Das Stichwort ist Handlungskompetenz. Natürlich kannst du alle Schrauben losdrehen und stehst hinterher vor einem Teilehaufen. Jeden Schritt fotografieren und dokumentieren ist nützlich.
Das bringt dir aber alles nichts bei Imponderabilien wie z.B. abgerissenen Schrauben, sich lösenden Gewinden. Ich habe ein Video gesehen, wie ein wirklich ambitionierter Schrauber das Polrad seiner Saxonette nicht los gekriegt und letztendlich abgeflext hat.
Hier gab es vor Jahren eine mutige Teilnehmerin, die ihren 400er Motor ohne Kenntnisse zu reparieren versucht hatte. Sie wollte dann wegen Kohlemangel nächste Saison neu starten und man hat nichts mehr von ihr gehört.
Also fang an. Auch der weiteste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Beiträge von Jürgen Stiehl
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Die Scheibe der 200 ist mechanisch. Die Kohle kann man sich sparen.
Ist trotzdem kaum möglich, mit einem Motorrad gegenüber einem Auto Geld zu sparen. Das setzt einen halbwegs erfahrenen Schrauber vorraus, der ein 300 Dollar Moped als Alltagsmaschine halten kann. Und selbst dem bleiben die unverschämten Reifenkosten etc. gegenüber einem Kleinwagen nicht erspart. Selbst der Verschleiß an Schuhen, so banal das klingt, ist höher. -
Das sehe ich ja.
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Aussetzen.
Die Teile hätten wir dann von meiner getauscht. Verkaufen will ich nichts.
Ohne Schwamm ist nicht gut. Musst du die Vergaser dann wohl mal reinigen. Vor allem auch nach den Löchlein der Mischrohre schauen. -
Aber wenn sie kalt ist, hast du kein Ruckeln. Ich würde mal ohne den Lichtmaschinendeckel fahren und schauen, ob das Ruckeln dann später kommt. Dann müsstest du den Fehler da unten weiter suchen. Es kann auch die CDI bwz. der Zündtrafo sein, die bei Erwärmung spinnen. Die säßen dann unter dem Tank. Hier hilft nur Komponententausch, den ich dir anbieten würde, wenn du im Raum Ruhrgebiet wohntest.
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Und keiner nennt die Piaggio Sfera. Für das genannte Budget gibts noch welche aus Erstrentnerhand.
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Miss mal die Durchflussmenge. Vielleicht sitzt auch ein Schwimmerventil zu. Wie ist denn dein Tank von innen?
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Als bekennender Originalheimer sage ich:Gut gemacht!
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Vor vielen Jahren habe ich mal in der Motorrad gelesen, dass Kegelrollenlager problematischer auf Toleranzen im Lenkkopflager reagieren als Kugellager. Ich hatte mal ein Moped, da war nach zu lose gleich zu fest, mit dem bekannten Schlingern bei niedriger Gechwindigkeit.
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Was versteht ihr denn unter Routen?
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Dann weißt du wenigstens, warum sie verkauft worden ist. So etwas hatte ich mal als Yamaha XS 750.
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kommt bei diesem Umbau voll zur Geltung:http://kleinanzeigen.ebay.de/a…76480-222-5753?ref=search
Unbelievable. Der Mensch muss früher in Zschopau Designer gewesen sein. -
Schau mal, ob dein Fliehkraftversteller hängt oder die Federn müde sind.
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Letztes Jahr wollte ich jemandem etwas Gutes tun und hab ihm meinen ganzen 400er Kram (Moped, Ersatzmoped + 43 PS ) für kleines Geld verkauft; in letzter Minute hab ich noch eine große Nockenwelle ins Regal gelegt und behalten.
Fazit: Keine Woche später stand nur das Moped für 100 Eus mehr zum Verkauf, Restteile meine ich auch hin und wieder gesehen zu haben. Ich finde das ekelhaft, wenn das Händlerpack noch nichtmal genug Eier in der Hose hat, sich zu erkennen zu geben und statt dessen Geschichten erfindet.
Ehe ich die Nockenwelle abgebe, schlag ich sie krumm.