Beiträge von 2xfour

    Hallo Neptun,
    waere cool wenn Du noch ein Bild von vorne hast. Ich hab im Netz gesucht aber da gibt es sowohl ein als auch zweiaugen, voll- teil und halbschalen, alles unter einem Begriff - sieht alles sehr unterschiedlich aus. Aber mir gefallen die four Blinker hinten an der BMW :wink:
    Gruss
    seb

    Moin, so die eiserne Jungfour ist fertig, im Mai mal bei den TUV Jungs fourfahren.


    Habe aber ne Frage, in meinem alten Brief war einmal ein Verkleidung eingetragen, Text:


    M. ES Vollverkleidung Typ: 30 Ausf. 01 Fabr.: 4839


    Hat jemand ein Bild von einer Four mit dieser Verkleidung?


    Ach ja, hab endlich mal meine Rahmennummer abgeglichen - ist nicht BJ 75 sondern 72, freu, gleiches BJ wie meine Frau .....


    Gruss
    seb

    Oh mann, hab ich wieder was angefangen....


    Natuerlich nicht den Motor mit Diesel befuellt laufenlassen, sondern ohne Vergaser, Puffis, Kerzen etc. im 2 ten Gang drehen. Darurch wird der Diesel (ueber die Oelpumpe) ueberall im Motorraum verteilt und loest Oelschlamm, Wasserblasen, Dreck, etc. nochmal stehen lassen, dann nochmal drehen und die ganze Suppe ablassen. Schmierfilm brauchst Du bei handgemachten 20 u min nicht!!!


    Es geht darum moeglichst einfach, mit leichten Mitteln eine lange stehenden Motor, der vermutlich vorher lief, wieder in Gang zu bringen oder zumindest zu schauen ob er noch laeuft - wenn er nach der Spuelung und schonenden gaengigmachung mit den richtigen Stoffen wieder befuellt wurde. Hab ich aber auch geschrieben....


    Wenn Du seit 10 Jahren Motoren instand setzt, wird Dir die vor Caramba Zeit nicht bekannt sein. Macht nix. Aber dann gleich abzugehen wie ein HB Maenchen - kennst Du auch nicht - ohne nachzufragen finde ich ziemlich uncool.


    Re Diesel = Selbstzuender- den wirds weiter geben! Baut ne Tankheizung ein und fahrt Salatoel, ach ja, darf man ja nicht, wegen Steuerhinterziehung. Gleichzeitig wirds weiter den Brennstoff Diesel geben, den der faellt ja bei der Benzinherstellung an, dem fossilen Zeug was Du, ich, wir alle in den Tank kippen.

    Nach so langer standzeit gehoeren alle fluessigkeiten gewechselt. Reifen sowiso. Mal an der Kupplung ziehen, ob sie sich schalten laesst.


    Puffis & Vergaser abmachen. Dann wuerde ich oel komplett ablassen, oelfilter raus und alles wieder zuschrauben. Dann Kerzen raus und die Brennkammern mit Diesel fuellen. Ebenso den Motor komplett mit Diesel vollmachen. Einen oder 2 Tage stehen lassen. Dann ne groooosse Wanne unter den Motor, die Kerzen wieder raus. Sehr sehr vorsichtig den Motor am Polrad in laufrichtung drehen (da drueckts dann den Diesel aus den Brennkammern aus allen enden raus). Wenn die Kolben frei sind (das ist der Idealfall) und sich (Ohne Kerzen) einfach und sauber drehen lassen, dann am Hinterrad im 2 ten Gang von Hand drehen - damit der Diesel in saemtliche Ecken und Ritzen des Motors verteilt wird. Nochmal fuer nen Tag stehen lassen. Dann die Wanne wieder drunter und die ganze Suppe, bei drehendem Hinterrad (mit Hilfe) aus dem Motor ablassen und lange abtropfen lassen. Dann den Motor mit irgendeinem Billigoel spuelen, du brauchst nicht die Sollmenge einfuellen, die Haelfte reicht meistens. Oel rein, und Hinterrad kraeftig und ausdauernd bei 2tem Gang drehen. Nochmal Alles ablassen.


    Ab da hast du einen hoffentlich drehenden Motor, leer, ohne Filter, ohne Kerzen aber sauber und kannst weitermachen. Diesel hat stark schmutzloesende Eigenschaften und ist eine echt guenstige Alternative zu anderen Mittelchen. Ich kenne Gegenden auf dieser Welt da wird Diesel in Dampfstrahler gefuellt fuer Motorwaeschen & Spuelungen.


    Gehoert natuerlich alles auf die Deponie hinterher.

    Moin allerseits.


    Bei mir stehen neue Reifen an - und da hat sich ja wohl so einiges geaendert.


    Habe noch die ollen Metzeler Pneus eingetragen (alter Brief). Die muss man ja wohl nicht mher fahren (gottseidank). Was fahrt Ihr denn so.


    Fahrstil: Jenseits der 50, einer der ab und zu mal glaubt er waere noch 25, das dann aber schnell wieder wegen schmerzenden Gelenken (ist das Angst?) aufgibt.

    Moin,
    moechte mich ab sofort auch hier einreihen. 750four, BJ 75 seit rund 30 Jahren in meinem Besitz und die letzten 15 Jahre in der Sierra Nevada eingemauert. Seit ein paar Tagen wieder "Zuhause".


    KM so um die 80.000, gefahren vom hohen Norden Brexitlands bis in die tiefen Sueden Spaniens (Gibraltar) oder Italiens (Apulien ). Dazwischen alles kreuz und quer.


    1x gelegt, 4 facher Baenderriss & AC Eckgelenksprengung - nein, man legt sich nicht mit ner 851 Duc auf der Landstrasse an, aber ich war jung (24) und brauchte das Geld.
    1x gross liegengeblieben - Siena, Schmierfilm gerissen bei 45 Grad, Nockenwelle abgedreht. Heimfahrt per Autoclub....
    1x von England auf 3 Toepfen nach Hause gefahren (1200 KM)
    Wurde bei der Ducati Speed week genoetigt die Superbike Challenge als Verkehrshinderniss mitzufahren, gegen J C Van Damme und De Cecco (der mir am Abend vorher meinen Grappa vernichtet hat).
    1x ne Bildersuchfahrt auf unlautere Weise gewonnen (nicht mein Fehler wenn die die kuerzeste Strecke von A nach B messen und nicht merken dass ich nen Meilentacho hab) - gruss an die White Elefants :D


    Und ansonsten - lief immer, nie Probleme, Nutztier aber liebevoll behandelt. Und jetzt kommt Sie wieder auf die Strasse, schaetze mal so 3 Wochen werde ich wohl brauchen.

    bin grad selber am guggeln.... auspuffanlage 750four kostet 3800! Sitzbank (meine hat ne Maus als Nest benutzt) kostet 800, ne bloede lampe 150, seitendeckel 250, schnapsglasblinker fuer 60..... wasn glueck dass ich den ganzen krempel noch hab. Komplette Maschine K1-6 in einigermassen gutem Zustand kostet ueber 8000. Die ham se doch nicht mehr alle, bloede investitionsdenkerei. Ich bin reich!

    Sooooooodele.


    Nachdem ich Polrad gecheckt hab, vergaser zerlegt und wieder zusammengebaut, verkabelung am notaus geprueft und in ordnung war habe ich den Zylinder nochmal runter und siehe da: ein Kolbenring gebrochen, muss wohl beim einbau passiert sein ohne das ich es gemerkt oder gesehen hab. Neuer Kolben gekauft (billiger alsn ring). Alles wieder zusammengebaut und.... nach vielen Jahren knattert wieder eine MTX.


    An dieser Stelle vielen Dank an Alle fuer die Unterstuetzung, das naechste Projekt steht schon bereit. Meine Four BJ 75 ist aus Spanien gekommen und moechte nach 15 Jahren eingeauertem Dornroeschenschlaf wieder erweckt werden...


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    MTX - the Legend

    Sowohl mit als auch ohne Puffis probiert zu starten, nix
    Kill schalter auf "an" - nix (ja und der Sprithahn ist auch offen :D)
    Zuendfunken ist gut, Kerze trocken, aber Brennraum stinkt nach Sprit (riecht man am Puffi).
    Leitungen / Kabelbaum (chen) .. ist neu und hat ueberall vollen Kontakt.



    Polrad war ich nicht dran - ich schau da aber mal nach, da sollte ne F markierung sein. Vieleicht ist da was verrutscht. Ohne Unterbrecher kann man ja nix sehen wg. Einstellung auf OT und ohne Pruefgeraet (bin echt kein Elektriker) kann ich auch den Funken zum OT nicht bestimmen. Wobei ich mir denke, dass Sie zumindest ab und zu mal stotternd knattern muesste wenns an der Zuedung liegt - oder?

    Bin mit meinem Latein am Ende, den die MTX will nicht starten.


    Kolben - Neu
    Ringe - Neu
    Dichtungen - Neu
    Oel - neu und drin
    Funken - hat Sie
    Sprit - ist drin
    Vergaser - neu
    Luftfilter - neu
    Kerze - Neu


    Luft, Strom, Sprit funktioniert Alles! Aber warum tut sie keinen Mucks???? Noch nicht mal ein stotterndes Ruelpsen ist Ihr zu entlocken.


    Hat irgendjemand irgendeine Idee woran es liegen koennte????


    :gruebelx:

    1:25 ist wohl das Mischungsverhaeltniss, macht wohl aber jeder nach Gusto (und durchgeknalltem Kolbenbudget bei 1:50)


    Hochzeit war am Sonntag. Gleich mal 2 neue Kolbenringe zerbroeselt, waren aber echt schlechte Qualitaet. Bei bester Laun:mad:e.....


    Sprit rein, durchlaufender Posten und Sauerei. Geaergert - noch mehr, kraeftig alles auf miese Verarbeitung, ist doch eh alles Made in China, undichte Dichtungen, geschoben.


    Jupp, mann sollte schon etwas bestraft werden wenn man unkonzentriert die Spritleitung mit Fluessigmetal zuschmiert und dann den Benzinschlauch an die Oelleitung haengt - aber so was mach ich ja nicht, ich war das nicht, egal wer's war - aber ich nicht. Vergaser wieder raus, aufgebohrt, die richtigen Loecher verschlossen und wieder eingebaut.


    Grummel. Fortsetzung folgt.

    Funzt, hab nen Funken!!!! Olaf - schulde Dir mittlerweile die 2te Flasche Wein!


    Jetzt gehts ans Eingemachte, Dichtungen, Vergaser, Kabelzuege, Kolbenringe etc. ist alles da. 2T Oelpumpe ist ausgebaut und das Loch wird dichtgemacht. 2 Motoren sind offen (aus 2 mach 1), Hochzeit (hoffentlich) am Sonntag.


    Was hat die MTX eigentlich fuer ein Sprit - Mischungsverhaelniss (bin zu faul zum suchen) und wie viel Oel kommt in den Motor (bin immer noch zu faul zum suchen) :D

    Nachtrag - habt ihr schon einmal ueber die Verbindung der mitzufuehrenden Roller mittels Kordel oder Schnur gedacht. Dann ist der Besitzer der / des Fahrzeugs doch auch ueber Grenzen hinweg (abhaengig von der Laenge der Kordel) mit dem Fahrzeug verbunden. Das geht natuerlich auch fuer Testfahrten. Falls die Kordel reisst, sollte doch dann auch die normale (also nicht KFZ) Haftpflicht greifen da der Kordelhalter (Fahrzeugeigner) ja nicht am Strassenverkehr teilnimmt - ihn lediglich kontrolliert. Zweifelhaft ist dann natuerlich auch (abhaengig von der Laenge der Kordel) in welchem Land sich dann das jeweilige Fahrzeug befindet, somit auch welche Behoerde welchen Landes zustaendig ist. Sodom und Gomorha.