davon ausgegangen, dass wenn nur der alte Regler einen Weg hat und die Verkabelung sowie sonst alles ok ist, müsste die Batterie in dieser Konstellation ordnungsgemäß geladen werden.


    Also:
    Anzeige des Multimeter mit Zündung ein und Licht ein, ohne Motor, im negativen Volt-Bereich. Wie von euch angesagt.
    Dies blieb die Anzeige jedoch auch nach dem Starten des Motors!!
    Der alte Regler allein wars demnach nicht.


    Werde mich nun mal auf die Suche nach dem weißen Kabel von der Lima machen...


    Habt ihr Anmerkungen?

    Zunächst mal vielen Dank für die rege Beteiligung und Hilfe. Klasse!!


    Ich bin leider noch nicht zum Messen gekommen. Das Wetter ist hier total schlecht.


    Mir war nicht bewußt, dass Regler und Gleichrichter in unterschiedlichen Bauteilen untergebracht sind.
    Beide Teile sind bei der CB 250 G am batteriekasten verbaut.


    Wie bereits von euch vermutet, habe ich den alten Gleichrichter gegen den neuen Spannungsregler ESR 600 1zu1 getauscht. Mehr nicht. Der alte Regler sitzt nach wie vor an seinem Platz. Mein Fehler!


    Wenn ich den alten Regler entferne, sollten die Aufgaben beider Teile vom neuen Spannungsregler übernommen werden, wie von Olaf beschrieben.


    Ich werde die Messungen für beide Fälle durchführen und berichten.

    Hi, könntest du das bitte nochmal erläutern?
    Meinst du mit WEIß das rot/weiße Kabel?


    Wie im eröffnungsbeitrag beschrieben, war der alte Regler am original Stecker des kabelbaum angeschlossen und hier sind folgende Kabel vorhanden:
    - grün
    - gelb
    - rosa
    - rot/weiß


    Danke und Gruß

    Es steht nur Laderegler dabei. Ein Schaltplan ist nicht dabei.
    Aber das Teil ist von Leuten hier aus dem Forum verbaut und für gut befunden worden.


    Ich bin einfach davon ausgegangen, dass das Problem beim Regler/Gleichrichter liegt, weil ich ähnliche Symptome von Honda dax und co kenne. Ich dachte aber auch, dass das beides das gleiche und ein Teil ist.


    Zunächst aber danke ich euch, für die ausführlichen Erläuterungen.


    Ich bin mir zu 99,9 % sicher, dass der kabelbaum von meiner Honda original und unangetastet ist.


    Ich gebe zu, was die kabelfarben des ESR 600 angeht, bin ich etwas blauäugig dran gegangen.


    Vielleicht können die Leute, die den ESR ebenfalls verkauft haben schreiben, ob sie diesen so wie ich angeschlossen haben.

    Ich mach mal ein neues Thema auf, damit man das ganze später auch mal wiederfindet.


    Ich hatte / habe Probleme mit dem Laden der Fahrzeugbatterie bei meiner CB 250 G während der Fahrt.


    Kabelbaum sowie Regler beim Kauf komplett original. Batterie neu (Gel).


    Auftretender Fehler:
    Nach ein paar hundert Km normaler Fahrt, war brach die Batteriespannung immer wieder zusammen. Folgen: E-Start ohne Funktion.
    Eine Messung der Batterie mit Voltmeter ergab damals irgendwas um 11,6 V.


    Wenn ich die Batterie anschließend an das Ladegerät gehängt habe, zeigte sie anschließend 13 V.


    Aus diesem Grund habe ich mir ohne spezielle Fehlerdiagnose den ESR 600 Laderegler gekauft und ausgetauscht.


    Am alten Regler waren insgesamt 4 Kabel angeschlossen. Gelb, rosa, rot-weiß, grün.


    Am neuen Regler sind ebenfalls 4 Kabel vorhanden. 2 x gelb, rot-weiß und schwarz.


    Angeschlossen habe ich es wie folgt:
    - schwarz an grün (Masse)
    - gelb an gelb
    - gelb an rosa
    - rot-weiß an rot-weiß


    Der neue Regler ist wie der alte, mit dem batteriekasten fest verschraubt. Ich habe keine zusätzliche Masse von schwarz an den Rahmen gelegt.


    Der o.g. Fehler ist nachwievor da.


    Ich hatte die Batterie voll geladen. Voltmeter zeigte 13 v.


    Nach 190 km runter auf 12,2. Tendenz fallend.


    Was meint ihr dazu?

    Das Ventil öffnet dann.


    Hab nun noch die Zündeinstellung kontrolliert und dann eine Probefahrt gemacht. Motor schnurrt wieder. Das Geräusch ist weg. Vielleicht lag es doch an der steuerkette oder mein gehör ist zu sensibel. :wink:


    Die dzm Welle ist mit dem neuen simmerring jedenfalls auch Öldicht.


    Muss ich mich zumindest in nächster Zeit nicht mehr um Service kümmern.


    Gruß und Danke für die Hilfe.

    Habe heute den Ventildeckel sowie den Seitendeckel am Anlasser abgenommen.
    Sieht alles in Ordnung aus, würde ich sagen. Was meint ihr?
    Steuerkettenschienen etc. scheinen auch voll intakt. Die vordere führungsschiene konnte ich nach oben bis zum Rahmen rausziehen, hatte leichte laufspuren aber nichts ungewöhnliches.
    Keine Spähne.
    Habe den steuerkettenspanner nochmal nachgespannt, bin der Meinung dadurch sitzt die Kette nun etwas strammer als am Anfang, als ich sie das erste mal befummelt habe, nach Abnahme des Deckels.


    IMG_0381.jpg


    IMG_0384.jpg


    IMG_0383.jpg

    Ich habe jetzt noch mal das Ventilspiel geprüft. Ich musste etwas nachstellen aber nichts dolles.
    Öl hab ich abgelassen. Sieht auch normal aus, keine Spähne oder irgendwelche Fremdkörper auszumachen.


    Wenn ich den Limarotor langsam vor und zurück drehe, höre ich ein rasseln. Hört sich aber nach der Kette vom Anlasser an. Ist das normal?


    Wie kann ich denn den Verschleiß der steuerkette prüfen? Ohne den Motor zu zerlegen?
    Kann ich die Funktionsfähigkeit des steuerkettenspanners irgendwie prüfen?


    Viele Grüße

    Zunächst noch mal vielen Dank für die Antworten.
    Der vorsichtige Ausbau des Wellendichtrings mittels Spax Schraube hat sehr gut funktioniert. Habe dazu Tank und rechte Zündspule demontiert, um Platz zu haben.
    Die Größe des Dichtrings ist 6,5x14,5x7mm. Honda Teilenummer 91201-324-023. Zur Info.


    Dann habe ich den Motor zwecks anschließender Kompressionsmessung noch mal im Stand Laufen lassen. Die Aussetzer / Schlaggeräusche im Standgas sind nicht aufgetreten. Es scheint nur da zu sein, wenn der Motor wirklich ordentlich gelaufen ist. Was mir jedoch trotzdem aufgefallen ist, dass mechanische Geräusche bei warmem Motor hörbar lauter sind. Hört sich nach Ventiltrieb, Steuerkette oder ähnlichem an. Werde die Tage noch mal das Ventilspiel kontrollieren.


    Jedenfalls habe ich anschließend eine Kompressionsmessung auf beiden Zylindern durchgeführt. Digitales Messgerät, warmer Motor, Vollgasstellung ohne Luftfilter.
    Ich habe abwechselnd zwei Messungen durchgeführt.
    1: linker Zylinder 10,65 bar, rechter Zylinder 10,30 bar
    2: linker Zylinder 10,80 bar, rechter Zylinder 10,55 bar
    Die Werte scheinen, soweit ich das beurteilen kann, in Ordnung zu sein. Was meint ihr?