Beiträge von Jürgen Stiehl

    Hallo,
    ich bin auch erschüttert über deine Ausbildung.
    In dem Zusammenhang fällt mir ein, dass ich mal einen Motorradfahrer (ungelogen!) bei Startschwierigkeiten einen Berg e-startenderweise im Leerlauf hinunterrollen sah, der meinte, er habe gelernt, man müsse einen Berg runter rollen, wenn sie nicht anspringt.
    Ich empfehle dringend "Schnell auf 2 Rädern" von Ernst Leverkus zu lesen.
    Jürgen

    Hallo,
    bei MZ gabs ne fremderregte Lima. Die hätte bis heute gehalten, wenn die Schleifringe wg Kupfermangel nicht aus Graphit gewesen wären.
    Ich finde es allein vom energetischen Standpunkt aus unappetitlich, eine Lima durch Kurzschluss zu regeln. Dann könnten wir ja auch auf den Gasdrehgriff verzichten und etwas größere Bremsen einbauen.
    Jürgen

    Hallo,
    nachteilig empfinde ich, dass es eigentlich nur fürs Standgas taugt. Ich habs zwar schon beim Fahren ausprobiert, aber man sollte beim Mopedfahren doch lieber nach vorn schauen.
    Leider hat mein Colortune ein normales Kerzengewinde, so dass ich konkret für die 400er keine Erfahrungen hab.
    Jürgen

    Hallo,
    nach einigem Herummessen und Kabelgewackel sah ich immer wieder sporadisch einen Zündfunken. Hatte auch mal eine Entenzündspule probiert.
    Wieviel Volt liegen denn zwischen gelb und grün zur Zündspule?
    Batterie geladen, die war aber vorher auch voll gewesen, nur wegen der Orgelei leer. Dann sprang sie sofort an.
    Eigentlich bin ich noch ratloser.
    Jürgen

    Hallo,
    endlich ist es so weit. Angesprungen ist sie wie immer, dann war alles tot. Mit abgezogener Kerze sah ich ein paar sporadische Funken, dann nichts mehr.
    Da ich nicht alles abschrauben will und kein Handbuch hab:
    Ist die CDI der Blechkasten am Rahmen gegenüber der Zündspule,
    kann man sie irgendwie testen, geht der Geber auch kaputt?
    Auch für weitere Tips (CMX schwacher Zündfunke-Fred) hab ich schon gelesen.
    Geht die CDI so spontan kaputt?
    Grüße vom nunmehr wieder MZ fahrenden Jürgen

    Hallo,
    ich setze es noch einmal in diese Rubrik. Ich suche ein Schwimmernadelventil für eine Honda P 50, dem Mofa mit Hinterradmotor.
    Wo könnte man so etwas noch herkriegen?
    Jürgen

    Hallo,
    ich betrachte meine Mopeds auch immer mit einer gehörigen Portion Gefühl. Aber gegen eingebaute und nicht nachgebesserte Fehler hab ich was.
    Sind wir denn hier eine Gemeinschaft von Jubelpersern?
    Gerald: Die Möglichkeit des Verkaufs wurde mir seinerzeit im "Kleine Boxer Forum" auch vorgeschlagen, als ich mich über die eingebauten Fehler in der R 45 ausließ und weil ich es wagte, sie an einer Güllepumpe zu messen.
    Dass der Motor so einfach zu reparieren ist, finde ich im übrigen in den Freds, in denen es um heftige Vibrationen nach dem Zusammenbau geht, immer wieder bestätigt.
    Das Argument mit der "älteren Technik" lasse ich nicht gelten, da ältere Technik offensichtlich besser war. (siehe auch die Degeneration des Black Bombers zur CB 500T oder der CB 250 zur CJ 250).
    Zu den zeitgenössischen Tests siehe Hawkwind. Am aussagekräftigsten fand ich immer noch die Rubrik "Gebrauchtkauf und Lesermeinungen zur..."
    Ich möchte noch einmal betonen, dass ich es für eine Schande halte wie oftmals gute Konzepte von fast allen Herstellern durch "Weiterentwicklung" zunichte gemacht werden.
    Gültige Individuallösungen (Renault Twingo, Fiat Panda) mutieren zu seelenlosen Einheitsautos, bei den Mopeds ist es nicht anders. Wenn eine 400N mit ihrem bescheidenen Design schon für einen Klassiker gehalten wird, sollten wir bedenken, wo wir mit unseren Geschmacksnerven angekommen sind. Das ist auch mir schon passiert, als ich an örtlichen Motorradtreff eine grünmetallicfarbene CB 400 in Topzustand sichtete. Aber dann kommt der Gerald mit seiner RD auf den Platz gefahren und all diese neuerten, wie Dampfnudeln aufgequollenen Plastikhaufen schauten g´schamert weg.
    Jürgen

    Hallo,
    das versteh ich nicht, das Beste ist der Motor. Der scheint doch von seinen Ketten her so unterdimensioniert zu sein, dass eine ordentliche Lauflistung ohne diese zu erneuern nicht möglich ist. Vom Anlasserfreilauf ganz zu schweigen.
    Wenn ich einen Motor aus dieser Zeit zu wählen hätte, dann wärs der XS 360/400er von Yamaha. Der hielt wirklich 60-70000 ohne zu öffnen.
    Honda hat doch mit diesem Motor im Vergleich zu dem 250/350er der K-Modelle ohne Erfolg mit Kanonen nach Spatzen geschossen.
    Hab ich aber auch erst nach dem Kauf gelernt.
    Jürgen

    Dat is ene jute Antwort, lieber Jogi.
    Linsen vertrag ich leider nicht mehr, das ist eine geniale Lösung, wenn man es verträgt.
    Ich bin halt die verkratzten Visiere leid, teurer als Gold ist das G´lumpe. Lieber einmal ne Brille.
    Übrigens wäre ich bei Kontaktlinsenbenutzung das Visierproblem nicht los.
    Jürgen