Beiträge von Axel11


    Ja das Flattern bzw Shimmy Effekt kann viele Ursachen haben. Ich habe heute Morgen das Vorderrad ausgebaut und zu meinem Reifenhändler gebracht. Dieser kannte das Problem auch. Er hat mir kulanterweise, den Reifen noch einmal neu montiert und ausgewuchtet. Vorderrad ist wieder eingebaut, Probefahrt – kein Flattern und kein Shimmy Effekt mehr.
    Alles TOP!
    Jetzt kann ich endlich freihändig Fahren (Ironie, nur für die wenigen, die die Goldwaage benutzen).
    Danke und Gruss

    Das Schlingern war mit einer anderen Pirelli Bereifung auch da.
    Den habe ich wegen Rissbildung, fast um den kompletten Reifen, gewechselt.
    Obwohl er erst 3.000Km runter hatte. Luftdruck war in Ordnung ;-)
    Also daran kann es scheinbar auch nicht gelegen haben.
    Pirelli-Sport.jpg
    Pirelli-Sport2.jpg


    Ja und sicher wusste ich mit der Abkürzung CBS seinerzeit zunächst nichts anzufangen.
    Aber wir dürfen alle dazulernen !?


    Danke Schatzi, ich liebe Dich auch
    trolliger Schlaukopf


    P.S.
    wenn Du mal von deinem Stress runter gekommen bist, dann kann man vielleicht
    mal über Spass reden, was das ganze Mopedfahren machen soll.
    In all seinen Facetten, d.h. auch für mich, entspannt in einem Forum zu sein und
    nicht so ein Gescheisse - sorry -
    Du kannst es jetzt nehmen wie Du willst!
    Ich fahre weiter, mit und ohne Dich ;-


    Der Affe hat wieder was gefunden - schnell mal was in die Runde werfen.
    oh und er hat noch einen schweren Anfängerfehler gemacht - böse böse !!!
    Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann solltest Du fragen, ansonsten finde ich
    nichts konstruktives dabei.
    Man man man

    Warum sollte das ein schlechter Reifen sein,
    nur weil Jemand nach einer Laufleistung von 10.000 Kilometern meint,
    freihändiges Fahren wäre cool?


    Es geht nicht um freihändiges Fahren! Ich will einfach nur als Fahrer wissen, wie mein Fahrzeug
    sich in bestimmten Situationen verhält. Freihandfahren habe ich mit 7 gemacht.


    Konstruktive Anregungen - immer gerne!!

    Hallo,


    hast du hinten am Heck den Koffer schwer beladen? Lenkkopflager zuviel Spiel?
    Wieviel Laufleistung hat der Roller? Falsche Reifenwahl. Schlecht ausgewuchtet.


    In diese Richtung geht das Problem.


    Koffer ist leer. Am Lenkkopflager merke ich kein Spiel!?
    Laufleistung 10.000km
    Ist der Pirelli Sport so ein schlechter Reifen? Hinten habe ich meinen City Grip
    montiert, den ich schon von meiner 125 kannte - TOP Reifen.

    Hallo in die Gemeinde,
    vor ein paar Monaten, habe ich meinen Einkaufsroller SH 125 verkauft und mir eine SH 300 geholt.
    Die Kleine 125 hat mir schon mächtig Spass gemacht! Mit der 300ter ist der Spassfaktor noch mal um
    einiges grösser. Na ja - die 300ter Fahrer wissen es. Sehr angenehmes souveränes Fahren ;-)
    Nun ist mir aufgefallen, dass manchmal bei einer Geschwindigkeit von ca. 40-50KM, wenn ich den Lenker loslasse,
    das Vorderrad schlingert.
    Beim Fahren mit beiden Händen am Lenker, ist nichts zu spüren.
    Radlager so weit in Ordnung (geprüft auf Hauptständer)
    Stossdämpfer haben auch kein Spiel
    Reifen ist neu ca, 300km Pirelli Sport


    Kann es sein, dass der Reifen schlecht gewuchtet ist?
    Kennt jemand dieses Schlingern?


    Danke und Gruss
    Axel


    P.S.
    Hat jemand Interesse an zwei Werkstatthandbüchern
    1 x Original Werkstatthandbuch SH 300 /A7 Roller
    1 x Original Zusatzhandbuch SH 300


    Habe bei dem SH Kauf 2 Mal die gleichen Bücher mitbekommen.
    Ein Paar würde ich verkaufen. Wer Interesse hat, bitte kurze PN
    Wirklich sehr detaillierte Anleitungsbücher. Wer selber ein wenig
    schrauben will, oder Daten sucht, kann hier drin alles finden.


    Grosses Windschild und Handschilde sind bei mir verbaut. Fahrweise ist fast egal - komme immer so auf 3,5L
    Deshalb wunderte ich mich, als mein Bekannter mit der SH 300 auch ähnliche Literzahlen hat.
    Nun ja, wird ja auch hier von den etwas grösseren Fahren bestätigt!
    Olwei - Ausnahme ;-)

    Hallo Sh Gemeinde,
    fahre meinen Sh 125 i / Bj 9/2006 jetzt seit ungefähr 800Km (Gesamtleistung 7.000Km). Der Benzinverbrauch liegt im Schnitt immer so um die 3,5L
    Ein Bekannter von mir, hat eine SH 300i - der Benzinverbrauch ist bei ihm auch so um 3,5L


    Ist das normal bei der kleinen SH - weil der Motor sich mehr anstrengen muss oder frisst meiner zu viel?
    Kerze, Luftfilter, Öl gewechselt - Auspuff-Sonde gesäubert - keine Änderung.


    Wie sieht es bei Euch aus ?
    Danke und Gruss

    Hallo noch einmal Gruss in die Gemeinde,
    ein grosses DANKE, an alle die sich hier konstruktiv mit wertvollen Tipps beteiligt haben!!!
    Der Stand der Dinge - ich habe mich gütlich mit dem Verkäufer geeinigt und eine Rückerstattung von 150€ erhalten.
    Für alle die eventuell einen ähnlichen Fall einmal haben: Zugesicherte Eigenschaften, egal ob Privatmann oder Händler, müssen erfüllt werden.
    Möglichkeiten: Nacherfüllung - Kaufminderung - oder Rückabwicklung
    Für mich ok, ab jetzt werde ich Spass mit dem Moped haben ;-)


    Eine andere Sache, hat irgend jemand Einstelldaten oder Unterlagen für die SH125, ich habe leider nichts dazu bekommen.
    Ja ich weiss, es gibt ein Handbuch aber vielleicht kann mir einer von Euch etwas zusammen stellen.
    Bis dahin, danke

    Privat aber das spielt keine Rolle - zugesicherte Eigenschaften müssen sowohl von Privat als auch Händlern eingehalten werden

    All das stimmt zu 100%, aber was hat er davon den Roller zurück zu geben, für das Geld gibt es so schnell keinen anderen SH mit den Km und Bj.
    Natürlich eventuell hat er Glück und der Verkäufer gibt ihm 100 Euro zurück, war es eigentlich von Privat, oder vom Händler.

    Ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
    Ich bin auch so mit der SH zufrieden und es macht auch wirklich Spass.
    Advokat muss nicht sein, habe die letzte Zeit genug damit zu tun gehabt.
    Ich werde ihn mal kontaktieren
    Danke