Beiträge von einspurig

    Hallo allerseits, bin normalerweise im CBF Forum, habe aber seit Herbst 18 auch eine Transalp PD06 BJ96 mit ca. 42000 km Laufleistung. Über den Winter hab ich das ganz normale Service gemacht und wollte jetzt einmal das Ventilspiel überprüfen. Alles abgebaut, den Kühler gelockert, draufgekommen das einer der Vorbesitzer beim vorderen Einlassventilwartungsdeckel eine Schraube reingemurkst hat, na ja ist hat so bei einer Gebrauchten. Aber mein eigentliches Problem ist, dass ich nie ein Ventilspiel feststellen kann, egal wie oft ich bei FT oder RT (ist leider bei beiden Zylindern gleich) die Ventile zum wackeln bringen will bzw. geht mein 0,05 Fühlerblatt nicht durch (kleiner hab ich leider nicht, ist aber bestellt). Hat das von euch schon einer gehabt? Gibt es da eine andere Moglichkeit den Oberen Totpunkt zu bestimmen, ohne die Ventildeckel abzuschrauben? Hab im Transalp-Forum auch schon gefragt, leider noch keine Antwort erhalten (sind wahrscheinlich alle schon am Moped fahren :-) ) Ich denke am besten orientiert man sich beim Auslassventil, da dieses ja beim "falschen" OT offen sein muss und der Kipphebel so weit wie möglich unten ist, oder habe ich einen Denkfehler.
    Vielen Dank für euren Input!
    Schönen Sonntag noch!
    LG
    N

    hi, laut buechli Anleitung gibt es auch noch eine ablassschraube am Zylinder um den Motorblock separat zu entleeren. ich habe es bei meiner noch nicht gemacht, was ich aber bei anderen Mopeds immer gemacht habe ist nach dem ablassen einmal mit destiliertem Wasser spülen, und erst danach die neue Flüssigkeit einfüllen - bin da wahrscheinlich etwas übergenau...(verwende g30 da es auch silikatfrei ist und angeblich beim irrtümlichen mischen mit anderen Kühlflüssigkeiten am wenigsten Probleme bereitet - aber daher auch vorher die Spülung mit dest. Wasser...)

    Klugscheissmodus an :-)
    "Auf welcher Seite die Bremsscheibe ist, dürfte ein Japaner-Schrauber wissen - auch ohne Krepp."
    Nur blöd bei einer Doppelbremsscheibe - da muss der Fachkundige-Schrauber wissen wo der ABS Ring ist (sofern vorhanden), oder wo sich die Bremsleitung teilt! :-) :-)
    Klugscheissmodus aus :-)
    Sorry nix für ungut - hab nur heute in der Witzkiste geschlafen! :-)

    Yes, der ist gut.


    Ein ehemaliger Arbeitskollege (der selbst unter einäugigen als völliger Blindgänger galt) hat mir eines Morgens erzählt er ist heute beim aus der Einfahrt fahren gegen ein parkendes Auto gefahren. Er kann aber nix dafür, da stand sonst nämlich noch nie einer. Hat er ernsthaft so gesagt....


    :)-:D:D:D
    alter Verwalter - Sensationell! - mich wundert jetzt fast gar nix mehr! :D

    Sangalaki: so schnell war das gar nicht :-)
    ts-schranz und swordfish: bis heute hab ich den Switch auch noch nie bewusst gedrückt - muss gestern Abend entweder ein lustiger Nachbar gemacht haben oder ich im "Koffeinentzugszustand" :-).
    Hippo: die Lehre daraus - mit Kaffe trinken anfangen vielleicht :D ? Ein Killschalter der nach 10 sec. wieder auf null zurückgeht wäre ev. eine Anfrage bei Zams Channel....
    RaiKo_MD: immer die armen Vespafahrer :-). Also bei uns hatte es 0 Grad in der Früh - war gefühlt wie -10....
    rebel450: hab ich in der Mittagspause gemacht, es klemmt nicht nur ein Zylinder sondern alle fünf. Die sollten mal alle die technischen Daten der PC43 aktualisieren :D
    Desoxy: war auch mein zweiter Gedanke. Wollte schon die Gewichte für die Wasserwaage holen damit ich wieder alles im Lot habe. Leere Batterie - sch...
    CBforever: die machen das bei uns in Wien leider immer wieder, so alle 50 Sekunden, möchte gar nicht wissen was das für Mehrkosten sind für die elektronische Steuerung....


    Hoffe ich hab alle! :-)
    LG
    NT

    Liebe Gemeinde,
    heute in der Früh zum Moperl gegangen. Schlüssel rein, umgedreht, starten probiert. Ergebnis Null. Licht geht an, aber sonst tut sich nix. Ich hab mir gedacht: "Mist, das HISS bzw. der Schlüssel ist im Eimer..."
    Wieder rauf in die Wohnung, Zweitschlüssel geholt. Same procedure as before. Verflucht nochmal!
    Hab dann schon an alle möglichen Defekte gedacht, und was war es? Der Killswitch! - Was lernen wir daraus! Nicht ohne Kaffee zum Moperl zu gehen und etwas optimistischer durchs Leben schreiten :D:D:D
    (und Augen auf, Ohren auf - Helmi ist da! (ist ein össi-Insider))
    LG
    aus dem saukalten Wien
    NT
    Ride safe and enjoy!



    PS: Ist nur zur Aufheiterung gedacht, sollte das Thema nicht passen, lieber Admin bitte gleich löschen!

    Der Dreck wird mit dem Öl abgeschleudert. Natürlich ist auch beim Öler eine Kettenreinigung ab und an nicht vollkommen umsonst, aber egtl. ist das nicht besonders nötig, dafür aber ne regelmäßige Inspektion der Gängigkeit, Temperaturanpassung, Nachfüllen etc..


    Das Kettenfett hingegen sollte man ab und an auch unter der Ritzelabdeckung entfernen und das dauert speziell bei der PC43 richtig lang, ist ja supereng, man muss Schläuche wegdrücken und viel fummeln. Die 124 Glieder sind auch nicht so schnell vom Schmodder befreit und die Schwinge samt -nschutz oder die Ständer auch nicht.


    Ein Öler ist schon was Feines, gerade für Vielfahrer. Aber es geht auch gut ohne, klar.


    Hallo in die Runde.
    Hab gestern Abend versucht die Ritzelabdeckung an meiner PC43 zu entfernen, mangels Licht und Schraubertalent aber aufgegeben. Gibt es irgendeine Arbeitserleichterung oder ist es wirklich so eine Fummelei wie bereits von Halbliter erwähnt. Bin dankbar für jeden Hinweis der die Arbeit erleichtert (besonders in dunklen Garagen :-) ) (PS: wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen und mit der SUFU finde ich nur alte, nicht mehr gültige Picassa Links)

    Guten Morgen an Alle,
    hab am Sonntag nochmals gemessen, ohne die Batterie komplett abzuklemmen. Es sind dann 5mA. Da mein Moperl jetzt auch dauernd anspringt obwohl ich zur Zeit nur in die Arbeit damit fahren (ca. 10km in eine Richtung) denke ich war es einfach nur die alte Batterie - gut so! Btw. neuer Luftfilter und neue Kerzen sind jetzt auch verbaut, Öl und Ölfilter ist auch neu, ich merke zwar keinen Unterschied, aber es macht Sinn wenn man sein Moperl ein bisschen kennen lernt.
    Happy riding!

    Guten Morgen Allerseits, zuerst einmal Danke für die rege Teilnahme. Ich habe vorgestern die alte Batterie noch einmal komplett aufgeladen und habe dann gestern die Spannung gemessen. 11,1V - also war es doch nur die Batterie, auch wenn mein Ladegerät mir immer mitgeteilt hat die Batterie ist völlig in Ordnung. Bin jetzt die letzten Tage auch nur kurze Strecken (Stadtverkehr) gefahren und mein Moperl ist immer ohne Mucks angesprungen. Ev. werde ich am Wochenende doch noch einmal den Stromverbrauch nach eintägiger Standzeit messen - bin einfach neugierig. Happy riding!