Beiträge von bug_ntv_cbf

    Hallo zusammen,


    ich möchte an einer NC750S/2009 Handschützer installieren.

    Dazu muss ich die Lenkerendgewichte abnehmen.


    Dies gelingt mir jedoch nicht.

    Das Gegenstück im Lender dreht immer mit.


    Hat jemand einen Tipp, dass ich die Schraube(n) und die Gweichte doch heraus bekomme?


    DLzG

    bug

    Du musst einfach nur mal die Spannung am rot/weißen Kabel des Reglers zu Batterie Plus messen und vom Grünen Kabel regler zu Batterie Minus. Wenn da bei laufendem Motor und Licht an mehr als 0,2 V DC angezeigt werden sollte man etwas tun.


    Manchmal traue ich mir selber nicht mehr.


    Habe an einer AA-Batterie 1,59V angezeigt bekommen.
    In dieser Einstellung, bei angeschlossenem Regler wie von Dir beschrieben gemessen, zeigt das Multimeter 0,04 bzw 0,06 an.


    Was sagt mir das?
    Regler o.k.?

    Hallo zusammen,


    Danke für die Infos.


    Habe es heute, d.h. vor 30 Minuten, auf den cm genau bis unter meinen Carport geschafft, dann war die Batterie leer und das Moped sagt keinen Muks mehr.
    Das sind also, da letzte Nacht das Ladegerät volle Leistung auf die Batterie gegeben hat, 2 x Anlassen + 2 x 30 km.
    D.W. Das War's.


    Die Batterie ist neu und wurde mit dem CTEK geladen.
    Das ist ja bekanntlich etwas vom Feinsten ...



    Ich habe ja den Stator getauscht und musste die Leitung verlängern.
    Vielleicht ist da ja auch etwas schief gelaufen.
    Irgendwo muss ich ja anfangen und ich denke, am Ende des Kabels ist es am Besten.



    @Desoy: Danke für die Bilder.


    @all: 15,5V bei 5.000 U/min? Das scheint mir ein wenig arg viel! Ist das "Bastelhandbuch" da korrekt? Oder sind es 14,5V?
    Ich habe direkt nach dem Einbau gemessen, da waren es ab ca 3.000 U/min knapp mehr als 14V. Danach eher weniger, aber nie höher!

    Hallo zusammen,


    das Thema des LiMa-Todes hat ja bereits sehr viele Postings.
    Mir geht es im Nachgang eines LiMa-Todes um etwas anderes:
    Wie kann ich die Leistung einer Lichtmaschine nach Wechsel des Stators messen/beurteilen?


    Hintergrund:
    Ich habe ein CTEK-Comfort-Indikator-Panel eingebaut.
    Nach dem Austausch des Stators sowie einer 250 km-Tour und einer 30 km-Arbeits-Hin-Fahrt zeigt das Teil noch immer ROT.
    D.h. die Batterie ist noch nicht genug geladen bzw. genauer: Sie hat zu wenig Spannung.


    Frage:
    Wie kann ich prüfen, ob die mit neuem Stator versehene Lichtmaschine genug Leistung entfaltet, um meine Batterie bei Standard-Nutzung (Fahren und Licht) sowie einem GARMIN zumo 660 in Original-Halterung (der natürlich im Stillstand abgenommen wird), zu laden?


    Nach Absolvierung der o.g. Fahrstrecke habe ich die Batterie jetzt mal ans Ladegerät gehängt und sie zeigt nur 2 von 5 (MAX) Punkten.
    Noch vor Austausch des Stators habe ich die Batterie wieder voll über's CTEK geladen.


    Lädt die LiMa überhaupt so viel wie ich verbrauche?


    Da ich bereits Ärger mit dem Lieferanten wg des um 10 cm zu kurzen Kabels des Stators sowie der zu kleinen Gummitülle für die Durchführung der Kabel aus der Lichtmaschine hatte, interessiert es mich nun denn doch sehr, ob wenigstens die Leistung stimmt.
    Ansonsten haue ich dem Verkäufer das Ding um die Ohren.


    Aber viel schlimmer fände ich es, auf meiner für demnächst geplanten, ca 2000 km umfassenden, Tour mit leerer Batterie und funktionierender aber minderwertiger LiMa liegen zu bleiben.


    Danke für Hilfe an einen Nicht-Elektriker.

    Hallo zusammen,


    ich habe auf meiner CBF1000/A (2009) gegenüber der Originalversion die Varioscheibe von MRA montiert.
    Ich, 183 m, Sitz in unterster Position, bin aber nicht zufrieden.


    Ich bin allerdings von der sog. "Käselochscheibe" der NT650VY Deauville (2000) verwöhnt.
    Die Maschine macht zwar max 180 ist aber auch dann hinter der Scheibe extrem leise und so gut wie ohne Druck auf den Oberkörper.
    Es gibt bei uns welche, die Rauchen hinter der Scheibe.
    Nicht mein Fall, aber eben zugfrei.


    Im Sommer mag die Vario ja noch angehen (Luft an den Oberkörper), da ich aber ganzjährig fahre, habe ich momentan eine absolute Eisrübe



    Jetzt habe ich aus Benzingesprächen mitbekommen, dass die große Scheibe der Varadero1000 auch auf die CBF1000/A (2009) passen soll.


    Hat da jemand Erfahrung?
    Und JA, ich weiß, das es nicht erlaubt ist usw.

    Hallo zusammen,


    nach vielen Jahren Motorrad fahren, habe ich mich dann doch mal angemeldet.
    Bin zwar IT-affin aber die Foren können einen auch schon mal nerven.


    Fahre
    - eine NT650VY Deauville, Bj 2000 mit mittlerweile sehr hoch sechsstelligem km-Stand sowie
    - eine CBF1000/A, Bj 2009 mit weniger km
    Die Maschinen und ich residieren in NRW, Troisdorf (Nähe Bonn).


    Im letzten Jahr habe ich kürzer getreten, aber bislang sind es doch ca 30.000 km / Jahr, Maximum bei 45.0000 km / Jahr.
    Die Ville seit 2000, die CBF seit 2014.


    "Bastel"technisch mache ich bei beiden Maschinen außer Elektronik und Motorinnereien alles selber.


    Die Ville und ich sind eins, die CBF und ich müssen uns in ein paar Bereichen noch anfreunden.
    Es sind halt zwei völlig unterschiedliche Konzepte.


    Ich fahre Touren, Langstrecke, das ganze Jahr komplett durch, mit beiden Maschinen.
    Internationale Treffen und Touren.
    IOM wann immer möglich.
    KEIN Knieschleifer, auch wenn ich die 45° locker toppe.


    Soviel zum Anfang.


    Linke Hand zum Gruß
    Arnd