Beiträge von TimV8

    Mahlzeit,


    so.. endlich geschafft.
    Letzte Woche bekam ich von MIVV den neuen Kat. Da das Wetter nicht so Motorradfreundlich war konnte ich diesen erst heut einbauen. Anschließend bisschen warmfahren in der Stadt /Überland und dann nochmal 35km auf die Autobahn. Danach direkt die Prüfstelle angesteuert und gottseidank auch gleich drangekommen.
    Im Prüfraum dann wieder auf den Bildschirm geschaut und? - ROT. Verdammt. Dann drehte der Prüfer sie etwas hoch und nach kurzer Zeit ging der Wert immer weiter runter, bis er schließlich bei 0,029 blieb. Erlaubt sind 0,3.. also bestanden!:awg:


    Der Prüfer war dieses Mal ein anderer. Der vorherige hat sie aber auch hoch drehen lassen damit der Kat noch wärmer wird. Die Katalysatoren sahen äußerlich gleich aus, Subjektiv hat der neue engere Kammern. Kann aber auch täuschen, so genau hab ich das jetzt nicht untersucht. Ich freu mich jedenfalls, dass ich jetzt bis März 2020 ruhe hab.



    Gruß Tim :)

    Das versteh ich auch nicht:gruebelx: So fest baller ich die Sachen nicht an. :D
    Wenn es die Sonde wäre, müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte an gehen?


    Zur original Aga:
    Ja gut, ich ging davon aus, dass wenn ich ne Abgasanlage mit E-Zulassung und Kat (der ebenfalls eine Zulassung hat) von einem Namenhaften Hersteller kaufe, die ganzen Werte auch stimmen und ich TÜV Konform unterwegs bin. Ist ja nicht Sinn einer genehmigten Abgasanlage mit Kat diese alle zwei Jahre für die HU umzubauen. Daher brauchte ich die alte nicht mehr. Und an Verkauf denke ich noch nicht. Sollte es mal soweit sein kommt sie nur zu meinem Preis weg.. entweder man nimmt sie so oder nicht :wink:

    Ja, schon hart. Wird mir ja gleich Panik, ich hab im April (denk ich) TÜV und den SX-1 von Ixil drunter hängen.....
    Du hast die originale Anlage nicht mehr oder?


    Kannst dir irgendwo eine ausleihen fürn TÜV?
    Ja, das ist natürlich nicht Sinn der Übung, aber du musst eh die bestehende Anlage runterhauen wenn du mit MIVV iwas erreichen willst...
    Gegen Porto+Verpackung schick ich dir meine als LEIHGABE!? :D
    Mein nächstes mal Hannover mit Transportmöglichkeit dürfte dauern....


    Hätte nie gedacht, dass da sowas bei raus kommt. Sonst hätte ich die Alte Anlage behalten. So habe ich sie verkauft weil Namenhafter Hersteller mit ECE Papieren für Kat und ESD. Da kann man erwarten, dass das auch läuft :o


    Wenn alle Stricke reißen würde ich auf dein Angebot mit der Leihgabe zurück kommen! Vielen Dank :D
    Wo kommst du denn her?



    Hauptgrund für die Fahrt zur DEKRA war eine Erfahrung die ich bei unserer Station schon machte. Mit nem Auto dort gewesen und auch die AU nicht bestanden. Werkstätten sagten da ist alles in Ordnung. Bei 'ner anderen Station direkt bestanden. Berichte verglichen, und? -> Beide male TÜV Nord.. Aber unterschiedliche Soll-Werte für das Auto... Daher lieber mal 'ne zweite Meinung von wo anders Geholt.

    Der Fall ist beim Hersteller vom Kat und wird bearbeitet. Ich warte nochmal bis ich einen neuen Kat kriege und tausche ggf. die Lambda noch aus. Wenn das alles nichts bringt kommt sie in ne Werkstatt.


    Der Typ bei Honda meinte eventuell Falsch gemessen. Jetzt stell ich mir die Frage: Wie muss die Messung beim Motorrad den Aussehen? TÜV und DEKRA packten einfach die Sonde in den Endtopf. Bis zum Anschlag, also bis zum Kat. So lag die Sonde quasi direkt auf dem Kat. Ist das so richtig?

    Katastrophe ist das. Dachte das wird'n sicheres Ding weil die ja noch nicht so alt ist und der Auspuff auch vom Namenhaften Hersteller kommt. Aber nein..


    Spritverbrauch ist nicht auffällig. Laut Spritmonitior gut 4,65l auf 100km. Denke das geht. Auch wenn ich, was Spritverbrauch angeht, eh abgehärtet bin.. Mein 5.0l im Auto nimmt da einiges mehr :D


    Wie dem auch sei.. von mir aus kommt auch ne neue Lambda rein.. + neuen Kat.. Ich will einfach nur diese Plakette haben. :|


    Gruß

    So. Gestern nochmal warm gefahren, also richtig warm (Autobahn und und über 50km), und dann nochmal zum TÜV -> wieder nicht.
    Dann Öl gewechselt und gefahren. Heute wieder schön warm gefahren und zur Dekra (kann ja auch sein, dass das Messgerät vom TÜV nicht richtig ist. Alles schon gehabt dort) und wieder nicht.
    Dann war ich bei Honda und der sagte mir der nächste Service ist bei 12000km dran. Die AU muss sie so schaffen war die Aussage. Ich denke der Fehler liegt im Kat. Habe mich schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.


    Gruß