Beiträge von MTX-Fahrer


    Hallo Schubsi,


    finde ich toll dass du mitgelesen hast und mich in meiner Meinung bestärkt hast:


    Die 2/10 Konizität stimmen leider und das Kolbeneinbauspiel brauche ich gar nicht erst zu messen ....... sieht man auch so (Wurfpassung)


    Ich bin kein Motorenbauer aber Deine Angaben zur Konizität und Einbauspiel halte ich für absolut plausibel.


    Den Zylinder werde ich erst einbauen, wenn ich den Kolben dazu habe.



    Von der Qualitätskontrolle bin ich auch nicht so ganz überzeugt. Der erste Zylinder der bei mir angekommen ist hatte einen Gussfehler - der wäre nach wenigen Heiss/Kalt-Zyklen bestimmt gerissen. Der 2. sieht zumindest optisch mal gut aus.


    LG

    Hallo Max,


    bin Baujahr 1967 und habe in den 80er Jahren zwei MTX 80 HD06 gehabt. Damals war der Malossi Zylinder das A und O.


    Habe in den letzten zwei Jahren drei alte MTX gekauft und restauriert. Malossi Zylinder sind schwer zu bekommen und so hab ich mal einen Athena gekauft. Hab den Zylinder ca. 1000 km gefahren und dann doch noch einen Malossi Zylinder gefunden. Den Athena habe ich verkauft, sah noch aus wie neu.
    m-konversation-anhang.jpg
    Gruß
    Ernst


    Hallo Ernst,


    schönes Teil - die MTX ist ja fast schon zu schade zum Fahren !


    Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den alten Malossi und den neuen Athena Hubraumkits?


    Hast Du den Athena Zylinder und Kolben nach dem Ausbau nochmal genau begutachtet ? War wirklich alles noch i.O. ?


    LG

    Hallo zusammen !


    Meine MTX 80 HD06 (luftgekühlt) soll etwas mehr Hubraum und Leistung bekommen.

    Weil das Moped regelmässig im Strassenverkehr gefahren wird soll das Tuning eher soft werden.
    Der Motor muss alltagstauglich und haltbar sein - auf gar keinen Fall möchte ich einen Rennmotor, der auf Hochleistung getrimmt ist und nur wenige Stunden Standzeit hat.


    Für ''Studienzwecke'' habe ich daher mal einen 57mm Athena-Satz bestellt:
    Es sind ein Aluzylinder mit beschichteter Laufbahn und ein leichter Alukolben mit nur einem Kolbenring.
    Der Kolben hat ca. 2/10mm Konizität und ein beachtlich hohes Spiel im Zylinder.


    Ich bin kein Motorenspezialist, aber das sieht für mich eher nach Motorsportartikeln für Höchstleistung aus die nach ein paar Stunden Lauftzeit regelmässig ausgewechselt werden müssen.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Konfiguration 2000 bis 3000km im Strassenverkehr hält. Hat das schonmal jemand probiert und Erfahrungswerte ?

    Den Zylinder möchte ich für den Umbau gerne verwenden. Allerdings möchte ich einen Kolben mit 2 Kolbenringen einbauen, da ich kein Drehzahlmonster bauen werde.
    Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem anderen Kolben - hat jemand einen Tip was da geeignet ist ? Vielleicht hat das schonmal jemand vor mir gemacht.


    Bin mal gespannt.

    LG
    Max


    Hallo,


    ich schliesse mich hier mal an - bin auch auf der Suche.


    LG
    Max


    PS: Die üblichen Gutachten für Höherlegung, Auspuffanlage etc. suche ich auch noch

    Guten Abend,
    hätte ein paar Fragen zu Deinem SetUp:
    -Bei welcher Drehzahl musst du jetzt schalten ?
    -Was ist ein ''Proma Auspuff'' ?
    -Welche Temperatur misst du mit diesem SetUp am Zylinderkopf (und bei welcher Aussentemperatur) ?
    LG
    Max


    PS: Die üblichen Gutachten für Hubraum, Höherlegung, Auspuffanlage etc. suche ich auch noch :gruebelx: