Beiträge von Onkel_Mikke

    Ja. Genau so hat mir Google auch ausgespuckt. Der Preis lässt ja nicht auf high end schließen. Aber Raktenwissenschaft ist es ja nun auch nicht, Batteriesoannung mit drei LED umzusetzen. Deshalb die Frage.


    Aber wie du schreibst, hatte ich fast befürchtet.

    Servus,


    Wir sind heute nochmal um die Aprilia von meinem Sohn geschlichen. Ist ja noch abgemeldet. Da hat der Vorbesitzer das CTEK Kabel mit Statusanzeige verbaut.


    Hat das Jemand von euch verbaut? Taugt die Anzeige was? Kostet ja nicht die Welt und wenn das okay ist, würde ich das bei meinem Fuhrpark auch nachrüsten.


    Notfalls mach ich auch gerne Versuchsmensch Otto.


    LG
    Mike

    [mention]Der Berliner [/mention]
    Die Schwalbe ist laut Papiere mal eine Halbautomatik, ala Duo, gewesen. Ist aber wohl einem Motorschaden zum Opfer gefallen. Und Rückrüsten auf Orginal wohl die berühmte Suche nach der Nadel im Heuhaufen. 😫

    Der Händler muß auch Gewährleistung auf seine Arbeit geben, sollte man nicht vergessen. Wenn der Mechaniker da "bastelt" und es kommt wieder zu Problemen bleibt der Händler auf der Reklamation sitzen.


    Deshalb finde ich es völlig notmal, daß da eher auf ein Neuteil gesetzt wird. Wenn man selbst schraubt, sieht das natürlich anders aus.


    Gruß

    [quote='Dan_The_Man','https://www.honda-board.de/forum/index.php?thread/114263-zu-hoher-verbrauch-bei-honda-sh-125i-modelljahr-2023/&postID=2373875#post2373875']

    Liebe Honda-Kollegen,


    erst einmal vielen Dank für die Aufnahme im Forum!


    Ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Vincent, ich bin 34 und wohne im schönen Wien.


    Nachdem ich 10 Jahre lang auf einer Sh 125i (Modelljahr 2013) zufrieden unterwegs war, bin ich seit August 2023 stolzer Besitzer einer neu gekauften Sh 125i.


    Anfangs war ich damit sehr zufrieden und bin mit einer (ganz vollen) Tankfüllung im Sommer gut 300 km weit gekommen (bei Blinken der letzten Tankfüllstandsanzeige innerhalb von 10-20 km nachgetankt). Bei meiner alten SH war ich im Sommer normalerweise nach 280 km bei der Tankstelle (vielleicht wäre auch etwas mehr gegangen, wollte das aber nie riskieren), im Winter (bin Ganzjahresfahrer) immer nach rund 250 km.


    1.000 km-Service habe ich im November gemacht. Nach dem 1.000 km-Service (Temperaturen sind dann auch runter gegangen) habe ich dann festgestellt, dass meine neue Sh für mein Empfinden deutlich zu viel verbraucht. Erstmals aufgefallen ist mir das, als der Roller nach ca 230 km nach dem letzten Volltanken (Tankanzeige war kurz davor auf die letzte Stufe umgesprungen) nicht mehr angesprungen ist. Nachdem ich Benzin nachgefüllt habe, ist sie sofort angesprungen.


    Ich habe dann in den nächsten drei Tankzyklen den Verbrauch nachgerechnet und bin auf 3,0-3,2 L pro 100/km gekommen (Stadtverkehr, jedoch sehr wenig Stop-And-Go, da ich praktisch nie zur "Rush-Hour" unterwegs bin, nie Vollgas, Start-Stopp-Automatik deaktiviert, Temperaturen zwischen 10 und -5 Grad).


    Ich habe mich dann an meinen Händler gewandt. Bei einer ersten Überprüfung (was genau, wurde mir nicht gesagt), konnten keine Auffälligkeiten am Fahrzeug festgestellt werden. Der Händler hat dann Rücksprache mit Honda gehalten, die meinten, ich solle eine Verbrauchstestung durchführen. Die Werkstatt hat also vollgetankt und ich musste nach 100-120 km wieder dort vorstellig werden. Die Honda-Werkstatt hat mir dann bestätigt, dass meine Sh "zu viel verbraucht" und einen Verbrauch von 3,0 L auf 100 km gemessen (Fahrprofil wie zuvor erwähnte, Temperaturen zwischen 10 und 0 Grad). Wieder wurde Rücksprache mit Honda gehalten, die meinten, der Händler solle "die Einspritzung zurücksetzen und neu anlernen". Das wurde dann von der Werkstatt so erledigt.


    Seitdem bin ich wieder rund 100 km gefahren, kann aber keine Veränderung feststellen. Auch die digitale Verbrauchsanzeige verhält sich meines Erachtens nicht entsprechend. Trotz gemessenem Realverbrauch von 3,0 Litern wird mir ein Durchschnittsverbrauch von 2,3 Litern (der ja voll in Ordnung wäre) angezeigt.


    Auch die Tankanzeige verhält sich bei weitem nicht linear: Wenn ich volltanke (bis 1-2 cm unter die Einfüllöffnung) wird mir für die ersten 90-100 km ein voller Tank angezeigt. Aktuell, nach 180 gefahrenen Kilometern zeigt mir die Tankanzeige halb voll mit einer Restreichweite von 60 km (die nach meiner bisherigen Erfahrung aber nicht erreicht wird) wiederum bei - laut Anzeige - 2,3 L / 100 km Durchschnittsverbrauch.


    Warum schreibe ich Euch das alles? Weil mir mein Händler, bei dem ich wegen einem kleinen Missgeschick, aufgrund dessen ein paar zerkratzte Plastik-Karosserieteile getauscht werden müssen, angesprochen auf die Verbrauchsproblematik gesagt hat, dass Honda durchklingen hätte lassen, dass aus deren Sicht ein Verbrauch von 3 Litern in Ordnung und kein Grund für Beanstandungen aufgrund der Garantie sei und Honda derartige Probleme bei dem Modell sonst nicht bekannt seien. Auch mein Händler hat sich unter Verweis auf Honda da (noch) nicht großartig bereit erklärt, mir eine Lösung des Problems anzubieten.


    Es würde mich daher vor allem interessieren, welche Erfahrungen Ihr bisher mit euren SH125i-Rollern im Hinblick auf Verbrauch, Reichweite, Tankanzeige und Unterschied zwischen am Display angezeigtem Verbrauch und Realverbrauch hattet. Vielleicht mache ich mir ja auch nur unnötig Gedanken und meine "Probleme" sind eh alle "normal" und tatsächlich kein Grund zur Beunruhigung.


    Hätte ich nicht den direkten Vergleich mit meiner alten Sh, die deutlich weniger verbraucht hat, wäre mir das wohl gar nicht aufgefallen und hätte ich den Verbrauch für normal gehalten. So frage ich mich aber schon - nachdem die Hersteller immer mit noch effizienteren und verbrauchsärmeren Motoren werben - ob hier tatsächlich ein technisches Problem bei meiner neuen Sh vorliegt.


    Vielen lieben Dank für Euren bestimmt sehr hilfreichen Input und liebe Grüße aus Wien,

    Vincent

    [/quote]

    Ob nun unbedingt Orginal, sei dahin gestellt. Aber qualitativ gibt es schon Unterschiede.


    Ich bleibe immer bei Varta hängen und bei den Hondas die orginalen Yuasa. Macht gefühlt den wenigsten Ärger.