Naja die 14€ für die Nachkontrolle und ne Tankfüllung für das ewige Warm-fahren
Aber am Ende passt jetzt alles und das zählt
Motorräder ab BJ 2006 bekommen eine AU, die davor nicht oder??
Naja die 14€ für die Nachkontrolle und ne Tankfüllung für das ewige Warm-fahren
Aber am Ende passt jetzt alles und das zählt
Motorräder ab BJ 2006 bekommen eine AU, die davor nicht oder??
Hi, ja das hätte mich eh schwer gewundert wenn der Händler sich drauf eingelassen hätte
Ich weiß es nicht.. keine Ahnung.. ich weiß nur, dass der Wert heut plötzlich runter ging.. Bin froh, das hatte mir keine Ruhe gelassen die letzten Wochen
Mahlzeit,
so.. endlich geschafft.
Letzte Woche bekam ich von MIVV den neuen Kat. Da das Wetter nicht so Motorradfreundlich war konnte ich diesen erst heut einbauen. Anschließend bisschen warmfahren in der Stadt /Überland und dann nochmal 35km auf die Autobahn. Danach direkt die Prüfstelle angesteuert und gottseidank auch gleich drangekommen.
Im Prüfraum dann wieder auf den Bildschirm geschaut und? - ROT. Verdammt. Dann drehte der Prüfer sie etwas hoch und nach kurzer Zeit ging der Wert immer weiter runter, bis er schließlich bei 0,029 blieb. Erlaubt sind 0,3.. also bestanden!
Der Prüfer war dieses Mal ein anderer. Der vorherige hat sie aber auch hoch drehen lassen damit der Kat noch wärmer wird. Die Katalysatoren sahen äußerlich gleich aus, Subjektiv hat der neue engere Kammern. Kann aber auch täuschen, so genau hab ich das jetzt nicht untersucht. Ich freu mich jedenfalls, dass ich jetzt bis März 2020 ruhe hab.
Gruß Tim
Das versteh ich auch nicht So fest baller ich die Sachen nicht an.
Wenn es die Sonde wäre, müsste dann nicht die Motorkontrollleuchte an gehen?
Zur original Aga:
Ja gut, ich ging davon aus, dass wenn ich ne Abgasanlage mit E-Zulassung und Kat (der ebenfalls eine Zulassung hat) von einem Namenhaften Hersteller kaufe, die ganzen Werte auch stimmen und ich TÜV Konform unterwegs bin. Ist ja nicht Sinn einer genehmigten Abgasanlage mit Kat diese alle zwei Jahre für die HU umzubauen. Daher brauchte ich die alte nicht mehr. Und an Verkauf denke ich noch nicht. Sollte es mal soweit sein kommt sie nur zu meinem Preis weg.. entweder man nimmt sie so oder nicht
Achso okay Super, ich melde mich und halte euch auf dem laufenden
Ja, schon hart. Wird mir ja gleich Panik, ich hab im April (denk ich) TÜV und den SX-1 von Ixil drunter hängen.....
Du hast die originale Anlage nicht mehr oder?
Kannst dir irgendwo eine ausleihen fürn TÜV?
Ja, das ist natürlich nicht Sinn der Übung, aber du musst eh die bestehende Anlage runterhauen wenn du mit MIVV iwas erreichen willst...
Gegen Porto+Verpackung schick ich dir meine als LEIHGABE!?
Mein nächstes mal Hannover mit Transportmöglichkeit dürfte dauern....
Hätte nie gedacht, dass da sowas bei raus kommt. Sonst hätte ich die Alte Anlage behalten. So habe ich sie verkauft weil Namenhafter Hersteller mit ECE Papieren für Kat und ESD. Da kann man erwarten, dass das auch läuft
Wenn alle Stricke reißen würde ich auf dein Angebot mit der Leihgabe zurück kommen! Vielen Dank
Wo kommst du denn her?
Hauptgrund für die Fahrt zur DEKRA war eine Erfahrung die ich bei unserer Station schon machte. Mit nem Auto dort gewesen und auch die AU nicht bestanden. Werkstätten sagten da ist alles in Ordnung. Bei 'ner anderen Station direkt bestanden. Berichte verglichen, und? -> Beide male TÜV Nord.. Aber unterschiedliche Soll-Werte für das Auto... Daher lieber mal 'ne zweite Meinung von wo anders Geholt.
Der Fall ist beim Hersteller vom Kat und wird bearbeitet. Ich warte nochmal bis ich einen neuen Kat kriege und tausche ggf. die Lambda noch aus. Wenn das alles nichts bringt kommt sie in ne Werkstatt.
Der Typ bei Honda meinte eventuell Falsch gemessen. Jetzt stell ich mir die Frage: Wie muss die Messung beim Motorrad den Aussehen? TÜV und DEKRA packten einfach die Sonde in den Endtopf. Bis zum Anschlag, also bis zum Kat. So lag die Sonde quasi direkt auf dem Kat. Ist das so richtig?
Katastrophe ist das. Dachte das wird'n sicheres Ding weil die ja noch nicht so alt ist und der Auspuff auch vom Namenhaften Hersteller kommt. Aber nein..
Spritverbrauch ist nicht auffällig. Laut Spritmonitior gut 4,65l auf 100km. Denke das geht. Auch wenn ich, was Spritverbrauch angeht, eh abgehärtet bin.. Mein 5.0l im Auto nimmt da einiges mehr
Wie dem auch sei.. von mir aus kommt auch ne neue Lambda rein.. + neuen Kat.. Ich will einfach nur diese Plakette haben.
Gruß
So. Gestern nochmal warm gefahren, also richtig warm (Autobahn und und über 50km), und dann nochmal zum TÜV -> wieder nicht.
Dann Öl gewechselt und gefahren. Heute wieder schön warm gefahren und zur Dekra (kann ja auch sein, dass das Messgerät vom TÜV nicht richtig ist. Alles schon gehabt dort) und wieder nicht.
Dann war ich bei Honda und der sagte mir der nächste Service ist bei 12000km dran. Die AU muss sie so schaffen war die Aussage. Ich denke der Fehler liegt im Kat. Habe mich schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt.
Gruß
Nach der 1. Fehlmessung haben wir den Kat nochmal richtig warm werden lassen und dann hat alles gestimmt.
Wie habt ihr den Kat denn dann richtig warm werden lassen? Bist du nochmal gefahren oder im Stand warmlaufen lassen?
Gruß Tim
Ich hab mich schon mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das läuft also.
Schauen wir mal weiter.. Danke für Eure Hilfe!
Wenn ich die originale noch hätte
Hi,
die Tage wird das Öl gewechselt. Dann hoffe ich auf einen schönen Tag wo ich sie mal ordentlich scheuchen kann und im Anschluss nochmal zum TÜV fahren kann
LG Tim
Wie lang braucht es denn, bis der Kat RICHTIG warm ist???
Der Prüfer meinte das würde reichen. Wie gesagt, erstmal Ölwechsel und dann nochmal hin nach ner langen Fahrt. Kann mir nicht vorstellen, dass da nach 2 Jahren schon Lambda oder so im Eimer ist o.O