Beiträge von HondaWerner

    Hallo.


    Für eine ordentliche Software mit ähnlichem Funktionsumfang
    (nun gut, die Gradzahl der Schräglage ist nicht drin)
    für Zweiräder ohne Verbrennungsmotor und für Fußgänger (komoot.de)
    hat mich grad weniger als 20 Teuronen gekostet - für weltweite Karten und "lifetime"-Membership.


    Komoot habe ich wie viele andere Apps auch ebenfalls ausprobiert. Es ist für mich nichts halbes und nichts ganzes und vor allem sehr Fahrradlastig. Wenn man das bevorzugt bekommt man sogar für relativ wenig Geld mit dem "Teasi One" (bitte googeln) ein sehr preisgünstiges Komplettgerät, auch das Gebrauchtangebot in den Börsen ist hier groß.


    Überhaupt kein Geld kostet "Here", obwohl das Kartenmaterial top ist und mit den OSM-Gratiskarten nichts zu tun hat.


    Mir gefallen generell die OSM-Karten und ihre Darstellung nicht, das sieht man auch auf den Screenshots ein paar Beiträge zuvor, ich finde das überhaupt nicht schön und total unübersichtlich.


    Echte Navigationsgeräte kaufe ich mir nicht mehr, das habe ich jetzt auch für das Auto abgeschafft und mir stattdessen die Vollversion von TomTom gekauft, für mich (beim Auto) die beste Navi überhaupt. Schon ein günstiges Einsteiger-Handy bietet mehr Nutzen und Funktion als ein 400-Euro-Navi, das nichts anderes kann als navigieren.


    Was mich an Calimoto begeistert hat war die "Rundkurs"-Funktion. Aber das kann jetzt Navigon auch.

    Hallo.


    Mmmmh, was kostet denn eine bessere Alternative?


    Calimoto verlangt inzwischen ein Abo für die Zusatzfunktionen (40 Euro/Jahr) und/oder einen Pauschalbetrag für die Navigation ohne Zusatzfunktionen (70 Euro).
    Nachdem bei Software ein Abo für mich überhaupt nicht in Frage kommt und ich auch mit der Bildschirmdarstellung von Calimoto nicht sehr zufrieden bin, habe ich nun Navigon Cruiser angeschafft. Es ist günstiger (Lifetime mit allen Funktionen 60 Euro). Calimoto hatte ich zuvor mit der Gratiskarte, die beim Download für eine Region aktivierbar war, ausprobiert, Grund dafür war dieser Thread hier.


    Navigon hat auch noch den Vorteil, dass ich es auch mit dem iPhone verwenden kann. Ich hatte für Calimoto extra ein billiges gebrauchtes Android-Handy gekauft, das kann ich nun wieder abstoßen. Wobei ich gerade erst hier gelesen habe, dass es wohl auch eine iPhone-Version von Calimoto gibt.

    Hallo!


    Vielen Dank für den Link zu der Meldung zum neuen Forza 300, sehr informativ! Das geringere Gewicht als früher und die elektrisch verstellbare Scheibe finde ich super!


    Die Leistungsdiskussion verstehe ich nicht. Wenn ich stark beschleunigen oder hohes Tempo fahren möchte, kaufe ich mir doch keinen Roller. Bei Honda gibt es viele Motorräder in der gleichen Hubraumklasse wie die jeweiligen Roller, die weniger kosten und schneller sind.


    Ich fahre auch nicht auf der Autobahn, daher ist es mir egal, ob der Forza 130 oder 150 km/h Maximalgeschwindigkeit hat.

    Hallo!


    Mein Hondahändler sagte mir, dass im Herbst ein neuer Forza 300 herauskommt. Leider kann er noch nichts zu den Preisen sagen. Ich bin in dieser Klasse auf der Suche und hatte zuvor den Yamaha TMax im Visier. Das kommt mir gerade recht. Hat jemand hier schon irgendwelche Informationen zum Zirka-Preis des Forza 300?

    Ja, das ist die Pumpe. Die habe ich auch schon auf der Beobachtungsliste. Ich habe mir gestern noch einen kompletten gebrauchten Tank mit Pumpe für etwas weniger ersteigert und hoffe, dass die noch einwandfrei funktioniert.


    Danke für den Tip mit England, daran hatte ich nicht gedacht.


    Wenn man nach der Teilenummer sucht, kommt man zum Beispiel hier drauf, https://www.bukalapak.com/p/mo…zl-931-fuel-pump-spacy-fi das sind umgerechnet 36 Euro.


    Bei Amazon Japan umgerechnet 178 Euro. Immer noch weniger als die 360 bei uns für dieses minderwertige Plastikteil. Ich verstehe den Preis einfach nicht, vor allem weil es ja scheinbar ein häufigerer Schaden ist und Honda auch bei anderen Modellen Probleme mit der Benzinpumpe zu haben scheint, siehe Rückrufe.

    Ein vorläufiger Zwischenstand.
    Ventilspiel und Steuerzeiten habe ich überprüft, alles i.o.
    Startpilot wurde besorgt. Direkt in den Stutzen des herausgeschraubten Einspritzventils gespritzt, nahm der Bolide tatsächlich seine Arbeit auf.


    Nachdem bei mir nun Lateinende erreicht war, habe ich vor kurzem den Werkstattmeister meines Hondahändlers auf das Thema angesprochen. Was der sagte, gefiel mir nicht ganz, denn er hatte nach nur kurzer Symptomschilderung die "95prozentige Ursache" parat, die Benzinpumpe, welche zwar auf den ersten Blick funktioniert, aber zu wenig Druck liefert. Das sei bei diesem Modell nicht selten und erst vor kurzem wieder ein solcher Patient in seiner Werkstatt gelandet.


    Meine erste Internetrecherche macht mir keine gute Laune, das Ersatzteil soll 360 Euro kosten. Die Laune wird dadurch nicht besser, dass es in Asien für umgerechnet ein Zehntel dieses Preises angeboten wird.


    Ich muss nun erst mal schauen, ob sich etwas gebrauchtes auftreiben lässt. Bei dem genannten ET-Preis plus Arbeit in der Werkstatt schrammt das ziemlich am wirtschaftlichen Totalschaden, wegen einer billigen Pumpe aus China.

    Danke Dir.
    Den Startpilot-Versuch wiederhole ich.
    Kompressionsprüfer wird gekauft.
    Ventilspiel wird kontrolliert.


    Einspritzventil verklebt – weiß nicht. Wenn es daneben liegt beim Starten, pufft es ganz deutlich sichtbar Spritnebel aus.
    Um es auszubauen, bräuchte ich noch einen Tipp, wie ich den Schnellverschluss des Benzinschlauchs zerstörungsfrei aufbekomme, falls das jemand weiß.


    Steht jetzt erst mal, die Gute. Vielleicht kommt ja noch jemand hier vorbei, der schon mal etwas ähnliches hatte...

    Danke Martin, ich hatte eh gehofft, dass Du diesen Thread findest, nachdem Du wohl Profi bist.


    Ich versuche mal auf Deine Punkte zu antworten:


    Zitat

    Wirklich Sprit im Tank?


    Definitiv. Kein Diesel. Tank halbvoll, lief auch vorher, Super E5.


    Zitat

    Lufi raus und direkt in den offenen Kasten oder Ansaugschlund, nur das ist aussagekräftig.


    Exakt das habe ich gemacht, Deckel ab, Luftfilter raus, direkt in den Ansaugstutzen im Luftfilterkasten gesprüht.


    Zitat

    Wie hoch ist der Benzindruck im System nach Anlaufen der Pumpe?


    Das weiß ich nicht und weiß auch nicht, wie ich es prüfen kann.


    Stutzig macht mich halt, dass nach längerer Standzeit ein ganz kurzer Startwille da ist und genauso nach dem Ausschrauben der Einspritzdüse nach längerem Startversuch ein paar Huster kommen, bevor der Starter wieder sinnlos durchorgelt. Deshalb meine "zuviel Sprit"-Idee.


    Zitat

    Grundsätzlich zu jeder Fehlersuche gehört es, schon früh die Kompression zu prüfen


    Dafür habe ich kein Messgerät. Kannst Du mir eins empfehlen?

    Hallo allerseits,
    ich hätte gerne ein Problem.


    Im Januar habe ich mir einen gebrauchten 50er Honda Vision Roller (AF72, Bj. 2013, Laufleistung 13.500 km) für Kurzstreckenbesorgungen gekauft.


    Der Roller lief die ganze Zeit einwandfrei. Ganz zum Schluss, bevor ich ihn jetzt für ca. 4-5 Wochen abgestellt hatte wg. doofem Wetter, fand ich ihn auf einmal etwas müde. Also noch müder als ohnehin schon ab Werk. Kam nicht mehr richtig in Schwung und aus Tacho 60 von vorher waren Tacho 50 geworden.


    Jetzt nach den 4-5 Wochen rumstehen springt er nicht mehr an. Ich versuche mal eine möglichst genaue Fehlerbeschreibung und beschreibe die bisherige Fehlersuche:


    Anlasser orgelt ganz kräftig.
    Nach längerer Standzeit will er ganz kurz anspringen, zündet etwas halbherzig für dreivier Sekunden, dann wieder leeres Starter durchdrehen.


    Gecheckt habe ich:
    Batterie voll geladen, auch mit Batterielader-Starter mit genügend Saft keine Änderung.
    Zündfunken mit rausgeschraubter Kerze geprüft, funkt.
    Neue Kerze eingebaut.
    Luftfilter & Deckel entfernt, falls zu wenig Luft.
    Alle Sicherungen geprüft.
    Ja, es ist Benzin im Tank.
    Benzinpumpe läuft nach Zündung an.
    Die Motorkontrollleuchte zeigt keinen Fehler.


    Wenn ich nach längerem orgeln die Kerze rausschraube, ist sie nass. Sprit kommt also.


    Meine Vermutung ist, dass zuviel Sprit oder zum falschen Zeitpunkt eingespritzt wird, die Übung mit Bremsenreiniger in den Ansaugstutzen des Luftfilters, quasi als Starterspray, brachte auch nichts.


    Die Einspritzdüse habe ich mal nach einer Runde orgeln ausgebaut und danebengelegt. Dann wollte der Motor so halbherzig anspringen, hatte also ein bisschen zündfähiges Gemisch intus und gab sich Mühe.


    Die Einspritzdüse hat optisch sichtbar beim danebenliegen im Takt abgenebelt, da kam – für meine Begriffe – ordentlich Sprit raus.


    Kennt das irgendwer, auch von einem anderen Mopped?
    Hat irgendwer einen hilfreichen Tipp?


    Eine neue Einspritzdüse kostet rd. 100 Euro, die will ich auf gut Glück nicht unbedingt investieren, ohne zu wissen, ob da der Fehler liegt. Honda-Werkstatt ist auch keine Option, der Roller hat 600 Euro gekostet, wenn ich da einen Mechaniker in der Vertragswerkstatt suchen lasse, bin ich mindestens genau so viel los.


    Bitte, danke.

    Für' Moppedschrauben ideal ist (m)ein Hazet 3/8", der geht von 10 bis 55Nm


    Hazet und Gedore hatte ich mir auch angesehen, aber da bin ich bei einem Werkzeug bei einem höheren Preis als jetzt bei meinen beiden. Ganz sicher sind das tolle Tools, aber ich arbeite ja nicht jeden Tag damit, ich möchte nur mal "seriös" werden.


    Und die billigen aus dem Supermarkt-Beifang kamen auch nicht in Frage, es soll ja doch nicht nur ein Alibi sein, sondern funktionieren.


    Von Proxxon habe ich halt speziell im großen Internet-Kaufhaus sehr gute Bewertungen hinsichtlich der Genauigkeit gelesen und hatte mich da schon drauf festgelegt. Mir ging es nur um die Bereiche von-bis, weil ich mir so theoretisch nicht vorstellen kann, was 30 und was 300 Nm Anzugsmoment sind – ich hab in meinem bisherigen Leben eben immer alles festgeschraubt, bis es fest war.


    Oder ab.

    Ja, ich kenne die Preise und habe mich auch bereits über die verschiedenen Marken informiert und viele Tests/Bewertungen studiert.
    Am Auto schraube ich wie gesagt nicht, keine Lust und auch kein Platz.


    Ich hab mir gerade 1x 6-30 und 1x 20-100 bestellt, die Marke wurde ja schon von anderen genannt, ich will hier keine Werbung machen.


    Ihr habt mir sehr geholfen, ich grübel über das Thema schon länger. Perfekt!