Beiträge von hornet600_ef


    Ist das dann überhaupt der gleiche Stecker, bzw. sieht der zumindest genau gleich aus wie in den Abbildungen meines ersten Threads? Bei meiner PC41 gibt es nämlich wohl auch noch einen Diagnosestecker für die ECU, der aber irgendwo zwischen Luftfilter und Motor verborgen ist und den ich deshalb noch nicht gesucht habe. Der OPTION-Stecker dagegen liegt gut sichtbar und frei im Staufach unter dem Sitz.


    Ich gehe schon stark davon aus.
    Sitzt bei der PC36 unter der Zündbox (in Fahrtrichtung links).


    IMG_20170315_015854.jpgIMG_20170318_212717.jpg




    In meinem Handbuch (d.h. Fahrerhandbuch) steht von dem OPTION-Stecker nichts. Die Information habe ich aus dem Werkstatthandbuch-Zusatz der CBR600F PC41. Dort befindet sich ganz hinten der Schaltplan, wo der Stecker eingezeichnet und nicht so schwer zu finden ist. An anderer Stelle wird der Stecker meines Wissens nicht erwähnt. Falls Du nach den anderen Posts die Information noch brauchst, kannst Du den Stromlauf Deiner Hornet in hoher Auflösung (damit ich ihn lesen kann) gerne posten, dann schaue ich nach.


    Hatte schon auch vom Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung gesprochen, deswegen auch das Angebot, es dir die gesamte PDF zukommen zu lassen.


    Mit Bildern kann ich aber auch dienen, gerade mal ausgeschnitten.



    Hier ist die einzige Stelle, an der man den Stecker im Rep-Handbuch erahnen kann - darauf eingegangen wird allerdings nicht.


    OPTION.JPG



    Hier der Schaltplan:
    Schaltplan1.jpgSchaltplan2.jpg

    Super, danke für die ausführliche Antwort.


    Naja, es ist eine Doppel-USB-Steckdose.
    Ein Ausgang liefert max. 2,1 A ... hier möchte ich mein Handy anschließen, was ich eben als Navi nutze.
    Der andere Ausgang liefert 1 A ... ist als Backup gedacht, falls ich auf einer längeren Strecke doch mal ne Powerbank oder ggf. ne Kamera auflade, sofern ich mir mal noch eine besorge.


    Dementsprechend alles keine großartigen Verbraucher, sodass ichs wohl auch direkt dort anschließen könnte.
    Auf der anderen Seite kostet so ein Arbeitsrelais ja auch nicht viel und der zusätzliche Aufwand ist auch überschaubar.


    Werd ich dann sicher spontan entscheiden, wie ich es löse.



    Handbuch der PC36 könnt ich dir allerdings als PDF zukommen lassen, falls du dann eine genauere Aussage treffen kannst.
    Ich find den OPTION-Stecker dort im Schaltplan irgendwie nicht (oder bin zu blöd ihn richtig zu lesen ^^).


    Auf einer Zeichnung kann man sie unter der Zündbox zwar erahnen, nur wird irgendwie überhaupt nicht darauf eingegangen.

    Du liebst das offenbar
    Vielleicht solltet Du noch in einem Kochforum nachfragen


    Find' ich etwas unangebracht, aber gut.
    Gibt eben ein paar Gründe, die gegen destilliertes Wasser sprechen könnten.


    Hatte auch CBforever verlinkt: http://www.mas-ft.de/technik/kuehlmittel.html (hiernach Leitungswasser bis 20 °dH in Ordnung und destilliertem vorzuziehen).
    Hatte ich im KFZ-Bereich vorher schon gehört, weshalb ich immer die besagte 1:1 - Mischung (11 °dh und destilliert) verwendet habe, um nicht komplett mineralfreies Wasser einzufüllen.



    [...] Mein Tipp: nimm Alpine C12+ oder C12++ als 1,5 Liter-Flasche [...]


    Danke, das hilft.


    Werde erst mal provisorisch mit Wasser Auffüllen, Schläuche prüfen und dann zeitnah einen Komplettwechsel vornehmen.

    Ich hatte Dir im Hornet-Forum relativ ausführlich die Zusammenhänge geschildert und zum völlig problemlosen Kompletttausch geraten.
    Würde acht Euro kosten und 20 Minuten dauern. Konkretes Mittel und konkrete Vorgehensweise war auch genannt.


    Jup,


    habe ich gerade gesehen.


    Hatte die Anfrage zeitgleich in diese beiden Foren gepostet, um unterschiedliche Meinungen zu hören.



    Und die existieren ja scheinbar wirklich ^^


    Unterschiede hast du mir schon recht deutlich gemacht, wobei ich vom Auto schon wusste, dass ich silikatfreie (meist rotes, einfaches G12) nicht mit silikathaltigen Frostschutzmitteln (bspw. G11, G12++, G13 oder mein vorgeschlagenes AG13+ gelb) mischen darf. Trotzdem noch mal Danke hierfür.


    Müsste ich dann sowieso schauen, was nun drin ist und nur mit Wasser nachfüllen, bzw. direkt einen kompletten Wechsel vornehmen.



    Unabhängig von dem was drin ist, interessiert mich aber dennoch, was nun das empfehlenswerteste (bzgl. Silikaten) wäre.


    Im Hornetforum warst du darauf nämlich nicht eingegangen.




    Hier lautet der allgemeine Tenor nun: muss silikatfrei sein!



    Wie oben erwähnt - der besagte Honda-Händler des Vorbesitzers hat mir gelbes "Motul Motocool Expert" empfohlen, bei dem sich allerdings herausstellt, dass es bzgl. der Spezifikationen recht ähnlich zum gelben "Mannol" ist und ebenfalls Silikate enthält.


    Widerspricht also dem, was hier zu lesen ist.
    Eine offizielle Antwort des Honda-Supports steht noch aus.



    Sorry, wenn ich nerve ... möcht eben nur vorsorgen, damit mir ein ggf. zu geringer Kühlwasserstand Anfang April nicht die erste Tour versaut, auf die ich mich seit Ende Oktober freue ^^


    Wobei es im Zweifel auch sicherlich erst mal reicht, ein wenig Wasser nachzuschütten.




    Mal eine allgemeine Frage:
    Ist es denn normal, dass ich im Ausgleichsbehälter bei kaltem Motor in der kalten Garage (hatte bei ca. 5-10 Grad geschaut) absolut nichts sehe?
    Müsste es in dem Fall nicht trotzdem in etwa bei der "lower"-Markierung stehen?


    Oder prüft man das dann wirklich nur bei betriebswarmen Motor, weil die Ausdehnung der Kühlflüssigkeit doch so stark ist?

    Servus,


    bin gerade über diesen sehr interessanten Thread gestoßen, weil ich demnächst an meiner Hornet 600 (PC36, BJ: 2005) eine Bordsteckdose verbauen will, die eben nur aktiv ist, wenn die Zündung an ist.



    Bisher hatte ich vor, mit einem Arbeitsrelais zu arbeiten, also Masse und Dauerplus (mit vorgeschalteter Sicherung) der Bordsteckdose direkt von der Batterie ans Relais zu hängen, via T-Abzweigverbinder (Stromdieb) ein Zündungsplus von der Rückleuchte zu mopsen und das geschaltete Plus letztlich zur Bordsteckdose weiterzuführen.


    Die hier vorgestellte Lösung über den "OPTION"-Stecker gefällt mir aber noch um einiges besser, da diese Stromdiebe ja nicht unbedingt den besten Ruf genießen und immer mal zu Verbindungsproblemen führen sollen.


    Die PC36 hat diesen Stecker nämlich auch (zumindest hoffe ich, dass dies exakt der gleiche ist und ich nicht neu recherchieren muss).


    Habe inzwischen sogar einen deutschen Händler ausfindig machen können:
    https://www.bts-ersatzteile.de…ligmitflachstecker22.html


    Allerdings habe ich in deren Shop noch nicht die erforderlichen Blindstopfen gefunden, damit das ganze dann auch wirklich wasserdicht ist.
    Muss ich mal anfragen, ob diese auch im Sortiment sind, ansonsten bleibt wohl doch nur die Bestellung über den AT-Shop bei sehr hohen Versandkosten (9,50 € für einen kleinen Stecker sind m. E. schon ne Hausnummer).




    Zwei Fragen hätte ich jetzt noch zum Verständnis:


    1.) Kann ich an diesen OPTION-Stecker dann direkt beide Pole meiner Bordsteckdose (bzw. auch nur das Plus mit der vorgeschalteten wasserdichten Sicherung und Masse wie gewohnt an Batterie) anschließen?


    Oder verwendest du diesen Stecker wirklich nur, um ein Zündungsplus sauber abzugreifen und arbeitest sicherheitshalber dennoch mit einem zusätzlichen Arbeitsrelais?


    Grund für meine Verunsicherung wäre das hier:


    schwarz/weiß: Zündung, abgesichert mit 10A-Sicherung "Blinker / Uhr"


    Ich belaste ja mit direktem Anschluss der Bordsteckdose an diesen OPTION-Stecker gewissermaßen eine bestehende Leitung und Sicherung.
    Wenn ich am Stecker hingegen nur das Zündungsplus abnehme und die Bordsteckdose dennoch mittels Arbeitsrelais über die Batterie laufen lasse, wäre dies nicht der Fall.


    Auf der anderen Seite soll die Steckdose ja nur dazu dienen, mein Handy/GPS zu laden und besitzt ja auch eine eigene Sicherung.



    2.) Sollte ich hier wirklich nur das Zündungsplus (wie beim "Umweg" über die Rückleuchte) abgreifen, welcher Kabelquerschnitt wäre hier zu empfehlen?
    1,5 mm² müssten für diesen Zweck doch locker reichen? Oder sogar weniger?


    Für welchen Kabelquerschnitt sind diese 2,2 mm Flachstecker denn vorgesehen? Sicherlich auch 1,5er?



    Vielen Dank im Voraus, eine Antwort würde mir hier wirklich weiterhelfen.



    So unterschiedlich sind die Angaben bei dieser Thematik ... lese in jedem Forum irgendwie was anderes (mal ohne Silikate, mal mit), deswegen auch meine Anfrage.


    Habe sogar der Honda-Stammwerkstatt des Vorbesitzers (erster und einziger Fahrzeughalter, hat Scheckheft lückenlos gepflegt) gestern mal geschrieben, dort kam u. a. als Antwort:


    " [...] Mannol nicht verwendbar; Kühlmittel „ Motocool Expert „ von Motul beispielsweise verwenden [...]"


    Hab mal geschaut: das Motul ist ebenfalls gelb, würde ähnliche Spezifikationen wie mein vorgeschlagenes Mannol erfüllen, erhält aber auch Silikate (nur frei von Amin, Nitrit und Phosphat).



    Würde ja euren (und den Angaben mancher Handbücher) widersprechen.


    Ob silikathaltig oder nicht ist ja schon ein wichtiger Punkt.
    Find ich eig. seltsam, dass das bei der Hornet weder im Benutzer-, noch im Reparaturhandbuch steht.



    Bin mal gespannt, ob mir der offizielle deutsche Honda-Support noch auf meine Mail antwortet oder nur auf die Werkstatt verweist.
    Bei Suzuki habe ich bei vielerlei solcher Anfragen (bspw. damals nach Gutachten zur Entdrosselung) sehr gute Erfahrungen gemacht: schnell und hilfsbereit, Dokument kam direkt per PDF.



    Werds wohl im Endeffekt erst mal so machen, wie vorgeschlagen.
    Erst mal nur mit Wasser auffüllen und dann mit meinem Frostschutzprüfer prüfen, wie "dick" die Brühe noch ist.



    Hier der nächste Punkt, der immer ne Endlosdiskussion ist:


    Was meint ihr?
    Leitungswasser oder destilliertes Wasser? ^^


    Aus meinem Hahn kommt Mischwasser mit ca. 11 ° dH (Mischung aus hartem Grund- und weichem Fernwasser).
    Weils diesbezüglich keinen eindeutigen Tenor gab, hab ich das bisher 1:1 mit destilliertem Wasser gemischt und so dann im Auto 1:1 mit Konzentrat verwendet.


    Die obige Fertigmischung habe ich nur mal gekauft, weil vor ein paar Jahren mal ein Wasserpumpen- und Kupplungswechsel fällig war, den ich nicht selbst machen wollte ^^
    Und bei 10,5 Liter, die bei dem Karren im Kühlkreislauf hängen, hatte ich auch keine Lust, mir da 8 € / Liter durch die Werkstatt berechnen zu lassen ;)

    Sevus,

    ich habe im November 2016 eine gebrauchte "Honda Hornet 600, PC36 (BJ: 2005)" gekauft.


    Da ich ein Saisonkennzeichen von April bis Oktober habe, habe ich die Maschine diese Woche noch einmal grob durchgecheckt, damit ich mit ruhigem Gewissen in die Saison starten kann.


    Dabei ist mir aufgefallen, dass im Kühlmittelausgleichsbehälter recht wenig Kühlflüssigkeit ist, schon recht deutlich unter "lower".


    Habe bei meiner alten Maschine mal in der Werkstatt gehört, dass es sich eig. um sog. "Lebensfüllungen" handeln soll, bin mir aber dennoch unsicher.


    In der Garage ist es momentan noch etwas kühl - wenn sich die Flüssigkeit bei Wärme und betriebswarmen Motor nicht ausdehnt und die Idealmarkierung im Ausgleichsbehälter erreicht, würde ich gern etwas Kühlerfrostschutz (Fertigmischung) nachfüllen.


    Leider steht weder im Fahrerhandbuch, noch im offiziellem Reparaturhandbuch der PC 36 (BJ: 2005), welche Spezifikationen das Kühlmittel erfüllen muss.
    Hier ist leider nur die Rede von "handelsüblichen Kühlmittel für Leichtmetallmotoren und -kühler".


    Die Aussage finde ich leider ein wenig schwammig.



    Habe vom Auto noch einen Kanister mit gelben "MANNOL Kühlerfrostschutz AG13+ für G11/ SAE J1034, MB 325.2" stehen.


    Beschreibung:


    "MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C Ready Mix


    Kühlerfrostschutz Fertiggemisch gelb


    MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C ist eine anwendungsbereite, fertig gemischte Kühlflüssigkeit, die für den Einsatz in modernen flüssigkeitsgekühlten Verbrennungsmotoren entwickelt wurde. Es schützt vor Korrosion, verhindert Ablagerungen und Schaumbildung. MANNOL Antifreeze AG13+ -40°C greift Dichtungen und Schläuche nicht an.
    Farbe: gelb


    Entspricht folgenden Freigaben und Spezifikationen:


    SAE J1034
    ASTM D3306/D4340/D4985
    BMW
    DAF
    FORD AF Plus, ESE-M978B4H-A
    GM SATURN
    GM 1825M/1899M
    JAGUAR
    JOHN DEERE
    MAN 324
    MB 325.2
    NATO S-759
    OPEL GM QL130100
    RENAULT Typ D
    ROVER
    SAAB
    VW-Audi-Porsche VW-Audi-Porsche"



    Kann ich das bedenkenlos zum nachfüllen verwenden oder wird bei der PC36 (BJ: 2005) bzw. allgemein bei Honda eine andere Spezifikation verwendet?



    Vielen Dank im Voraus!