Ok, das mit der Entlastung der Kupplung macht Sinn.
Ich habe das mit meiner kleinen 200er des Öfteren mal ausprobiert und rein subjektiv "knallen" die Gänge weniger rein, sondern werden mehr reingezogen, ich kann mich aber auch irren.
Beiträge von Knuspersuppe
-
-
Meine jetzt nur beim Motorrad, beim Auto fahr ich schon seit Jahren eine zähe Wandler-Automatik
-
Also wenn man den emotionalen Part aus der Diskussion rauslässt, finde ich dass das hier ein echt interessantes Thema ist.
Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zwischengas bei den Schaltvorgängen aus?
Bringt das überhaupt noch etwas bei den modernen Getrieben?
Rein vom Gefühl her laufen die Schaltvorgänge damit viel weicher ab, als ohne Zwischengas -
Und die Toleranzen im Getriebe ändern sich mit Einbau der Trockenkupplung?
Ne das nicht, aber vielleicht sind die Toleranzen schon groß genug, dass der Einfluss einer Trockenkupplung das Zünglein an der Waage ist.
-
Vielleicht ist hier das Zauberwort ja "Toleranzen"
Wenn ein Zahnrad auch nur ein bisschen zuviel Toleranzen hat, schlägt sich das mit der Zeit einfach kaputt. -
Schonmal bei Quoka und Kleinanzeigen nachgeschaut? Da finden sich hin und wieder noch ein paar Schätzchen die nicht in der Bucht auftauchen
https://www.ebay-kleinanzeigen…otoren/791434617-306-1958 -
Honda hat zum Beispiel mit der CB500F eine von mehreren leichten 500ern im Programm. Ich weiß nicht, warum sie für dich "kein gescheites Bike" ist...
Mein Geschmack was Motorräder angeht ist halt sehr exotisch
Plastik gehört für mich so wenig an ein für meinen Geschmack schönes Motorrad wie Silikonbrüste an eine schöne Frau.
Die CB500F sieht für mich vom Design aus wie eine Wespe die bekanntschaft mit einer Windschutzscheibe gemacht hat, mal ganz zu schweigen von dem ganzen Plastikmüll.Momentan ist die Kawa W650 mein absoluter Traum von einem Motorrad, weil man da die beliebte japanische Fertigungsqualität hat (nicht wie bei Triumph oder Royal Enfield) und zugleich noch die Optik eines echten Klassikers.
Die Kawa wird allerdings nicht mehr in Deutschland verkauft, wegen den strengeren Abgasnormen... -
Ich bin was die Motorrad-Sparte anbetrifft zwar noch absolut grün hinter den Ohren, aber wieso entwickelt sich der Trend im Motorenbau bei Motorrädern so komplett anders als bei Autos?
Bei den Autos betreibt man downsizing um den immer strenger werdenden Abgasnormen gerecht zu werden und bei den Motorrädern bekommt man bald kein gescheites Bike mehr was nicht gerade über 1l Hubraum hat
Bestes Beispiel ist für mich die CB1100EX von Honda.
Wunderschönes Motorrad, für einen Caferacer aber völlig überdimensioniert.
Hier in Deutschland gehts nach der Devise "Hubraum statt Wohnraum", alles unter 1000ccm ist Spielzeug.
Mir persönlich würde eine leichte Twin mit 500ccm fürs restliche Leben völlig ausreichen -
Na dann herzlich Willkommen auf der dunklen Seite der Macht
-
Hab Navigon aufm Smartphone und da wird auf feste Blitzer mit "Achtung Gefahrenstelle" hingewiesen.
-
Wollte meine Universaltöpfe ursprünglich auch eintragen lassen, aber nachdem es dem Tüv-Prüfer erst garnicht aufgefallen ist, dass die nicht original sind und die Rennleitung auch noch nie was gemerkt hat...ists dabei geblieben
-
Man sollte echt den 125er wieder automatisch mit dem Autoführerschein erwerben können, dann würden mit Sicherheit auch mehr Leute mal das Auto stehen lassen.
Perfekte Motorisierung für Stadt und kurzzeitige Autobahnabschnitte in Metropolregionen.
Ich glaube für viele Autofahrer die sich jeden Tag in den Stau stellen ist der extra Führerschein einfach eine zu große Hürde, auf die sie einfach keinen Bock haben.
Bin täglich in der Metropolregion Mannheim / Ludwigshafen unterwegs und da braucht man für eine Strecke von ! 12 km ! mit dem Auto locker 1 Stunde
Mit dem Motorrad sind es 20 min, wenn man sich vorsichtig durchmogelt -
Wenn ich dieser B-Klassen 125er Fahrer wäre und ein Gefährt nur zum Pendeln von zu Hause auf die Arbeit und zurück bräuchte, würde ich mir ohne Zögern einen Roller kaufen.
Bekommste keine nassen Beine, kein kalter Fahrtwind im Winter etc...und noch viel wichtiger: keine Schalterei und Kuppeln im Stau -
Ist mir leider bewusst. Ändert aber nix an meiner Meinung dass die ganze Welt nicht immer gesetzlich Vollidiotensicher sein muss. Idiotensicher von mir aus.
Und seit 2014 ist RDK an jedem Auto pflicht, weil manche Leute mit platten Reifen auf die Autobahn fahren
Natürliche Selektion gibt es bald nicht mehr. -
Mir stellt sich hier nur die Frage, wer das überhaupt kontrolliert, außer vielleicht der TÜV.
Genauso ist die Benutzung des Smartphones am Steuer verboten und trotzdem hat jeder 2. das Teil hinterm Steuer aufm Schoß liegen.
Die Polizei macht da auch nix, schon oft beobachtet.
Ich glaube in keinem Land gibt es soviel Gesetze wie in Deutschland und gleichzeitig so wenige die diese durchsetzen