Beiträge von Schandor

    Moin,
    meine Ferndiagnose hat zu folgenden Überlegungen/Erkenntnissen geführt:
    Was da klappert, ist ja nicht der Bremssattel sondern vermutl. sind es die Bremsbeläge. Durch Verschleiß haben sie zuviel Bewegungsfreiheit und klappern seitlich am Sattel oder auf den Bolzen.


    Überprüfe doch mal, ob die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind oder ob sie schräg geworden sind. Ebenfalls genau prüfen ob die Bolzen noch Originalstärke haben und rund sind. Auch hier können Materialabtragungen das Spiel zu groß werden lassen.
    Letztendlich könnten klappernde Bremsbeläge auch Material seitlich an den Bremssattelflächen abtragen. Dann werden die Beläge nicht mehr ordentlich geführt und flattern ...


    Kein unbekanntes Phänomen bei Rollern. Liegt an der bauartbedingten, fahrwerkstechnichen Bauart der Schwinge.


    Viel Glück bei der Fehleranalyse!

    Schon klar, Ohrstöpsel ist nicht gleich Ohrstöpsel.
    Die normal angebotenen (preiswerten) Ohrstöpsel sind nicht fürs Tragen mit nem Helm optimiert ... und schon drückt es.


    Es gibt aber auch Stöpsel, die beim Hörakkustiker individuell ans Ohr angepaßt werden und dann auch nicht drücken ... außer aufs Portemonnaie ;-)

    Tja, das kann dann trotzdem am mangelden Kontakt der Anschlüsse liegen.
    Zieh mal die Kabel ab, mach sie blank und halte sie gegeneinander ... dann müßte (bei eingeschalteter Zündung) das Bremslichtlicht brennen.


    Und son Schalter ist einfach zu tauschen und kostet nur nen paar Euros.


    Viel Erfolg

    Hallo,
    nach der erfolgreichen Reanimation meiner VT 500 C hatte ich ja die erste Probefahrt zur Hauptuntersuchung gemacht.
    Was mir sofort negativ aufgefallen ist, war dieser "Flutschweg-Seitenständer". Geht ja so gar nicht ...


    Also da ich im Netz nichts passendes gefunden habe, ne Weile gegrübelt und gleich den Plan in die Tat umgesetzt:


    Nen alter Eishockeypuck mußte dran glauben. Die Dicke ist 25 mm, also ideales Maß für die Erhöhung. Hab die Form der Seitenständergrundplatte darauf übertragen und dann mit Bügelsäge, Raspel und Feile das Hartgummiteil in Form gebracht.


    Puck.jpg


    Danach Löcher in die Seitenständergrundplatte und in den Puck gebohrt.


    IMG_20170404_112601.jpg


    Dann beides miteinander verschraubt. Drei M5 x 30 mit selbstsichernden Muttern in Edelstahl.


    IMG_20170404_113224.jpg


    Seitenständer wieder angeschraubt und nun hat man beim Ausklappen mehr Fläche unterm Schuh zum sicheren Festhalten und Aufstellen. Zudem steht sie auch nicht mehr ganz so tief auf der Seite:


    IMG_20170404_135534.jpg


    Nun kann die Saison beginnen \o/

    Mein Tipp:
    Sitzbank mit Föhn erwärmen oder in die Sonne stellen.
    Ne Schale heißes Wasser, mit nem Schuß Essig, nem guten Schuß Spiritus und drei Tropfen Spüli mischen. Die Bank mit ner Handbürste damit reinigen.

    So, die letzten Tage habe ich durchgehend geschraubt. Erstaunlicherweise ohne größere Katastrophen.
    Beide Räder ausgebaut und zum Montieren weggebracht. BT 45 (online gekauft für 171 €, Montage u. Wuchten 35 € ).
    Eingebaut und Vorder- sowie Hinterradbremse neue Belege montiert. Bremse vorne entlüftet und durchgespült.
    Dank der Hilfe des Mods Jethrow, konnte ich die richtigen Chokefedern aus einem Sortimentskasten einsetzen.
    Maße Chokefeder:
    L: 18 mm
    Durchnesser aussen: 5,6 mm
    Drahtstärke: 0,5 mm
    Windungszahl: 6

    Danke Harald.
    Nachdem der Auspuff auch mit den neuen Dichtungen wieder montiert war, konnte ich einen Startversuch wagen und nach kurzer Warmlaufphase auch einen zufriedenstellenden Rundlauf des Motors erleben. Supi


    Gestern noch die letzten Aufhübschungen vorgenommen, hier und da ne Roststelle am Rahmen übertupft. Neue Rückspiegel montiert ...


    ... und dann kam heute Mittag der spannende Augenblick. Helm auf und ab zum TÜV meines Vertrauens (KÜS Falkensee). Die erste Fahrt auf der Maschine. Schon spannend nach sechs Jahren Stillstand in der Garage ... all Systems go.


    Und dann der Hammer nach bangem Warten in der Halle ... Der Graukittel holt wortlos ne Plakette aus der Jackentasche und klebt 03/2019.


    HU ohne Mängel Einfach goil ... nach rund vier Wochen Arbeit.


    Termin zur Um- und Anmeldung hab ich leider erste nächste Woche bekommen. Wunschkennzeichen B- VT ** reserviert.


    Ich bin unglaublich happy und sage noch einmal ein herzlichen Dank an das Forum. Ohne die direkten Tipps und die Suche in alten Beiträgen würde ich nicht bis hierher gekommen sein ...

    Aha, du willst mich neidig machen ... oder anspornen ?
    Egal, immer wieder schön solche Maschinen als Beispiel zu betrachten. Danke dafür.


    Heute habe ich das Hinterrad ausgebaut. Dank WHB und Youtube erstmals ganz ohne Probleme ;-)
    Morgen müßten die Pneus geliefert werden, dann gehts weiter.

    Nachdem also der Motortest erfolgreich war, habe ich mich an die Demontage des Aufpuffs gemacht. Ich mach es mal kurz. Kaum eine Schraube ließ sich einfach lösen. Die meisten Schrauben sind abgerissen oder ich habe gleich die Flex benutzt. Die Dichtungen sind sämtlich zerbröselt bzw am Rohr festgebacken. Zwei der Schellen ließen sich retten, die anderen Schellen waren an den unteren Stellen sehr verrostet und brüchig. Was solls, der Auspuff muß ab um den neuen Hauptständer anzuschrauben ... Da ich ja die Auspuffteile alle in Reserve hatte, viel es mir leicht die Flex anständig werkeln zu lassen ...
    Nachdem der Auspuff entfernt war, gings an den Einbau des Hauptständers. War auch nicht ganz einfach, weil durch die ungleichmäßige Krafteinwirkung des gebrochenen Hautständers die beiden Aufnahmen am Rahmen nicht mehr ganz fluchteten und der neue Hauptständer nicht einfach anzubringen war. Mittels Gewalt (Brechstange) die Aufnahmen gerichtet und den neuen dann endlichen verbauen können.
    Dabei habe ich die vermutliche Ursache der Durchrostung des alten Hauptständer gefunden. Der Entlüftungsschlauch der Starterbatterie endete genau mittig über dem Hauptständer, an der Stelle der Durchrostung ... meine Mutmaßung daß tropfendes Batteriewasser(Säureanteil?) die Durchrostung im Laufe der Jahre gefördert bzw. hervorgerufen hat.
    So, nun erstmal warten bis die bestellten Auspuffdichtungen geliefert werden ...
    Da ich gerade dabei war, habe ich auch gleich neue Reifen bestellt (BT 45) ...
    Die Sitzbank hatte ich zwischenzeitlich dem Sattler meines Vertrauens vorgestellt (der hat aber keine Termine bis zum Sommer). Also nen Stück Kunstleder bestellt und die Bank provosorisch selbst getackert.


    Die nächsten Projekte sind dann Ausbau der Räder (zwecks Neubesohlung) und dabei Überholung der Bremsen ...

    Uih, vielen lieben Dank für den Tipp und den Link ... aber das ist ja mal nen Preis, wenn man bedenkt, daß ich eigentlich nur die Federn benötige. Das muß ich erst mal sacken lassen ...