Beiträge von Jürgen Stiehl

    Hallo,
    der muss so um Bj 86 sein. Ist also auf jeden Fall jünger als die Honda.
    Jürgen
    _____________________________________________________________
    "Das Wichtigste am Bergsteigen ist, dass man am Leben bleibt."
    Luis Trenker

    Hallo,
    ich sag ja: Wenn es nicht geht, dann eben nicht.
    Aber meine CB wird nicht mehr geheizt und Regenfahrten werden tunlichst vermieden. Warum sollte ich dann einen Reifen, der bis 210 zugelassen ist, nicht mit max. 100 fahren können. Der Wunderbattlax nutzt bei einem Ölfleck oder einem Kuhfladen auch nix.
    Gefahrenkognition ist das Stichwort. Ich muss mich halt auf das Zeugs, dass ich fahre, einstellen.
    Jürgen

    Und das alles in einer Stunde.
    Kein Stehbolzen reißt, keine Ventildeckelschraube und wenn man den Motor schon mal aufhat, dann begutachtet man auch nicht die Teile.
    Ein Nachmittag Zeit dafür, das halte ich für realistischer.
    Jürgen

    Hallo,
    dann hab ich wohl mit der Felge Glück gehabt. Steht nichts von tubeless drauf, war auch ein Schlauchreifen montiert.
    Schön beim Montieren alles mit dem Montagehebelschraubendreher verkratzt. Der steinalte Dunlop ging erstaunlich gut drauf, mit etwas Spüli und 6 Bar Druck saß er dann auch endlich rund. So hart, wie der ist, hält der 20000km.
    Aber die roten Dekorstreifen....
    Leider zu viel Regen zum Probefahren.
    Jürgen

    Hallo,
    habe da noch eine gut abgelagerten Dunlop Red Arrow und würde ihn gerne auf meiner 400er fahren, der rote Pfeil würde auch gut mit dem roten Streifen meines Lacksatzes harmonieren.
    Hat das schon mal einer versucht, Schlauchreifen auf ComStars? Die Größe wäre die Selbe.
    Jürgen

    Hallo,
    bei meiner hatte es sich als günstig erwiesen, eine Feder aus dem Fliehkraftregler zu nehmen. Dann lief sie unterhalb 3000 kräftiger und ich musste nicht so viel mit der Kupplung zaubern.
    Jürgen

    Hallo,
    der äußere Lagerring hat Wurfsitz. Der innere sitzt ja nicht direkt auf der Achse, sindern es ist eine Buchse dazwischen Da saß das Lager fest drauf. Habs jetzt mit Locktite verklebt.
    Jürgen

    Hallo,
    beim fälligen Radlagerwechsel hinten kam mir das Ritzelseitige mit seiner Buchse, wo es drauf sitzt, quasi entgegen. Ist dasnormal, oder sollte ich das neue mit Locktite einkleben?
    Gruß, Jürgen

    Das ist genau richtig, Sunshine. Hinterher gucken sie dich mit dem Popo nicht an.
    Ich fahre seit 14 Jahren eine 150er MZ. Damit werde ich nie gegrüßt; teilweise von Motorradfahrern (ich glaube, das müssen Biker sein), die noch ein ängstliches Zucken in den Augen ihrer Mutter waren, als ich schon meine SS 50 hatte.
    Aber jetzt: Ich bin wieder wer. Ich hab ne 400er Honda.
    Ich werde wieder gegrüßt...
    ...und wahrscheinlich für unhöflich gehalten, wenn ich das Ärmchen unten lasse.
    Mit zweitaktenden Grüßen
    Jürgen

    da die Engländer bei Abgabe ihrer vollen Leistung (Nenndrehzahl) thermisch überfordert waren.
    Daneben hatten sie natürlich auch ungesunde Kolbengeschwindigkeiten.
    Aber das meinte ich mit meinem Eingangsposting nicht. Ich dachte an einen lebendigeren, weil weniger Schwungmasse und defektunanfälligeren Motor. Die Nachteile wären dann in Kauf zu nehmen. Aber gerade "unten herum", zwischen 2 und 3500 Umdrehungen, hört sich der Motor meiner Meinung nach am schönsten an. Eben wie ein Paralleltwin sich anhören sollte.
    Gruß, Jürgen

    Hallo,
    soweit ich weiß, waren die 400/440er Kawa und die 650er Yamaha auch ohne Ausgleichswelle. Ich fahre meine 400 in der Regel bis 7000, das müsste bei so kleinen Einzelhubräumen drin sein.


    Die Engländer hatten ihre thermischen Krankheiten übrigens nicht wegen der Vibrationen.
    Gruß, Jürgen
    Gruß, Jürgen