Beiträge von RC75

    Servus und danke fürs Willkommen! :D


    Ich denke mal wenn deine CB aufgebaut wurde, wurde auch mehr gemacht als nur den Topf hinzuhängen. Insofern bin ich auch auf die Recherchen jetzt sehr gespannt (Besten Dank vorab schon mal!!!). Der Termignoni wird ja auch keinen KAT mehr haben, oder? Hat er ne E-Nummer oder ist es der "echte" Racingtopf? Grade Termignoni bietet den Racingtopf für die CB ja auch frei erwerbbar an, wollte ich nur nicht für die Straße, aus dem Alter bin ich raus... :D
    Entsprechend hast du todsicher auche in entsprechendes Mapping am Start. Gibts ja für Arrow, Termignoni und Co in diversen Formen


    An dem Topf dürfte dann entsprechend wieder mehr gemacht sein was Staudruck und Co angeht.


    Hast du deine Kurve vom Stand (+ vielleicht auch: Welcher Stand wars denn? Und wo ist das Mapping drauf? ECU oder PC,...?) vielleicht sogar zur Hand? Gerne auch per PN falls möglich... :wink:


    Wie gesagt: Wenn da mehr dran geschraubt wurde (was ich für dich und auch Honda stark hoffe) und der Topf eben der Race-Topf ist, erklärt sich der nicht vorhandene Leistungsverlust ja von selbst.



    Schön wie einem hier geholfen wird! :res:

    Nachdem ich jetzt auch noch ein paar sehr deckungsgleiche Profimeinungen im Bekanntenkreis (und auch hier aus dem Forum - nice!!!) per PN bekommen hab, hab ich gelernt: So ne Einspritzanlage ist durchaus lernwillig. Ich geb ihr die Zeit einfach mal und entscheide in 500 Kilometern ob ich viel Geld für dann (wahrscheinlich) noch weniger Unterschied ausgeben will.


    Man sollte also seinen Topf tunlichst nicht nach den ersten Kilometern vorverurteilen und etwas Geduld mitbringen.


    Und man sollte eines nicht vergessen: Ohne Dynojet und Co ist und bleibt die Serienbeschaffenheit ohne einzelne (!) Veränderungen der Zustand, in dem das Gerät an sich am rundesten läuft. Mechanisch betrachtet.
    Betrachtungen nach Gefühl führen zu den erwähnten Aussagen, dass die Gute mit Sporttopf "viel angenehmer durch den Kreisverkehr zu bewegen ist". Sind wir uns ehrlich: Am allerallerallerangenehmsten wäre ja nun wohl wirklich ein pedalbetriebenes Dreirad - kann nicht umfallen, bockt nicht, .... Aber das wollen wir doch nicht. :wink::D

    Servus,


    ja, merkt man, so man kein absolter Grobmotoriker ist...


    Von vielen wird ja aufgeführt, sie fährt sich angenehmer mit Sporttopf: Weniger Lastwechsel, angenehmere Motorbremse, man kommt schöner durch den Kreisverkehr. Das mag auch gerne stimmen. Aber ich übersetz das mal: Sie hängt einfach weniger am Gas, und sorry: Leuten wie mir ist da Charakter wirklich lieber. Wirkt eher so als nimmt man der Kleinen wirklich jeglichen Ansatz von Ecken und Kanten.


    Klingt fieser als gemeint: Ich mag sie ehrlich, allein schon wegen der Optik. Aber ich fürchte fast ich bin vom Grundprinzip schon nicht ganz so in der 4-Zylinder-Welt zu Hause. :wink: Somit mein Fehler, nicht der des Motors... :roll: Ich mags halt eher rauher... Weil sie so durchschüttelte Kritiken bekommen hat ist mir die Gute überhaupt erst in die Wahl gerutscht.


    Oben raus geht schon noch gut die Post ab, und in Verbindung mit dem Sound ist man für sich in der Wahrnehmung gleich 8 mal rasanter unterwegs. Bis man oben ist ist dazwischen aber alles... ja... öhm: Weichgespült triffts denke ich am Besten.


    Und vom Akkra würde ich ehrlich gesagt auch nicht unbedingt das Gelbe vom Ei erwarten. Sicher kommt jetzt gleich einer ums Eck der sich sicher ist dass er jetzt 5 PS mehr hat. Aber derjenige würde wohl auch den Schwund beim Ixil nicht merken. Ich hab den Akkra in Österreich mal auf ner CBR 650 fahren können. Nur minikurz, aber als Ausgeburt der Performance würde ich den nun auch nicht bezeichnen. War nicht ganz so mau wie an meiner Ixil CB, aber eben auch nicht die Götterdämmerung.


    Wichtig, wie ich schon schrieb:
    Scheinbar gewöhnen wir uns auch aneinander. Entweder meine Wahrnehmung ändert sich die letzten Kilometer oder der Puff macht "noch auf", was ja eher nicht sein kann. Aber gefühlt: Gib mir noch 500 Kilometer, vielleicht bin ich dann eher Fan von und vergess den Plan mit dem PC 5 wieder... :confusedx:


    Ach ja: Was Gebrauchtes? Vergiss es, da wirst du nie fündig werden. Probier einfach mal CBs mit unterschiedlichen Tüten aus, wie du das Ganze wahrnimmst. Woher kommst du?

    Erst mal such ich noch nach Erfahrungen.


    Also nach Argumenten es auszuprobieren...
    Also nach ner Ausrede um es einfach zu machen...


    :D

    Fakt: Sie frisst! :D


    Die SX1 lassen sich schon abstimmen, fertige Maps gibts halt nicht.
    Arrow und Co sind ja in solchen Massen verkauft da kannst du ja für jedes Mopped das passende Map runterladen.


    Wie gesagt, mal sehen ob schon mal jemand grundsätzlich eine RC75 auf nen Stand gestellt hat. Hab so das Gefühl dass die Gute im Serienzustand ohnehin nicht besonders liebevoll getrimmt wurde. Andererseits ist bei der Serienleistung ja auch nicht der ultimative Sprung drin.
    Mir gehts, auch wie gesagt, darum die vom Topf gefressenen PS wiederzufinden und hauptsächlich, zu allererst: Darum, eventuell zu mageren Lauf und damit die erhöhte Thermik rauszumappen.


    Und wenn das dann 600 Ocken kostet hab ich ein ruhiges Gewissen, und den Sound der mir gefällt. Wäre ja dann Win/Win. :D

    Termignoni fand ich noch nie gut und kenne aktuell 4 Anlagen auf jeweils ner MT09 die genau so PS vernichten.
    Und die Akkra gefällt mir mal mindestens so schlecht wie die Ixil, und wenn ich jetzt für 600 Euro abstimmen gehe habe ich genau so viel bezahlt wie "nur" ne Akkra, und hab dann den für mich (!!!) netteren Sound.


    Da sind die Geschmäcker einfach verschieden. :wink:


    Gibts hier jemanden der ne CB 650 F grundsätzlich schon mal auf nem Prüfstand hatte? Will das kleine Teil ja auch nicht überbeanspruchen, dafür mag ich sie viel zu gern. :oops::D

    Hallo zusammen,
    36 Jahre alt, überzeugter Bajuvare, und lese hier schon eine Zeit lang die Sparte CB650F mit.
    ...und muss jetzt auch mal berichten...


    Seite Mitte 2016 hab ich eine silberne CB650F, weil das Ding einfach so unstressig ist und massiv zum Feierabendausgleich taugt. Neben Hebelchen, Rücklicht, Soziusabdeckung und der ein oder anderen weiteren Änderung, hab ich letzte Woche den Seriensound beseitigt - weil das ja echt nicht tragbar war...


    Nun ist es ein SX1 geworden. Ja ich weiß: Polarisiert optisch etwas. Aber allein für den Preis den ich löhnen durfte war das Ganze alternativlos. :D


    Was soll ich sagen?
    Sound top, Leistung..... Hmpf.... Also wer da keine Leistungseinbußen bemerkt sollte eventuell überlegen ob "Fahrrad" als Hobby nicht besser passen würde. :wink:
    Das Ding schluckt irre PS. Er ist absolut dicht verbaut, alles i.O., aber mit egal welchem Killer oder auch ohne: Da sind doch einige Pferde verstorben mit Einzug der Tüte.


    Bemerkenswert aber: Bin jetzt etwa 300 Kilomter damit gefahren, und entweder das Mopped fährt sich auf den neuen Topf ein oder ich gewöhne mich (entgegen meiner üblichen Art bei Motorrädern) einfach an die fehlenden Pferde und drehe höher. Weiß noch nicht so Recht was ich davon halten soll.


    Grundfrage jetzt:
    - die Lambda wird das nicht wegregeln können, entsprechend denke ich (!) sie läuft nun magerer!?
    - kann das bei dem Mittlelklasseding ein Problem werden?
    - sollte ich das beseitigen? Also PC 5, Prüfstand und 600 Euro investieren?
    - oder einfach damit leben und den Sound genießen?


    Meinungen welcome! :wink:


    Ansonsten freue ich mich auf einen regen Austausch, und vielleicht kann man ja mal paar Kilometer gemeinsam fahren!?


    ...cool übrigens dass der Nic noch frei war! Danke! :D