Beiträge von Sumsi1973

    Hallo Leute,


    komme gerade vom Tüv…
    Der hat die Handbremshebel bemängelt - ich habe keine ABE dafür und in deren Unterlagen konnten die für die PC 38 auch nichts finden.


    Besteht die Möglichkeit eine ABE nachträglich zu besorgen? (die waren so verbaut) Wenn ja, wie finde ich sowas?


    Oder muss ich die tatsächlich tauschen? (das fände ich schade, da man die Bremshebel 3-Fach einstellen kann und für meine kleinen Hände optimal ist).


    Die ist doch zuvor auch so über den TÜV gekommen :gruebelx:


    Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, Danke!


    Gruß Sumsi


    Neee, muss auch nicht!
    Habe auch nur zur CBF gewechselt, weil man da eine bessere Sitzposition hat und einem "eigentlich" auch niemand permanent ins Kreuz treten soll.
    Ich werde ja auch nicht jünger. Mein Fehler, dass ich keine Probefahrt gemacht habe :(


    Habe für Freitag nen Termin in der Werkstatt gemacht, die sollen mal drüberschauen. Vielleicht hat sich Franz bis dahin auch schon gemeldet.

    Der Komfort eines Reifens hängt nicht wirklich vom Alter der Gummimischung ab. Die Karkasse ist das Entscheidende. Auch hier sind oft gerade kalte Sportreifen sehr unguenstig. Sportreifen verbaut?
    Kalt ist es ja im Maerz noch.
    Mit steigender Temperatur wird der Reifen aber besser, auch die Daempfung des Federbeins arbeitet dann komfortabler.


    Von den anderen Motorraedern kenne ich die Federbeine nicht, sie kommen allerdings aus einer Zeit, in der eher Komfort denn Stabilitaet vorrangiges Ziel der Konstrukteure zu sein schien. Selbst wenn nicht: PC23/25 hatten auf alle Faelle ne Umlenkung, was fuer feineres Ansprechen spricht und die LS650 hat sicher eher weiche Stereobeine, zudem einen nahezu Ballonreifen hinten ggue. nem 160/60er mit ZR-Kennung.


    Ein gebrauchtes, weniger gelaufenes CBF- Bein wuerde ich nicht kaufen, dann hast du doch prinzipielm das gleiche. Nur wenn deins wirklich defekt ist. Willst du mehr Komfort, wirst du um eine Neuabstimmung und progressive oder allgemein weichere Feder nicht herumkommen.


    Da sind die Michelin Pilot Road drauf, wohl der Standartreifen mit ZR Kennung.


    Finde es nur ärgerlich, da ich sie erst einen Monat habe.
    Der Vorderreifen war neu, den Hinterreifen hat der TÜV durchgewunken, also gehe ich davon aus, dass der i.O. ist.
    Hatte noch nie einen Reifen unterm Hintern, der so alt war.


    Bei den anderen Motorrädern hatte ich nie ein Problem und gerade die PC´s waren ja doppelt so alt.


    1. Suzuki LS 650 gedrosselt
    2. Honda CBR 600 PC23
    3. Honda CBR 600 PC25
    4. und jetzt Honda CBF 600 PC38


    50 kg? Oo soviel Currywurst kann ich nicht essen :D


    Ich habe mal eine Anfrage bei Franz gemacht, mal schauen was die sagen.


    Das Originalfederbein kostet 500 € plus 60-100 €Einbau (hat mir gerade ein Zweiradhandel gesagt).


    Der Vorderreifen ist neu, der Hinterreifen ist 7 Jahre alt (nicht porös, sind noch die Nippel dran). Das war auch schon eine Überlegung ob es evtl. auch an dem Reifen liegen könnte?!


    Würde es Sinn machen, sich ein gebrauchtes Federbein in der Bucht zu ersteigern? Hab was für 130 € gesehen.

    Hallo Susanne,
    war die Federung denn vorher in Ordnung, also ist dieses Durchschlagen plötzlich aufgetreten?


    Viellecht ist die Federvorspannung (mehr kann man beim Serienfederbein nicht verstellen) ja auch auf die zweite Stufe von oben eingestellt?
    Kannst du ein Foto von der Einstellung machen und hier zeigen?


    Edit sagt: Ok, wenn das Verhalten bei allen Einstellung gleich bleibt, ist der Besuch bei Franz Racing wohl die beste Wahl.


    Hallo Febedi,


    habe die eben auf den kleinsten Zahn gestellt um später nochmal zu testen, weiß jetzt nicht ob das ganz weich oder ganz hart ist.


    Beim draufsetzen und wippen federte es mehr ein, knackte dafür aber auch im Federbein bei jeder Bewegung.


    Lach, ich kann ja auch ein bisschen was, nur mit diesen Fachbegriffen habe ich es jetzt nicht so :)


    Wir haben Sonntag alle Stufen ausprobiert an dem Rad, da änderte sich leider nichts :(


    Ok, jetzt weiß ich was du meinst und gehe mal eben gucken :D


    Franzracing ist ca. 60 km von mir weg.


    Da schaukelt nichts.


    Wenn ich drauf sitze, geht sie kaum runter (keine 4 cm) max. 1 cm, wenn überhaupt.


    Bei jeder Bodenwelle knallt es mal etwas mehr, mal weniger sofort rein.


    Zugstufeneinstellung? Meinst du das Rad, an dem ich drehe (1-7) für weicher oder härter? <- Achtung hier sitzt ne Frau ;)

    Hallo Sumsi,


    ob das Federbein defekt ist, kann niemand aus der Ferne beurteilen.
    Was aber stimmt: Das Federbein ist wirklich hart, die fehlende Umlenkung wie auch fehlende Federprogression lassen es jedenfalls hart ansprechen, die Druckstufe duerfte ebenfalls eher hart sein. Das ist jedenfalls bei der PC43 so und die 38er hat ein fast gleiches Federbein, ebenfalls unkomfortabel (bin ich aber nur 1x gefahren).


    Hier hilft nur mehr Gewicht (zumindest die Feder vertraegt viel Zuladung) oder aber der Austausch gegen ein explizit komfortableres Austauschfederbein, da man die Daempfung nicht verstellen kann und die Feder nur vorspannen.


    Hallo Halbliter,


    heißt das jetzt, es muss ein neues Federbein sein oder kann evtl. das Franz Racing Team etwas daran ändern?


    Hallo Michael,


    das Moped hat jetzt knapp 37000 km gelaufen.


    Ich hab die Federvorspannung wieder auf 2 stehen (175 cm bei 70 kg), es ändert jedoch an den Schlägen aufs Steißbein nichts :(


    War vorhin nochmal unterwegs ca. 30 Km und kann wieder kaum noch sitzen *heul* so ein Problem hatte ich bisher noch nicht.


    Das mit dem messen haben wir am Sonntag gemacht. Ein bisschen gewippt und schon war das Federbein am Anschlag.

    Hallo an alle,


    ich habe ein Problem mit der Federung hinten.
    Bei jeder kleinsten Bodenwelle, bekomme ich einen Schlag vor das Steißbein, dass ich am liebsten abspringen möchte :(
    Am Sonntag habe ich nochmal jede Einstellung ausprobiert und gefahren, bleibt jedoch bei gleichem Ergebnis.
    Selbst mit der Bagster Sitzbank, ist es unerträglich.


    Kann mir vielleicht einer helfen und mir sagen, was das sein kann, bevor ich zur Werkstatt fahre und die mir was vom Pferd erzählen?
    Ist das Federbein kaputt?
    Danke!


    Gruß
    Susanne