Du ewartest ernsthaft das dir nach so einem Auftritt noch jemand versucht zu helfen
Das Klischee ist ein Armutszeugnis der eigenen Sprache.
Du ewartest ernsthaft das dir nach so einem Auftritt noch jemand versucht zu helfen
Das Klischee ist ein Armutszeugnis der eigenen Sprache.
Alles anzeigenEin Beispiel, warum Shimmy auftreten kann, aber nicht bei allen Fahrzeugen eines Typs auftreten muss:
Bei der Pan hatte Honda teilweise den Rahmen beim Lackieren schlampig abgedeckt.
War Farbe im Lagersitz des LKL, konnte sich das minimal setzen.
So wenig, dass ganz sicher kein Spiel fühlbar war - aber genug, um eine grundsätzlich vorhandene Neigung zu Shimmy deutlich zu verstärken.
Auch verschiedene Reifen können verschieden starke Tendenz zum Auftreten von Shimmy haben.
Das liegt aber grundsätzlich weder an mangelhafter Wuchtung noch an anderen Fehlern, sondern Gewicht und Steifigkeit können zum einen Motorradtyp passen, zum anderen nicht.
Ja das Flattern bzw Shimmy Effekt kann viele Ursachen haben. Ich habe heute Morgen das Vorderrad ausgebaut und zu meinem Reifenhändler gebracht. Dieser kannte das Problem auch. Er hat mir kulanterweise, den Reifen noch einmal neu montiert und ausgewuchtet. Vorderrad ist wieder eingebaut, Probefahrt – kein Flattern und kein Shimmy Effekt mehr.
Alles TOP!
Jetzt kann ich endlich freihändig Fahren (Ironie, nur für die wenigen, die die Goldwaage benutzen).
Danke und Gruss
Das Schlingern war mit einer anderen Pirelli Bereifung auch da.
Den habe ich wegen Rissbildung, fast um den kompletten Reifen, gewechselt.
Obwohl er erst 3.000Km runter hatte. Luftdruck war in Ordnung ;-)
Also daran kann es scheinbar auch nicht gelegen haben.
Pirelli-Sport.jpg
Pirelli-Sport2.jpg
Ja und sicher wusste ich mit der Abkürzung CBS seinerzeit zunächst nichts anzufangen.
Aber wir dürfen alle dazulernen !?
Danke Schatzi, ich liebe Dich auch
trolliger Schlaukopf
P.S.
wenn Du mal von deinem Stress runter gekommen bist, dann kann man vielleicht
mal über Spass reden, was das ganze Mopedfahren machen soll.
In all seinen Facetten, d.h. auch für mich, entspannt in einem Forum zu sein und
nicht so ein Gescheisse - sorry -
Du kannst es jetzt nehmen wie Du willst!
Ich fahre weiter, mit und ohne Dich ;-
Alles anzeigenzitat vom TE:
Ist der Pirelli Sport so ein schlechter Reifen? Hinten habe ich meinen City Grip
montiert, den ich schon von meiner 125 kannte -
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alles klar!!! da hammert schon!
2 verschiedene marken, 2 verschiedenen profile, 2 verschiedene härtegrade der gummimischungen, 2 verschieden luftdrücke,
und wenn die luftdrücke gleich sind, stimmts auch nicht.
die anfrage vom TE bewerte ich also als brutalen anfängerfehler,
das ist so als ob ich links einen steigeisenschuh anhabe und rechts einen flip flop.
WEITER: Am Lenkkopflager merke ich kein Spiel!?
was mag der TE für kenntnisse ahebn, was definiert er als "spiel"?
wie deutet man nun diese ausrufezeichen oder und fragzeichen?
es gibt nicht nur "spiel" am LKL, sondern auch noch andere defekte
SCHWEREEEEEEE KOST sacht bonobo, schweeeeere kost
Der Affe hat wieder was gefunden - schnell mal was in die Runde werfen.
oh und er hat noch einen schweren Anfängerfehler gemacht - böse böse !!!
Wenn Du etwas nicht verstanden hast, dann solltest Du fragen, ansonsten finde ich
nichts konstruktives dabei.
Man man man
Warum sollte das ein schlechter Reifen sein,
nur weil Jemand nach einer Laufleistung von 10.000 Kilometern meint,
freihändiges Fahren wäre cool?
Es geht nicht um freihändiges Fahren! Ich will einfach nur als Fahrer wissen, wie mein Fahrzeug
sich in bestimmten Situationen verhält. Freihandfahren habe ich mit 7 gemacht.
Konstruktive Anregungen - immer gerne!!
Um den Shimmy auszuschliessen, werde ich mal das Vorderrad neu wuchten lassen.
Hallo,
hast du hinten am Heck den Koffer schwer beladen? Lenkkopflager zuviel Spiel?
Wieviel Laufleistung hat der Roller? Falsche Reifenwahl. Schlecht ausgewuchtet.
In diese Richtung geht das Problem.
Koffer ist leer. Am Lenkkopflager merke ich kein Spiel!?
Laufleistung 10.000km
Ist der Pirelli Sport so ein schlechter Reifen? Hinten habe ich meinen City Grip
montiert, den ich schon von meiner 125 kannte - TOP Reifen.
Hallo in die Gemeinde,
vor ein paar Monaten, habe ich meinen Einkaufsroller SH 125 verkauft und mir eine SH 300 geholt.
Die Kleine 125 hat mir schon mächtig Spass gemacht! Mit der 300ter ist der Spassfaktor noch mal um
einiges grösser. Na ja - die 300ter Fahrer wissen es. Sehr angenehmes souveränes Fahren ;-)
Nun ist mir aufgefallen, dass manchmal bei einer Geschwindigkeit von ca. 40-50KM, wenn ich den Lenker loslasse,
das Vorderrad schlingert.
Beim Fahren mit beiden Händen am Lenker, ist nichts zu spüren.
Radlager so weit in Ordnung (geprüft auf Hauptständer)
Stossdämpfer haben auch kein Spiel
Reifen ist neu ca, 300km Pirelli Sport
Kann es sein, dass der Reifen schlecht gewuchtet ist?
Kennt jemand dieses Schlingern?
Danke und Gruss
Axel
P.S.
Hat jemand Interesse an zwei Werkstatthandbüchern
1 x Original Werkstatthandbuch SH 300 /A7 Roller
1 x Original Zusatzhandbuch SH 300
Habe bei dem SH Kauf 2 Mal die gleichen Bücher mitbekommen.
Ein Paar würde ich verkaufen. Wer Interesse hat, bitte kurze PN
Wirklich sehr detaillierte Anleitungsbücher. Wer selber ein wenig
schrauben will, oder Daten sucht, kann hier drin alles finden.
Alles anzeigenHi,
ich hatte bei meinem SH125 JF14 BJ 2006 einen Verbrauch von 3,1l/100km über 40k km (Typische Bandbreite: 3,0-3,2l).
Grösste Abweichung nach unten waren 2,8l/100km (100km von 200km Tankintervall hinter Bus auf Landstraße) und nach oben 3,5l (Vollgas, Landstraße, überstehendes Gepäck und Dauerregen - Luftfilter war danach nass und Schwarz). Stadtverkehr mit Stop&Stop hat den Verbrauch fast nicht beeinflusst. Nur die Kupplung Bergauf zum Stinken gebracht.
Mit Windschild bekommen einige Leute bessere Verbrauchswerte hin.
Bei meinem Nachfolger, SH300 NF05 BJ 2016 komme ich bei bislang 9,5k km auf 3,6l/100km (Bandbreite ohne Autobahnrasen: 3,2-4,0l).
Auch hier bekommen einige Leute mit Windschild bessere Verbrauchswerte hin.
Der 125er war Überland halt fast immer auf Vollgas und Schleichen tu ich auch nicht
Grosses Windschild und Handschilde sind bei mir verbaut. Fahrweise ist fast egal - komme immer so auf 3,5L
Deshalb wunderte ich mich, als mein Bekannter mit der SH 300 auch ähnliche Literzahlen hat.
Nun ja, wird ja auch hier von den etwas grösseren Fahren bestätigt!
Olwei - Ausnahme ;-)
Na dann - ist im Verhältnis ein bisschen viel für die Kleine!
Mit der Grösseren macht es auch Spass ;-)
Danke cheffre und noch einen schönen Abend
Hallo Sh Gemeinde,
fahre meinen Sh 125 i / Bj 9/2006 jetzt seit ungefähr 800Km (Gesamtleistung 7.000Km). Der Benzinverbrauch liegt im Schnitt immer so um die 3,5L
Ein Bekannter von mir, hat eine SH 300i - der Benzinverbrauch ist bei ihm auch so um 3,5L
Ist das normal bei der kleinen SH - weil der Motor sich mehr anstrengen muss oder frisst meiner zu viel?
Kerze, Luftfilter, Öl gewechselt - Auspuff-Sonde gesäubert - keine Änderung.
Wie sieht es bei Euch aus ?
Danke und Gruss
Hallo noch einmal Gruss in die Gemeinde,
ein grosses DANKE, an alle die sich hier konstruktiv mit wertvollen Tipps beteiligt haben!!!
Der Stand der Dinge - ich habe mich gütlich mit dem Verkäufer geeinigt und eine Rückerstattung von 150€ erhalten.
Für alle die eventuell einen ähnlichen Fall einmal haben: Zugesicherte Eigenschaften, egal ob Privatmann oder Händler, müssen erfüllt werden.
Möglichkeiten: Nacherfüllung - Kaufminderung - oder Rückabwicklung
Für mich ok, ab jetzt werde ich Spass mit dem Moped haben ;-)
Eine andere Sache, hat irgend jemand Einstelldaten oder Unterlagen für die SH125, ich habe leider nichts dazu bekommen.
Ja ich weiss, es gibt ein Handbuch aber vielleicht kann mir einer von Euch etwas zusammen stellen.
Bis dahin, danke
Privat aber das spielt keine Rolle - zugesicherte Eigenschaften müssen sowohl von Privat als auch Händlern eingehalten werden
All das stimmt zu 100%, aber was hat er davon den Roller zurück zu geben, für das Geld gibt es so schnell keinen anderen SH mit den Km und Bj.
Natürlich eventuell hat er Glück und der Verkäufer gibt ihm 100 Euro zurück, war es eigentlich von Privat, oder vom Händler.
Ja so ungefähr habe ich mir das auch vorgestellt.
Ich bin auch so mit der SH zufrieden und es macht auch wirklich Spass.
Advokat muss nicht sein, habe die letzte Zeit genug damit zu tun gehabt.
Ich werde ihn mal kontaktieren
Danke
Alles anzeigen@ axel 1
bleib ruhig, rede mit dem verkäufer.
wenns vertraglich abgesichert ist, haste die wahl:
1) rücktreten vom kaufvertrag, erstattung aller kosten--anreise evtl., anmeldung &&&
2) ER GIBT DIR ETWAS NACHLASS, das kannste mal bei mobile evtl. rauskriegen oder einer der jungs hier kann mit preisen helfen..
wenn das im vertrag steht (abs) , dann muss er zurücknehmen, , denn dann kannste--wennze willz--zum advokaten deiner wahl rennen.
streitwert: ca. 1000 ocken etwas mehr wg. evtl. angefallenen kosten. stress und freinehmen, termine &&& obs das wert ist???
ich darf dir empfehlen:
1000 € ist ein guter kurs, ob abs oder nicht.
!!!auch kein massstab!!!: dennoch: ich bin dekadenlang schwerste bikes ohne abs gefahren, lebe immer noch.
fahr ihn und nimms als lehre: nimm beim nächsten mal jemanden mit.
und wenn du keinen rolleristi kennst, frag einen biker dem du vertraust, ob er nicht mal mitkommen kann und mitschauen kann. die jungs helfen gerne.
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und lass dich nicht vom
Was ist CBS?
Müsste auch eine Kontrollleuchte im Display sein wg. Fehlermeldung. Drehzahlsensoren/Lochkranz auf alle Fälle.
Evtl. hat er CBS?
Vuk