Beiträge von Jürgen Stiehl

    die hab ich jetzt ein paar Mal gefahren und ich lerne so ihre Defekte kennen. Das lockere Kettenrad hatte noch eine super Lagerung, alles blank, nur die Gummidämpfer verschlissen. Neues Gummi beigelegt, scheint zu klappen.
    Ärgerlich ist die Leerlaufkontrollleuchte, die nur bei kaltem Motor geht, sonst fast nie. Weiß jemand Rat?
    Kupplung ist auch durch, geht aber noch.
    Durch den Drehzahlmesserantrieb kommt Öl, ist da ein O-Ring drunter, der kaputt sein kann?
    Leider hab ich kein WHB, sonst würd ich auch nicht Fragen.
    Gruß, Jürgen

    Oh je,
    ich seh schon, wieder in den Mist gegriffen. Was kann ich denn vorbeugend bzw aufhaltend gegen diesen Defekt tun? Wieviel Spiel des Kettentades ist noch tolerabel?
    Danke übrigens fürs Foto.
    Und ich brauche jetzt ein 6303 und ein 6304?
    Jürgen

    Hallo,
    die sind bei mir platt. Da ich sie mir vor dem Ausbau besorgen will.welche Größe ist das?
    Dann lässt sich das Kettenrad bewegen. Woran kann ich erkennen, dass es noch die alte Ausführung mit der defektanfälligen Kettenradbefestigung ist?
    Jürgen,
    der noch in der Suche guckt, wie man die Ausgleichswellen einstellt.

    hatte mal in nem Werkstattbuch über die Ventile gelesen, ist aber lange her. Jetzt hab ich wieder eine CB 400 und das Buch ist weg, die Suchfunktion ergab auch nichts. Was macht dies Ding (mein Auspuff knallt nämlich auch, Löcher sind nicht zu erkennen) und was muss ich daran reparieren bzw gängig machen?
    Gruß Jürgen

    Hallo,
    wenn die Standrohre gedreht worden sind, ohne ihre vorherige Einbaulage zu markieren, hast du schlechte Karten. Im Laufe der Jahre werden sie, übertrieben gesagt, leicht bananenförmig, was aber egal ist, wenn die Bananen parallel stehen. Du müsstest sie also ausbauen, auf eine Richtplatte legen und die jeweiligen Stellungen ihrer größten Verbiegung markieren.
    Eine andere Verspannung liegt vor, wenn die Achs-bzw Gabelklemmmuttern in der falschen Reihenfolge angezogen worden sind. Dafür musst du nur Die Gabelklemmuttern etwas lösen und die Gabel ein paar Mal kräftig durchfedern. Danach wieder festziehen.
    Ist deine Gabel denn überhaupt schwergängiger geworden?
    Lenkkopflager einstellen ist doch einfach. Zentralmutter lösen und die unter der oberen Gabelbrücke liegende Hakenmutter etwas lösen, immer ca 1/10 Umdrehung. Dann Zentralmutter wieder anziehen und Probefahrt mit scharfen, kurzen Bremsungen, um zu hören, ob es im Lager knackt. Diese Prozedur sooft wiederholen, bis es beim Bremsen leicht knackt, dann wieder leicht festziehen.
    Aaber: Wenn deine Lagersitze keinen Taug mehr haben, ist alle Theorie umsonst, dann hilft nur Einkleben.
    Übrigens wurde in alten Motorradzeitschriften teilweise davon abgeraten, die originalen Kugel- durch Kegelrollenlager zu ersetzen. Die Lagersitze der Japaner sollen damals so miserabel gewesen sein, dass Kegelrollenlager, die auf Montagefehler sensibler reagieren, nicht befriedigend einzustellen wären.
    Viel Erfolg beim Schrauben!
    Jürgen

    Hallo,
    neu bin ich eigentlich nicht. Nach mehrjähriger Hondaabstinenz (vorher VT 500) habe ich mir eine CB 400N zugelegt.
    Meine Frage: Hat jemand Papiere für eine Jama Anlage und könnte mir eine Kopie zufaxen? Bei Jama auf der Homepage gibts nur Bildchen.
    Gruß, Jürgen

    hat der Werkstattfuzzi.
    Wahrscheinlich hat er das Lager zu stramm eingestellt. Oder du hast ein Ei im Hinterrad. Hast du ein Topcase drauf?
    Dann pendeln Mopeds gerne so bis 60 km/h.
    Lager zu stramm prüfen: Aufbocken und das Vorderrad entlasten. Die Gabel sollte leichtgängig in jede Richtung fallen, wenn sie angestoßen wird.
    Gruß vom Neu CB400tisten
    Jürgen

    Hallo,
    gut gemeint, aber es ist eine CB 250 T Bj 78.
    Die 60er Jahre Hondas sind mit dem ****** ab ca 74 wohl nicht mehr zu vergleichen. Da gibts ne tolle Homepage vom Honda Club Zürich mit Originalbildern aus der Zeit.
    Das waren im wahrsten Sinne des Wortes erregende Maschinen.
    Jürgen

    Hallo,
    seit 2 Jahren mal wieder hier.
    Könnte so eine Superdream kriegen, Importmodell. Besitzer sagt, sie hätte nur 4 Gänge und läuft mit 27 PS 110. Kann es sein, dass der 5te kaputt ist, gab es 4 Gang Versionen, wieviel km läuft sie im 5ten pro 1000 Umdrehungen?
    Gab es sie original in blaumetallic?
    Jürgen

    Hallo,
    bin neu hier und Liebhaber kleiner Hondas. Hatte frühert SS 50, zu der Zeit gab es dann als Nachfolgerín in England ein CB 50 ähnliches Ding, das 6 PS haben sollte.
    Aber welche Änderungen zur deutschen Version sind, weiß ich auch nicht.
    Jürgen