Beiträge von HondaKlaus70

    Hallo, danke für eure Antworten! Beim Zusammenbau der Gabelholme habe ich auch die Gleitbuchsen innen als auch außen vor dem Aufstecken mit Gabelöl eingeschmiert, einen Grat hätte ich da wahrscheinlich bemerkt, denke ich.

    Auch ein Durchschlagen nach der Überholung war nicht der Fall.


    Kann es sein, dass beim Einbau der Gabelholme in die Gabelbrücken, sich etwas verspannt hat? Es ließ sich aber ganz normal durch beide Brücken durchstecken.

    Hallo miteinander, ich habe vorigen Winter ein Gabelservice bei meiner CBF 1000 F gemacht, mit Gabelsimmeringen und Gleitbuchsen von All Balls Racing (3 Dichtlippen). Während der Saison ist mir ein eher hohes Losbrechmoment aufgefallen. Am stärksten beim Schieben der Honda (ein kleines Stück abruptes Einsinken der Gabel beim Anschieben oder beim Aufsitzen).

    Beim Fahren ist mir nichts ungewöhnlich vorgekommen.

    Jetzt beim Einwintern ist mir eine vertikale Schleifstelle am linken Tauchrohr aufgefallen. Auch ein mit dem Fingernagel gerade noch spürbarer Kratzer, auch vertikal, ist vorhanden.

    Kann hier zu wenig Gabelöl der Grund sein? Oder ein anderer Fehler beim Zusammenbau der Gabel im Bezug auf Gabelbrücken oben und unten?

    Die Gabelrohre habe ich vor dem Zusammenbau auch poliert, und alles sorgfältig zuammengebaut. Auch die Lippen der Simmeringe mit Silikonfett eingeschmiert.

    Gabelölviskosität und Füllmenge (Luftpolster) laut Werkstattbuch.

    Die Staubkappe habe ich schon hochgezogen, darunter ist nichts Auffälliges zu sehen, außer natürlich besagte Schleifspuren.

    Vielleicht hatte jemand schon das selbe Problem?


    LG

    Hallo miteinander, ich habe die vorderen Radlager, unter erwärmen der Nabe, eingetrieben. Soweit eben, bis sie in ihren Sitzen waren, die Distanzhülse dazwischen lässt sich auch noch etwas bewegen. Also eigentlich so, wie es zuvor mit den alten Lagern war.

    Danach habe ich die Simmerringe eingesetzt, die gingen auch relativ leicht rein, da die Nabe noch etwas warm war, also nur händisch angedrückt. Jetzt habe ich diese aber komplett runter gedrückt, bis sie angestanden sind. Also ca. 0,5 bis 1,00 mm unterhalb des Nabenrandes. Die Lager drehen aber komplett frei.

    Ist das jetzt ein Problem? Da ich im Nachhinein gelesen habe, dass sie nur soweit rein sollen, bis sie mit der Nabe plan sind. Möchte die nur ungern wieder rausholen, denn dann brauch ich wieder neue.


    Kann mir jemand sagen, ob das trotzdem so ok ist ? :bb:

    Hallo, die linke Seitenabdeckung vorne geht mir nicht korrekt mit der Cockpit-Abdeckung zusammen. Also an der oberen Ecke nicht. Die anderen Einrastpunkte vom Cockpitplastik in Richtung Tank, schnappen alle ein. Alle anderen Aufnahmepunkte sind ebenfalls korrekt zusammengefügt. Auch die Gewindesockel vom Seitenspiegel sitzen in der Löchern der Seitenabdeckung.


    Also wenn ich richtig liege, schnappt oben die Seitenabdeckung bei der Cockpit-Abdeckung nicht ein, sondern es sind einfach nur Laschen, die dort hineinragen.


    Hat jemand eine Idee? :gruebelx: Sieht nämlich sehr besch...eiden aus.

    Hallo miteinander, ich besitzte seit kurzem eine CBF 1000 F SC64 :D
    Sie hat ein original Honda Topcase mit Halterung verbaut. Ich möchte das aber abbauen, und die Soziushaltegriffe montieren.
    Leider sind die nicht mehr vorhanden. Da diese gebraucht nicht wirklich im Internet zu finden sind, habe ich mir überlegt, ob denn nicht die Haltegriffe von der 1000er SC58, oder gar die von den 600er CBFs passen würden.
    Die sind noch eher gebraucht zu finden.


    Hat jemand eine Idee?


    Grüße


    Klaus

    Hab es bei max. 90 km/h ausprobiert. Da war es auch. Sobald ich die Hände wieder am Lenker hatte, war wie gesagt nix spürbar. Es handelt sich um einen Privatverkauf, Kaufpreis 4700 Euro. Jetzt weiß ich halt nicht, ob ich es riskieren soll diesbezüglich. Sonst macht die CBFF eine guten optischen Eindruck. Keine Kratzer, Dellen usw.

    Hallo, ich bin heute eine CBF 1000 F, Baujahr 2010, erst 16.000 km auf der Uhr, Probe gefahren. Dabei fiel mir auf, dass der Lenker bei kurzem Loslassen, relativ stark zu flattern beginnt. Egal ob ich 50 oder 80 km/h gefahren bin. Sind die Hände am Lenker, spürt man nichts davon. Reifen sind vom Profil her, gerade noch ok, jedoch 5 oder 6 Jahre alt (Bridgestone Battlax T30) Welche Ursachen könnte das haben? Sonst sehr gepflegt und 1. Besitz

    Ich glaube, wir sprechen noch immer nicht von der selben Verschraubung. Die 4x Lenkerklemmschrauben sind M8 Innensechskantschrauben, die habe ich mit 26 Nm festgezogen, steht auch so in meinem Reparaturbuch.
    Jedoch habe ich keine Angaben über das Drehmoment der unteren Klemmstücke welche mit der oberen Gabelbrücke verbunden sind.


    Siehe hier den Link zur Explosionszeichnung, Teil Nr. 13 (=unteres Klemmstück) und Teil Nr. 20 (= Mutter M 10)


    https://www.bike-parts-honda.d…-CBF+600+FAIRING+ABS.html

    Bei der oberen Gabelbrücke nur von unten zu sehen und ranzukommen. Die unteren Lenkerklemmstücke haben einen Gewindebolzen der durch die Gabelbrücke ragt. Das ist die eigentliche Verbindung des Lenkers zur oberen Gabelbrücke.

    Hallo, habe meinen Lenker in die vordere Position gestellt. Das Drehmoment für die oberen Lenkerklemmschrauben weiß ich (26 Nm). Weiß jemand das Drehmoment für die Verschraubung der unteren Klemmstücke, welche mit Muttern an der oberen Gabelbrücke gesichert sind. Momentan habe ich mit 40 Nm festgezogen.


    Grüße, Klaus

    Hallo, danke für eure Antworten und Tipps. Ich werde den Originalen montieren, da ich auch davon ausgehe, dass dieser im unteren Drehzahlbereich leiser sein wird und sich nicht so quirlig anhört. Beim Raufdrehen kann er dann natürlich schon ein bissl schreien.
    Eine kurze Frage hätte ich noch bezüglich Montage, da beim Honda Endschaller auch noch die Graphitdichtung drinnen ist, und eigentlich gut aussieht, also nichts zusammengeschmort oder so - einfach nur Kupferpaste draufgeschmiert und draufgesteckt oder erneuern?