Beiträge von Moppedfahrer

    So... eine Rückmeldung zumindest für eure Mühe (kenne das wenn man hilft und nichts kommt mehr... :roll: )


    Ich habe den Renner mal halb zerlegt und bin ein paar Tage ohne Bat.Abdeckung unterwegs gewesen. Immer vor Start und nach Abstellen die Spannung gemessen.
    Und siehe da: mal ist die Batterie nach 30min Fahrt auf knapp 14V geladen - ein anderes Mal stehen in der gleiche Situation gerade noch knapp 10V an.
    Die Batterie hielt ihre Spannung solange die Kiste stand. Also stillen Verbraucher abgehakt.


    Auf der Ladeseite weitergesucht(Lima/Regler) und erstmal nichts gefunden. Alle Werte im Soll.
    Dann während der Messung mal an den Lima/Reglerkabeln gewackelt - aha ! Spannung rauf, Spannung runter...
    Letztliche Ursache waren wohl nicht richtig anliegende Kontakte im Verbindungsstecker zur Lima (die 3 gelben...).
    Steckerkontakte ein wenig geschränkt, nochmal feste Kontaktspray rein - und seitdem kommen wieder dauernd und ständig 14,4 V an...
    Zur Erinnerung: der Roller hatte knapp 3000 km. An der Elektrik & dem "Motorraum" war nichtmal ein Hauch von Schmutz oder gar Gammel / Dreck zu sehen.


    Früher war alles besser... (bei Honda)

    Ich hänge mich mal an den alten Thread ran. An meinem 300i aus 2015 ("neues Modell" mit sagenhaften 3000 km auf der Uhr.... ) habe ich die gleichen Symptome.
    Läuft wie Lottchen, aber nach 2-3 Tagen und 100 Kilometern ist die Batterie leer. Total leer. Soll heissen: nichtmal Kontrolleuchten mehr, von Anlasserbewegung keine Rede.
    Fremdstart mit anderer Batterie - und er ist sofort einwandfrei da. Habe mit einer zweiten Batterie aus meiner "Grossen" gegengetestet... gleiches Spiel. 3 Tage, dann wieder Touchdown..


    Batterien sind also getestet und O.K.
    Roller zieht nur ein paar Milliamperchen im standby wenn er aus ist - also auch das völlig im normalen Rahmen und kein stiller Verbraucher vorhanden, der saugt


    An der Batterie kommen bei laufendem Motor allerdings nur zwischen 13,4 V (Leerlauf) und etwa 13,8 V (3/4 Gas) an.
    Hat jemand die richtigen Werte aus dem WHB für mich ? Klar denke ich auch müsste so um 14,3.... aber ich wüsste gerne, was Honda wirklich explizit für den SH im WHB angibt.


    Ich danke schonmal im Voraus !



    (Ja.. Garantie wird bei defektem Regler auch beansprucht werden - aber ich habe keine Lust mir vorab erstmal die Batterie 2x auf meine Kosten tauschen zu lassen )