Beiträge von Jürgen Stiehl

    Hallo,
    wenn du die Vergaserbatterie draußen hast, dann kannst du sie zur Not "optisch" synchronisieren, d.h. du stellst die Drosselklappenspalte im Leerlauf so ein, dass sie gleich groß sind.
    5,9 finde ich bei 120 etwas zu viel. 5 wären schon besser.
    Aber für deine anfängliche Panik, was alles kaputt sein könnte, bist du doch einen Schritt weiter.
    Jürgen

    Hallo,
    bei so niedrigen Drehzahlen wie beim Anlassen liefert die Lima noch keinen Strom. Häng doch mal ein Voltmeter an die Batterie und schau dir die Spannungen an. Werden die Lampen heller, wenn der Motor höher dreht?
    Wenn die Zündspule nun kaputt ist. Sei froh, dass du Kontaktzündung hast. Das ist die halbe Miete.
    Aber nach den Vergasern solltest du sicherheitshalber auch schaun. Laufen sie über?
    Jürgen

    Hallo,
    bei diesem Modell hat die Lima mit der Zündung nichts zu tun. Du hast doch Kontaktzündung mit, glaube ich, nur einem Kontakt. Hast du denn nur auf einer Seite einen Funken? Dann musst du Zündspule, Kerzen, Kabel und Stecker prüfen.
    Jürgen

    Der hohe Verbrauch war also schon vor dem Stottern da?
    Weiße Kerzen deuten eher auf zu mageres Gemisch hin.
    Oder sind sie hellgrau.
    Allerdings solltest du die Kerzen auch prüfen, wenn du einige Zeit mit dem Stottern herumgefahren bist. Die Kerzen zeigen dann den aktuellen Fehler an.
    Ist denn der Spritzulauf ok? Kommt genug aus dem Tank? Hast gar einen Spritfilter eingebaut?
    Jürgen

    Hallo,
    jetzt ist natürlich die Frage:
    Säuft sie wegen der Aussetzer oder setzt sie wegen zu fettem Gemisch aus?
    Eine Verstärkung der Probleme bei zunehmender Erwärmung wäre mit "zu fettem Gemisch" zu vereinbaren, kann aber auch eine defekte Zündung sein.
    Fahr doch mal ein Stück konsequent mit stotterndem Motor, halte an und sieh dir beide Kerzen an. Dass beide Vergaser so extrem verstellt sind oder eine hängende Schwimmernadel haben, ist eher unwahrscheinlich.
    Du solltest, wenn nur eine Kerze dunkel sein sollte, sie mit Stecker untereinander zu tauschen und den Versuch wiederholen. Dann kannst du wenigstens Kerzen und Stecker ausschließen (ja, ich hab gelesen, dass neue drinn sind).
    Wohnst du in Ruhrgebietsnähe, kann ich dir anbieten, dass du mit deiner Scatman-Honda mal vorbeikommst um die Zündbox zu tauschen.
    Hat du wirklich keinen Lappen vor dem Lufteinlass liegen?
    Jürgen

    Hallo,
    gestern Nachmittag hab ich die Saison eingeläutet: Ein dumpfes Grollen entwich der allgöttlichen Jama-Anlage und 27 Papierpferde setzten zum Flug über den Asphalt an.
    Zur eigentlichen Frage: Sie hatte einen tüchtigen Ölfleck unter sich, der wohl vom Filtergehäuse herrührte. Ich hab das dann noch mal aufgemacht, auch, weil ich die Unterlegscheibe unter die Feder tun wollte. Die sollte aus meinem Ersatzmotor kommen. Da war aber auch keine drin, aber die Feder saß hier zwischen Ölfilter und Ölfiltergehäuse. Wie ists richtig?
    In Ermangelung eines Handbuches: Kann mir vielleicht jemand erklären, wie die ganze Mimik der Ölfilterung bei der 400er abläuft?
    Jürgen

    Hallo,
    Abgasrückstau nicht so wichtig, aber trotzdem für Verbrauch und Leistung nicht unerheblich. Ich erinnere mich an Tests in der Bibel (als die Bibel noch die Bibel war und Friedhelm Fiedler noch nicht freundlich auf Seite 3 grüßte), da standen die serienmäßigen Anlagen immer ziemlich vorn.
    Jürgen

    Hallo,
    zum Punkt des tiefsten Wertes:
    Angefangen hab ich mit einem BMW 700 für 100 DM, wenn ich den noch hätte...
    Ich hatte auch mal ne CB 92 für 300 DM, wenn...
    Oder ein P 50 Mofa für geschenkt, wäre doch wenigstens das noch da...
    Jetzt hab ich ne CB 400, nur weil sie mir auf der Terrasse des Vorbesitzers so leid tat, und da gibt es nur eins, Halten und Stehen.
    Was soll denn sonst noch kommen, die 400er ist ja schon häßlich genug.
    Jürgen

    Hallo,
    was vergessen glaube ich nicht. Dann hättest du gemerkt, dass du die Schwinge mit der Achse "zusammengezogen" hättest.
    War´s vielleicht vorher schon so und du hasts nicht bemerkt?
    Fahr man hinter deinem Moped her, wenn es geradeaus fährt. Dann siehst du den Versatz immer noch am besten.
    Zieht sie nach einer Seite?
    Steht das Hinterrad rechtwinklig zur Schwingenachse? Auch das siehst du beim Hinterherfahren gut.
    Falls sie etwas verzogen ist, tröste dich. Viele dieser neuerten Mopeds mit Einarmschwingen sind krumm.
    Schreib doch mal, was die Nocke gebracht hat. Meine 27 PS 250er fuhr mit 135 nach Tacho.
    Jürgen