Suche Gutachten für diesen Götz Zylinder.
Eingegossen ist zwischen den Kühlrippen: 99cm³
Am Zylinderfuß ist ein grosses ''G'' eingegossen.
LG
Suche Gutachten für diesen Götz Zylinder.
Eingegossen ist zwischen den Kühlrippen: 99cm³
Am Zylinderfuß ist ein grosses ''G'' eingegossen.
LG
Hat der MTX-Motor denn sowas wie eine Powerwalze (vergl. Yamaha) oder ähnliches, um in den unteren DZ die Spülungsverluste zu vermindern?
Nein.
Werte Foristen,
meine MTX ist seit ihrem Neuaufbau mit einem 112ccm Malossi unterwegs,
Welchen Krümmer und welchen Auspuff hast Du verbaut ?
Alles anzeigenHallo Max...
Erfahrungen mit dem Athena für die MTX habe ich explizit nicht, aber da ich eine Yamaha TDR mit Athena-Zylinderkit mein Eigen nenne, bilde ich mir ein, wenigstens oberflächlich mitreden zu dürfen
Wow, 2 Zehntel-mm ist verdammt viel, oder liegt hier ein Tippfehler vor?
Ich hätte geschätzt, dass die Konizität bei einem 57er Kolben bei 0,08mm liegen könnte, also bei angenommenem Einbauspiel von 0,06mm oben 56,86 und unten 56,94.
Mein Athena Kit war schrecklich schlecht zusammengestellt:
1. Kanal der Powerwalze schlecht gearbeitet, die PW blockierte (!)
2. Billiger, umgelabelter Meteor-Kolben statt Schmiedekolben
3. Die eingeschlagene Größe "A" stimmte nicht, der Kolben war zu schlank und kippelte
Ich meine, Du liegst richtig, wenn Du den 1-Ring-Kolben in den Rennbereich einordnest. Nachdem was ich gelesen habe, macht ein solcher - wenn überhaupt - nur dann Sinn, wenn die Nennleistungsdrehzahl sehr deutlich oberhalb von 10.000 liegt. Kann mir nicht vorstellen, dass Du da hin möchtest
Ich habe viel experimentiert mit meinem Athena und bin nun nach langem Irrweg zufrieden, nachdem ich mir einen passenden (!) Wössner-Schmiedekolben (mit 2 Ringen!) eingebaut habe. Ich denke mal, dass Du den Zylinder durchaus verwenden kannst (keine Ahnung, wie gut die Kanäle konstruiert sind, aber grundsätzlich taugt ein nikasilbeschichteter Zylinder schon), die Verwendung des 1-Ring-Kolbens - der offensichtlich auch noch falsch dimensioniert ist - würde ich gleich von Anfang an sein lassen.
Viel Erfolg!
Hallo Schubsi,
finde ich toll dass du mitgelesen hast und mich in meiner Meinung bestärkt hast:
Die 2/10 Konizität stimmen leider und das Kolbeneinbauspiel brauche ich gar nicht erst zu messen ....... sieht man auch so (Wurfpassung)
Ich bin kein Motorenbauer aber Deine Angaben zur Konizität und Einbauspiel halte ich für absolut plausibel.
Den Zylinder werde ich erst einbauen, wenn ich den Kolben dazu habe.
Von der Qualitätskontrolle bin ich auch nicht so ganz überzeugt. Der erste Zylinder der bei mir angekommen ist hatte einen Gussfehler - der wäre nach wenigen Heiss/Kalt-Zyklen bestimmt gerissen. Der 2. sieht zumindest optisch mal gut aus.
LG
Hallo Max,
bin Baujahr 1967 und habe in den 80er Jahren zwei MTX 80 HD06 gehabt. Damals war der Malossi Zylinder das A und O.
Habe in den letzten zwei Jahren drei alte MTX gekauft und restauriert. Malossi Zylinder sind schwer zu bekommen und so hab ich mal einen Athena gekauft. Hab den Zylinder ca. 1000 km gefahren und dann doch noch einen Malossi Zylinder gefunden. Den Athena habe ich verkauft, sah noch aus wie neu.
m-konversation-anhang.jpg
Gruß
Ernst
Hallo Ernst,
schönes Teil - die MTX ist ja fast schon zu schade zum Fahren !
Was ist denn eigentlich der Unterschied zwischen den alten Malossi und den neuen Athena Hubraumkits?
Hast Du den Athena Zylinder und Kolben nach dem Ausbau nochmal genau begutachtet ? War wirklich alles noch i.O. ?
LG
Hallo Ernst,
vielen Dank für Dein Feedback - mich würden noch ein paar Einzelheiten interessieren:
Wie lange oder wieviel Kilometer hast Du den Zylinder benutzt ?
Warum hast Du dann was anderes drauf gemacht ?
Wie war der Zustand von Kolben und Zylinder beim Ausbau ?
Was hast Du nach dem Athena-Kit montiert ?
LG
Max
Hallo zusammen !
Meine MTX 80 HD06 (luftgekühlt) soll etwas mehr Hubraum und Leistung bekommen.
Weil das Moped regelmässig im Strassenverkehr gefahren wird soll das Tuning eher soft werden.
Der Motor muss alltagstauglich und haltbar sein - auf gar keinen Fall möchte ich einen Rennmotor, der auf Hochleistung getrimmt ist und nur wenige Stunden Standzeit hat.
Für ''Studienzwecke'' habe ich daher mal einen 57mm Athena-Satz bestellt:
Es sind ein Aluzylinder mit beschichteter Laufbahn und ein leichter Alukolben mit nur einem Kolbenring.
Der Kolben hat ca. 2/10mm Konizität und ein beachtlich hohes Spiel im Zylinder.
Ich bin kein Motorenspezialist, aber das sieht für mich eher nach Motorsportartikeln für Höchstleistung aus die nach ein paar Stunden Lauftzeit regelmässig ausgewechselt werden müssen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass so eine Konfiguration 2000 bis 3000km im Strassenverkehr hält. Hat das schonmal jemand probiert und Erfahrungswerte ?
Den Zylinder möchte ich für den Umbau gerne verwenden. Allerdings möchte ich einen Kolben mit 2 Kolbenringen einbauen, da ich kein Drehzahlmonster bauen werde.
Jetzt bin ich also auf der Suche nach einem anderen Kolben - hat jemand einen Tip was da geeignet ist ? Vielleicht hat das schonmal jemand vor mir gemacht.
Bin mal gespannt.
LG
Max
Guten Morgen
VIELEN DANK für Deine Hilfe
LG
Max
PS: Die üblichen Gutachten für Höherlegung, Auspuffanlage etc. suche ich auch noch
Alles anzeigenHallo,
wer von euch hat für die MTX 80 HD06 (Luftgekühlt) noch ein Gutachten oder ne Briefkopie
für ein Tuning-Zylinder Malossi 115ccm oder Athena und Co mit 125ccm
Aus dem "Alter" wo man sowas einfach draufschraubt bin ich drausen...
Gruß Oliver
Hallo,
ich schliesse mich hier mal an - bin auch auf der Suche.
LG
Max
PS: Die üblichen Gutachten für Höherlegung, Auspuffanlage etc. suche ich auch noch
Guten Abend,
hätte ein paar Fragen zu Deinem SetUp:
-Bei welcher Drehzahl musst du jetzt schalten ?
-Was ist ein ''Proma Auspuff'' ?
-Welche Temperatur misst du mit diesem SetUp am Zylinderkopf (und bei welcher Aussentemperatur) ?
LG
Max
PS: Die üblichen Gutachten für Hubraum, Höherlegung, Auspuffanlage etc. suche ich auch noch